Nick McNoise
Apfelwummsender Soulman
Besten Dank, aber ich habe ja meinen 500/1.... Mein Cavern ist immernoch zu haben....
Fragt sich nur, wie lange noch - meine Armut kotzt mich an.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Besten Dank, aber ich habe ja meinen 500/1.... Mein Cavern ist immernoch zu haben....
Oooh, ist der schööön!!! Da wäre es mir egal, ob er kopflastig ist, ehrlich.
Eine Frage (nicht hauen, ich weiß es wirklich nicht): Wo kommt der Begriff "GAS" im Zusammenhang mit dem "muss-ich-haben"-Syndrom her? Ist das eine Abkürzung für etwas?
Liebe Grüße, Uli
So, kurzes Zwischenfazit nach der 1. Bandprobe zum Schweden: Er darf länger bleiben ...
Short scale beim Bass bedeutet meistens 30"; also 30" x 25,4 mm = 762 mm. In diesem Fall sind es aber wohl 30,75" und 781 mm.Aber was bedeutet hier Short-scale-Mensur, wieviel Millimeter sind das?
Danke Dir, wieder was gelernt.Short scale beim Bass bedeutet meistens 30"; also 30" x 25,4 mm = 762 mm. In diesem Fall sind es aber wohl 30,75" und 781 mm.
"Aufgemerkt" - Für die Violin-Höfner-Bässe sind "echte" Short-Scale-Saiten zu kurz; da sind Medium-Scale-Saiten wohl korrekt (oder gleich die "Beatles Bass"-Extra-Varianten der Saiten). Das liegt daran, dass sie zwar eine kurze Mensur haben, aber der Abstand zwischen Einhängepunkt der Saiten am Tailpiece und Brücke sehr lang ist.Nun hat mir die falschen Saiten, nämlich Medium Scale (D'Addario ECB81M statt ECB81S) für meinen Höfner verkauft.
"Meist" wird alles bis 31" als "short" bezeichnet; 32" und 33" als "medium", 34" als "long" und darüber kommen dann noch die "extra long"en Mensuren (und gelegentlich auch noch xxl).Ich dachte immer, die 762-781 mm seien Medium-Mensuren.
Nochmal nachgefragt (weil bei mir demnächst ein Höfner HCT 500/1 einziehen wird):"Aufgemerkt" - Für die Violin-Höfner-Bässe sind "echte" Short-Scale-Saiten zu kurz; da sind Medium-Scale-Saiten wohl korrekt (oder gleich die "Beatles Bass"-Extra-Varianten der Saiten). Das liegt daran, dass sie zwar eine kurze Mensur haben, aber der Abstand zwischen Einhängepunkt der Saiten am Tailpiece und Brücke sehr lang ist.
....
Ja, diese Frage zielte weniger auf Saitenlänge, als -klänge ab ... also mit welchen Rounds Höfner-Bassisten gute Erfahrungen gemacht haben, wenn sie mal Flats satt hatten .. .Pyramid stellt doch seine Rounds in allen benötigten Längen her? ....
Nochmal nachgefragt (weil bei mir demnächst ein Höfner HCT 500/1 einziehen wird):
-> Dafür immer Medium-Scale-Saiten bestellen, nicht Short-Scale? ...
... -> Wenn mir der Flat-Sound mal zu viel wird: welche Rounds kommen in Frage? gibt's was von Höfner oder Pyramid?
Guter Hinweis ... allerdings bietet Höfner auch passende Rounds, falls man etwas mehr Sustain haben möchte: https://www.thomann.de/de/hoefner_hct1133r_bass_strings.htm... Nachtrag: Nimm den Herrn auf Deinem Avatar.
Als der andere Sounds wollte, als sein Höfner mit Flats anbietet, hat er einen anderen Bass benutzt. Nichts destotrotz benutzt er den Höfner mit Flats bis heute.
@Rhino
Wenn ich mal saubermache, benutze ich für Lackiertes Pronto-Möbelpolitur.
Die macht das seit 1982 tiptop.
Von Autopolitur wurde mir mal abgeraten, weil die angeblich oft kleine Schleifpartikel enthält, die Lack abtragen.
Aber hey: whatever works.
Rounds oder Flats haben mit Sustain wenig zu tun. Auch mit Flats kann ein Bass ein tolles Sustain haben.Guter Hinweis ... allerdings bietet Höfner auch passende Rounds, falls man etwas mehr Sustain haben möchte: https://www.thomann.de/de/hoefner_hct1133r_bass_strings.htm