Hornhaut

Kohlraaabi

Member
Beiträge
107
Ort
DE
Bassix
ß328


Wollte mal fragen, ob jemand von euch mir vielleicht weiterhelfen kann.

Mein Problem is folgendes:
Dass man Hornhaut an den Fingern bekommt, ist ja normal. Nur der Zeigefinger der Greifhand macht mir Schwierigkeiten. Es bildet sich zwar Hornhaut, aber an der Stelle, mit der ich die Saiten dann tatsächlich abdrücke, bildet sich eine "Schneise" in der Hornhaut, dort bildet sich eben keine, weil sie bevor sie sich bilden könnte ja schon wieder von den Saiten abgerubbelt wird. Das ist an sich nicht soo tragisch, aber mit der Zeit schmerzt erstens die Stelle ohne Hornhaut und es macht Probleme bei Sachen wie Slides. Bsp.: Led Zeppelin - Heartbreaker, kennt ihr ja sicher alle. Während der Strophe is doch dieser Powerchord, bei dem man vom 7. auf den 10. Bund slidet (um mal nur die D-Saite zu betrachten, da is ja schließlich der Zeigefinger). Wenn ich das mache, bzw. machen will, erschwert die "Schneise" zuallererst den Slide und dazu schwächt sich der Ton auch noch merklich ab, wenn ich am 10. Bund bin.. was, wie ihr euch vorstellen könnt, abartig nerven kann.
Deswegen meine Frage an euch, hab ich so hässliche Finger :D
oder is das normal?
Und was kann ich dagegen unternehmen?

 
hmm, klingt ungewöhnlich. aber positioniere einfach die fingerkuppe mal minimal anders, damit sich dann auch an DER stelle hornhaut bildet. wird schon.... bei mir gings auch!
 
Das habe ich schon versucht, es ist aber egal, wo ich den Finger positioniere, weil die Saite von allein in die "Schneise" hineinrutscht. Und wenn ich abwarte, bis ich keine Hornhaut mehr habe, fängt das Spiel eben wieder von vorne an und die "Schneise" bildet sich eben dort, wo ich am meisten spiele.. kann ja schlecht bei jedem Griff die Stellung des Zeigefingers ändern...
 
Und wenn nichts derartiges hilft und du genetisch für eine "Slide-Schneise" veranlagt sein solltest:
Hau einfach ma Flatwounds drauf!!!
Wenn dir der Sound gefällt: optimal!
Also Ich persönlich liebe einfach das Spielgefühl...so...glatt ;-)
 
komischer weise hat sich meine hornhaut ich leder verwandelt. also es ist nicht mehr hart, sondern fast schon so weich wie ein babypopo, das macht mir sorgen...

ich denke das kommt durchs spielen, vielleicht wird es bei dir auch nocht besser (ich weis ja nicht wie viel/lange du spielst).
also ich meine, wird schon mit der zeit weggehen, ansonsten drück halt nicht so feste drauf. das hab ich am anfang auch immer gemacht, da ham mir die finger auch weh getan.
 
Danke erstma für eure Antworten [:-)]
Aber muss euch leider enttäuschen, also ich hab ein Jahr lang Flatwounds gespielt (da wars allerdings auch besser als jetzt) und die Saitenlage is so tief wie überhaupt nur möglich, das Schnarren ist manchmal schon seeehr krass, aber irgendwie hat´s auch was ganz eigenes [;-)]
Werd mich daran halten zu ÜBEN ÜBEN ÜBEN vllt verschwindets dann ja irgendwann
 
...das sehe ich genau wie Big....

