HOS rebuild (Wiederaufbau einer 212er)

Silberstreif am Horizont. Es nähert sich der Fertigstellung. ;-)
So, es geht langsam auf die Zielgerade. Donnerstag habe ich die Stoffrahmen fertig gemacht; kleine Laschen aus Nylonschnur gemacht, mit silbernem Sprühlack farblich angepasst und an der Rahmenunterkante montiert. Anschließend das Piping rundum angetackert- Rahmen fertig, passen „saugend“, ohne weitere Fixierung.
 

Anhänge

  • IMG_5387.jpeg
    IMG_5387.jpeg
    105,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_5390.jpeg
    IMG_5390.jpeg
    152 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_5394.jpeg
    IMG_5394.jpeg
    150,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_5396.jpeg
    IMG_5396.jpeg
    366,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_5397.jpeg
    IMG_5397.jpeg
    185,7 KB · Aufrufe: 43
Heute dann endlich die finale Oberfläche;
- Ausbessern kleinerer Fehlstellen mit Holzkitt
- Schleifen mit 120/180er Körnung
- Kanten m. Schleifklotz verputzt
- entstauben
- Wachs-Öl mit Lasurpinsel möglichst dünn auftragen u. 25min anziehen lassen
- dann mit feinem Schleifvlies nacharbeiten
Bin gespannt, wie es aussieht wenn es durchgetrocknet ist. Eventuell mache ich noch eine zweite Schicht, mal sehen…
Nächste Woche kann ich dann mit dem Zusammenbauen anfangen. Ischfreumischdrauf!
 

Anhänge

  • IMG_5412.jpeg
    IMG_5412.jpeg
    101,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_5406.jpeg
    IMG_5406.jpeg
    110,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_5411.jpeg
    IMG_5411.jpeg
    207,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_5409.jpeg
    IMG_5409.jpeg
    120,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_5403.jpeg
    IMG_5403.jpeg
    100,4 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_5402.jpeg
    IMG_5402.jpeg
    195,5 KB · Aufrufe: 52
Habe letzte Woche die Feierabende mit letzten Kleinigkeiten und Zusammenbauen verbracht. Schrauben geschwärzt, Anschlußterminals und Stativflansche eingeklebt sowie die Gummifüße mit Filzgleitern montiert.
 

Anhänge

  • IMG_5416.jpeg
    IMG_5416.jpeg
    166 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_5417.jpeg
    IMG_5417.jpeg
    210,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_5419.jpeg
    IMG_5419.jpeg
    78,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_5421.jpeg
    IMG_5421.jpeg
    247,9 KB · Aufrufe: 16
Heute war wenig Zeit, ich wollte aber unbedingt fertig werden, daher nur wenige Fotos. Speaker eingebaut, verkabelt und die Rückwände montiert. Bis auf die Lochgitter sowie die Beschriftung der Boxenlabel sind Boxen fertig. Der erste kurze Funktionstest war ausgesprochen vielversprechend. Am Wochenende zieht das Stack dann in den Proberaum und wird dort ausgiebig getestet. Dann reiche noch ein paar Fotos nach.
 

Anhänge

  • IMG_5442.jpeg
    IMG_5442.jpeg
    95,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_5444.jpeg
    IMG_5444.jpeg
    128,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_5445.jpeg
    IMG_5445.jpeg
    133,4 KB · Aufrufe: 71
Schicker Ray auch!
Sehr :-)

Gestern Abend waren @markus-jan und ich bei ihm im Proberaum, um die neuen Boxen probelaufen zu lassen und für eine Istmessung von dem, was da jetzt gebaut wurde.
Die Wedge klingt super und auch die Basserweiterung für unten drunter harmoniert richtig gut. Insgesamt ein wirklich nices Stack zusammen mit dem Eich!
Ich bereite heute Abend mal die Impedanzmessungen auf und versuche das hier in handlichen Portionen aufzubereiten.
Es sei so viel gesagt: Die Simulationsvorhersage/Designvorgabe wurde wirklich gut getroffen.
 

Die Messungen sind quick'n'dirty im Proberaum gemacht, so wie es da aufgebaut stand, also eher qualitativ zu betrachten.
Es ging erst einmal nur darum einzuschätzen, wie gut sich die Vorhersage/Simulation mit dem jetzt gebauten deckt, insbesondere die Tunnelabstimmung.

