Ich hab jetzt in der Tat schon einen 4 Bar Drum-Track für "stand by me" erstellt. Zugegeben. Diese als "Drumtrack" zu bezeichnen ist ein wenig zu viel des Guten, aber um jetzt dazu Bass einzuspielen reichts.
Wenn ich diesen "fertig" eingespielten Track dann als .mp3 oder .wav exportiere, meinem Gitarristen schicke damit er dazu die Gitarre einspielt (der hat Cubase Artist) welche Möglichkeiten hätte ich, in mein Projekt seine eingespielte Gitarre einzubinden? Wahrscheinlich gar keine, oder?
Wenn dein Gitarrist Cubase Artist nutzt, würde ich an deiner Stelle auch Cubase nehmen. Erstens könntet ihr Projekte tauschen, noch wichtiger, er kann dir dabei ein paar Tricks zeigen oder einfach eine Einführung geben. Und wenn er mal zu dir kommt oder umgekehrt, habt ihr keine Probleme, dass der eine nicht weiß, wie die DAW des anderen geht.
Das wäre für mich wichtiges ein Argument.
Kauf die Cubase, fang einfach an. Du lernst dabei. Und irgendwann wirst du merken, dass das SM58 ein tolles Bühnenmikro ist, aber einfach dir auf der Aufnahme nicht gefällt, da es den Klang färbt oder zu wenig Dynamik überträgt, dann stock da auf und kauf ein besseres

Das SM58 hat sich ja Live deswegen durchgesetzt, weil es billig und robust ist. Das kann mal runterfallen ohne das was passiert und man kann einfach mit einem Schraubenzieher wieder ausbeulen. Und wenns weg ist, ist billig ersetzt. Es ist robust gegen Rückkopplung wenn ein Sänger es mal wieder unsachgemäß hält. DANN haben sich alle dran gewöhnt
Aber alle Mics haben verschieden Charakteristiken... das musst du erstmal lernen und erleben, dass z.B. RE20 fast gleich klingt, ob man nun 10cm oder 50cm von weg ist, ein SM58 eben nicht usw.
Anfangen und machen, dann verbessern, wo du was gelernt hast und vermisst.
Auch:
Wenn Projekt mal komplexer werden, ist es möglich, aber immer komplizierter, Projekte von einer DAW in eine fremde DAW zu übertragen.
Da Cubase auch sehr gute Unterstützung für virtuelle Instrumente und jetzt auch ne eigenen Groove/Drum Spur hat (Achtung - ich weiß nicht in welcher Edition), lässts dir alle Möglichkeiten offen - wer weiß, an was du Spaß findest, was du dann machst.