..die rillen verschwinden schneller ,wie du denkst....
...und dann lachst du über dieses "problemchenchenchen"[;-)]

Tschüß O40
 
das ding ist nur, ich kann nicht soviel üben die woche über, da ich von 5mogens 5 bis abend meist 9 uhr unterwegs bin, dann essen, duschen, joah, mein tag ist gelaufen, ich fall meist vor müdigkeit um [:O!]
zwar ist das nichts im vergleich zu vielen bassicern hier, aber man bedenke, vor 2 jahren hatte ich noch schle von 8 bis kurz nach 1 (das warn zeiten)...
deshalb fällt mir das extrem mit den fingern nach dem bassunterricht oder nach den bandproben auf...hilft da eincremen oder so?[:I]
 

Also ich würde mal folgendes probieren:
1.Weniger sliden! Ist doch klar, dass gerade das sliden enorm viel Haut abrubbelt. Du kannst auch probieren, stattdessen zB mit dem Mittelfinger zu sliden.
2.Mach einfach mal ein paar Tage Pause, nach hartem Spiel mit dem Zeigerfinger, oder schone ihn zumindest. So hat die Haut auch Zeit Hornhaut zu bilden.
Aber das sind auch nur ein paar Tips.
-Alex
 
Bei mir kommt es manchmal oder eher selten auch vor das meine Finger schmerzen, trotz Hornhaut. Dann lege ich meinen Bass einfach mal aus der Hand, mache was anderes und dann geht es weiter!

Ich denke mal das viele Anfänger am Bass noch eine eher verkrampfte Handhaltung haben und mit mehr Druck die Saiten nieder pressen!
Dies könnte eventuell auch dazu führen, dass die Fingerkuppen dann schmerzen!

Mit der Zeit wird man lockerer, man braucht nicht so viel Kraftaufwand und trotzdem klingt es sauber!

Meine Finger der Anschlagshand taten mir auch mal weh, so das aus der Hornhaut, Blasen wurden. Da habe ich es übertrieben mit der Anschlagshärte, obwohl es mir gar nicht so vor kam!
Vielleicht gibt es einfach mal Tage, andenen man irgendwie anders spielt als es die Finger gewohnt sind und sie fangen dann halt an zu schmerzen!
 
Ich bin eigentlich auch eher "trainingsfaul", trotzdem kam die hornhaut recht schnell....aber das ist wohl bei jeden unterschiedlich.

Bei mir kommt noch dazu, dass ich mir 2 bis 4 mal am Tag in den Finger stechen muss um Blut für meine Blutzuckerwerte abzuzapfen....da ist es manchmal gar nicht so leicht, eine Freie Stelle ohne Hornhaut am Finger zu finden...meistens nehme ich dazu die Finger der rechten Hand, da ich sehr viel mit Plek spiele ist die Haut dort nicht ganz su dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BigNeisi

...meistens nehme ich dazu die Finger der linken Hand, da ich sehr viel mit Plek spiele ist die Haut dort nicht ganz su dick.

bist du Linkshänder?

zum Thema: bist du Anfänger? dann würde ich die Ratschläge zweier meiner Vorredner unbedingt beherzigen

A) nicht zu viel Druck mit der Greifhand (Gerade so viel, dass es nicht schnarrt)
B) mach auch mal Pausen. Bass spielen ist eine ziemlich ungewöhnliche Belastung der Hand. Gib ihr Zeit sich darauf einzustellen (und in deinem Fall: mal Hornhäute ordentlich auszubilden)
 
Zitat:Original erstellt von: Axel

Zitat:Original erstellt von: BigNeisi

...meistens nehme ich dazu die Finger der linken Hand, da ich sehr viel mit Plek spiele ist die Haut dort nicht ganz su dick.

bist du Linkshänder?

zum Thema: bist du Anfänger? dann würde ich die Ratschläge zweier meiner Vorredner unbedingt beherzigen

A) nicht zu viel Druck mit der Greifhand (Gerade so viel, dass es nicht schnarrt)
B) mach auch mal Pausen. Bass spielen ist eine ziemlich ungewöhnliche Belastung der Hand. Gib ihr Zeit sich darauf einzustellen (und in deinem Fall: mal Hornhäute ordentlich auszubilden)

Sorry, da habe ich mich fatal vertan!!!Ich meine natürlich rechts....

Ich glaube, ich habe eine rechts/links-Schwäche...ich werde das mal in meinem Kommentar cändern!
Danke für den Hinweis!
 
Also die Frage is ganz einfach zu beantworten,du bist schon mal anders als die andern weil du bass spielst.
Für dein Problem gibts aber wohl nur eine lösung, spielen bis du den Knochen siehst.
dan hast du das problem nicht mehr.[8D]
 

Zurück
Oben Unten