Hier die Impedanzmessung der Monitor Wedge (12'' Bass + 5'' Mid)
Pink ist "normal", gelb "step-down", Mitteltöner unbedämpft (L-Regler "max").
2024-09-16_Markus-Monitor-Wedge-Impedanzmessung.png

Die L-Regler Verschaltung muss nochmal geprüft werden, das soll heute allerdings nicht das Thema sein.
Das Tal um 50Hz ist die Resonanzfrequenz der Box inkl. Tunnel.
Angepeilt waren paar&60Hz "normal" und 55Hz "Step-down" durch Verkleinern der Tunnelfläche. Das war ein Kompromiss aus dem verfügbaren Bauraum in der Tiefe und Mindestquerschnitt für den Betrieb bei höheren Pegeln. Man sieht, dass der erste "Peak" niedriger ist als der zweite. Das bedeutet, die Resonanzfrequenz der Box liegt niedriger als die des Tieftöners. Das würde ich allerdings noch einmal genauer messen wollen, wenn die Box ein paar Stunden wirklich arbeiten musste. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Lautsprecher bisher noch nicht viel erlebt hat und sich da noch was ändert, wenn der mal richtig eingespielt ist. :-)

Sub-Erweiterung mit dem BMS Tieftöner.
2024-09-16_Markus-Monitor-Sub-Impedanzmessung.png
Für den Sub waren 40Hz Abstimmung angepeilt.

Dann beide Boxen parallel als Gesamtsystem.
2024-09-16_Markus-Monitor-Full-Impedanzmessung.png

Und der Vollständigkeit halber alle Kurven übereinander, weil bunt und vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen von Euch.
2024-09-16_Markus-Monitor-Gesamt-Impedanzmessung.png

Auswertung steht noch aus, hatte eigentlich gehofft mir das heute alles nochmal genau ansehen zu können, aber ist schon wieder spät und Schlafizeit. :D

Hier also zumindest kurz die versprochenen Bildchen.
 
Die Messungen sind quick'n'dirty im Proberaum gemacht, so wie es da aufgebaut stand, also eher qualitativ zu betrachten.
Es ging erst einmal nur darum einzuschätzen, wie gut sich die Vorhersage/Simulation mit dem jetzt gebauten deckt, insbesondere die Tunnelabstimmung.

Hier die Impedanzmessung der Monitor Wedge (12'' Bass + 5'' Mid)
Pink ist "normal", gelb "step-down", Mitteltöner unbedämpft (L-Regler "max").
Anhang anzeigen 836408

Die L-Regler Verschaltung muss nochmal geprüft werden, das soll heute allerdings nicht das Thema sein.
Das Tal um 50Hz ist die Resonanzfrequenz der Box inkl. Tunnel.
Angepeilt waren paar&60Hz "normal" und 55Hz "Step-down" durch Verkleinern der Tunnelfläche. Das war ein Kompromiss aus dem verfügbaren Bauraum in der Tiefe und Mindestquerschnitt für den Betrieb bei höheren Pegeln. Man sieht, dass der erste "Peak" niedriger ist als der zweite. Das bedeutet, die Resonanzfrequenz der Box liegt niedriger als die des Tieftöners. Das würde ich allerdings noch einmal genauer messen wollen, wenn die Box ein paar Stunden wirklich arbeiten musste. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Lautsprecher bisher noch nicht viel erlebt hat und sich da noch was ändert, wenn der mal richtig eingespielt ist. :-)

Sub-Erweiterung mit dem BMS Tieftöner.
Anhang anzeigen 836425
Für den Sub waren 40Hz Abstimmung angepeilt.

Dann beide Boxen parallel als Gesamtsystem.
Anhang anzeigen 836426

Und der Vollständigkeit halber alle Kurven übereinander, weil bunt und vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen von Euch.
Anhang anzeigen 836427

Auswertung steht noch aus, hatte eigentlich gehofft mir das heute alles nochmal genau ansehen zu können, aber ist schon wieder spät und Schlafizeit. :D

Hier also zumindest kurz die versprochenen Bildchen.
Hey Frederik. Vielen lieben Dank für das Treffen am Sonntag und Deine Erläuterungen hier! Ich konnte wieder einiges dazulernen und freue mich sehr, dass sich der positive Höreindruck auch messtechnisch bestätigt hat.
 

