(...)
Also nach möglichkeit wirklich so weit wie irgend möglich mit dem vorhandenen auskommen.
Das kann man gar nicht oft genug betonen!
Selbst einfache Aufnahmen sind in meinen Augen für viele Anfänger eine extrem große Hürde. Wie bediene ich die DAW richtig? Wie richte ich Spuren korrekt ein? Ich pegle ich Lautstärken vernünftig? Welches Verhältnis brauchen die Instrumente zueinander? Wie schneide ich einzelne Takes?
Alleine die basics können einen Hobbymusiker jahrelang beschäftigen. So ging es mir zumindest. Natürlich habe ich mir im Laufe der Zeit einen Haufen Plugins gekauft, nur um dann immer die neuesten Plugins auf alle Spuren zu hauen, ohne zu wissen, was man da eigentlich tut. Es gab so viele Momente, wo ich mir im Nachhinein denke, dass es sinnvoller gewesen wäre, sich langsam heranzutasten und nicht alles auf einmal zu wollen.
Meine Fresse, klang das, was ich vor drei, vier Jahren gemacht habe, scheiße! Mittlerweile klingt es immerhin etwas besser. Und ich lerne immer dazu.
Daher wiederhole ich meinen Rat von gestern: DAW, Interface, Kopfhörer, EQ, Kompressor. Und dann damit lernen, Spuren aufzunehmen und zu einem Mix zusammenzusetzen. Nur dieser kleine Teil kann wirklich lange dauern, bis er ein gutes Niveau erreicht hat.
Wichtig ist auch: shit in, shit out. Gute Takes aufnehmen. Gerade wenn ihr ein QuadCortex habt bereits mit dem Gerät gute Sounds bauen. Spart ungemein Arbeit in der DAW.
Ich mache für meine Arbeit u.a. kleine Videos mit Voiceover und nehme einen Firmenpodcast auf. Da reicht verhältnismäßig günstiges Equipment, wenn man Ergebnisse erzielen möchte, die okay sind. Denn ab einem gewissen Punkt ist es nicht das Equipment, was einen limitiert, sondern andere Faktoren. Wie zB der Aufnahmeraum.
Equipment ist Mittel zum Zweck und Spielzeug. Es kann unheimlich Spaß machen. Aber es muss vor allem für den eigenen Zweck taugen. Ich bohre alle paar Jahre mal ein Loch in die Wand. Da brauche ich keine Hilti. Aber ich verbringe sehr viel meiner Zeit mit Audio und Grafik. Daher lohnt sich eine etwas teurere Abhören und ein etwas besseres Monitor viel mehr.