Anhänge

  • IMG_5461.jpeg
    IMG_5461.jpeg
    180,4 KB · Aufrufe: 33
Ja hau mich weg - sieht geil aus!

Und man sieht - der Mann hat eine Vorliebe für graue Backline - gefällt mir sehr gut!
Und für die Fender TB- Serie 8D
 
Ja hau mich weg - sieht geil aus!

Und man sieht - der Mann hat eine Vorliebe für graue Backline - gefällt mir sehr gut!
Und für die Fender TB- Serie 8D
Vielen Dank fürs Kompliment! Und ja, stimmt, das Fender-Stack war bis jetzt mein Favorit. Mal sehen wie sich das Eich(e)-Stack im Band-Kontext bewährt… Probe ist leider erst nächste Woche 😔
 
Hier noch ein paar Fotos und Erläuterungen; Die Boxen werden im PR aus Platzgründen hochkant gestackt neben der Eingangstür an der Wand geparkt. Sie stehen auf einem rollbaren (2 Lenk-/ 2 Bockrollen) Sockel und werden zum Spielen einfach vor die Tür geschoben.
 

Anhänge

  • IMG_5426.jpeg
    IMG_5426.jpeg
    102,7 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_5427.jpeg
    IMG_5427.jpeg
    138,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_5460.jpeg
    IMG_5460.jpeg
    196,9 KB · Aufrufe: 16
Es hat sich angeboten die Schallwand-Abmessungen beider Boxen identisch zu machen- dadurch können sie auch quer gestackt werden. Dafür gibt es für unten einen entsprechenden Sockel der über den kleinen Rollsockel gestülpt wird- das Ganze bleibt fahrbar. Zwischen Sub und Top liegt dann eine 8mm MDF schwarz mit beidseitig Filzgleitern. So braucht es keine Füße an den Boxenseiten.
 

Anhänge

  • IMG_5436.jpeg
    IMG_5436.jpeg
    137,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_5429.jpeg
    IMG_5429.jpeg
    177,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_5431.jpeg
    IMG_5431.jpeg
    95,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_5432.jpeg
    IMG_5432.jpeg
    81 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_5433.jpeg
    IMG_5433.jpeg
    117,1 KB · Aufrufe: 19
Die letzten Optionen betreffen dann den Einsatz als Monitor. Entweder auf einem Stativ oder liegend. Dafür gibt es ein dreieckiges Pass-Stück das mittels Holzdübeln auf den Sockel bzw. die 8er Platte gesteckt wird.
 

Anhänge

  • IMG_5434.jpeg
    IMG_5434.jpeg
    190,9 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_5437.jpeg
    IMG_5437.jpeg
    165,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_5456.jpeg
    IMG_5456.jpeg
    335,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_5457.jpeg
    IMG_5457.jpeg
    183,4 KB · Aufrufe: 18
Jetzt noch ein paar Worte zur Kombination mit dem Amp. Der Eich bietet hier wirklich tolle Möglichkeiten. Es gibt zwei getrennt regelbare Ausgänge, die eine optimale Abstimmung der Boxen zueinander ermöglichen. Im ersten Test (ohne Band, beide Boxen 100%, EQ neutral) klang das schon sehr schön- differenziert und druckvoll… Getestet haben wir mit @quarkfrosch‘s Eigenbau -Fünfer und meinem Stingray. Der dezente Einsatz eines Hochpassfilters (Vong) hat sich auch in diesem Setup als äußerst hilfreich erwiesen. Ob man den Sub im Bandkontext, zugunsten der Bassdrum, im Pegel etwas zurücknehmen oder die Frequenz am Vong anpassen will, wird sich zeigen… Und dann wäre da noch die „SUB-Schaltung“- Eigentlich für den Betrieb eines „Bass-Boards“ vorgesehen, bekommt man per Taster einen Tiefpass bis 200Hz sowie 12dB Boost. Für die Band sicher nicht brauchbar, für etwas Spaß alleine… OK!
 

Anhänge

  • IMG_5459.jpeg
    IMG_5459.jpeg
    196,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_5458.jpeg
    IMG_5458.jpeg
    127,3 KB · Aufrufe: 23

Zurück
Oben Unten