Hohe Saitenlage

Lou64

Active Member
Lösungen
1
Bassix
ß1.167
Servus Leutz,
ich habe daß Problem, daß bei meinem uralten Washburn die Saitenlage schrecklich hoch ist, obwohl ich die Saitenreiter/Bridge schon total runtergeschraubt habe. Gibt es ne Möglichkeit den Hals ( geschraubt ) höher zu setzen oder hat jemand ne andere Idee??

Wahrscheinlich reicht es, den Hals mal einzustellen. Erhöhe mal die Spannung des Halsstabs (langsam und vorsichtig, gib ihm Zeit), dann solltest du eine vernünftige Saitenlage hinbekommen.

wenn das nicht reicht, mußt Du den Hals "shimmen", das heißt Du besorgst Dir ne alte Karte, sowas wie ne Payback-Karte die Du zerschnippeln kannst. Also schneidest Du mal nen ca. 1cm breiten Streifen ab und legst die unter den Hals...

Sprich abschrauben, Kartenschnipsel an die vordere und hintere Kante (zur Brücke hin) unter den Hals legen und dann wieder den Hals draufschrauben.

Danach den Hals richtig einstellen und ggf. falls die Höhe immernoch nicht wie gewünscht ist, einfach noch ein weiteres Stück Karte drunterlegen...

Bonne Chance!

hmmmm... wenn wa grad beim thema sind: wieso bekomm ich meinen hals nich gerade gestellt?!?! das ding is schief wie ne banane (konkav) hab shcon VESUCHT am trussrod rumzuschrauben allerdings hat sich das miststück keinen millimeter bewegt!! auf der A-saite hab ich mittlerwile die höchste saitenlage die mit der bridge geht und die höchsten bünde schnarren teilweise trotzdem noch!!! könnten neue saiten helfen???

Zitat:Original erstellt von: Oddo

hmmmm... wenn wa grad beim thema sind: wieso bekomm ich meinen hals nich gerade gestellt?!?! das ding is schief wie ne banane (konkav) hab shcon VESUCHT am trussrod rumzuschrauben allerdings hat sich das miststück keinen millimeter bewegt!! auf der A-saite hab ich mittlerwile die höchste saitenlage die mit der bridge geht und die höchsten bünde schnarren teilweise trotzdem noch!!! könnten neue saiten helfen???

Wenn der Hals sich überhaupt nicht bewegt, ist was faul. Allerdings musst du dem Hals auch etwas Zeit geben. Trotzdem sollte er direkt reagieren, wenn du an der Einstellschraube drehst. Solltest das mal einem Fachmann zeigen.
Mit den Saiten hat das dann nix zu tun.

hi,

wenn der trussrod sich nicht mehr bewegen lässt, ist der bass hinüber.
ob sich dann ne reparatur lohnt musst du selbst entscheiden. schreib mal um was für ein instrument es sich handelt.

gruss fob

Vielen Dank für eure Antworten. Der Hals ist fast grade eingestellt, da ist also nichts mehr zu machen. Werde das mit dem " shimmen " mal probieren ( oder besser machen lassen? ).Ist zwar nur mein Ersatzbass aber ich häng so an ihm. Er war mein erster ( sentimental werd[:I] ).

http://bassic.de/i_bass_detail.asp?ID=3072

der isses fob wenn's so is dann loohnt's sich ncih hab den für 50 piepen bekommen

hi,

bei dem bass kannst du mal versuchen den trussrod mit w50 kriechöl wieder gängig zu machen. wenns nicht klappt ist es ja nicht so tragisch.[:-)] ansonsten häng ihn dir an die wand, wenns dein erster bass ist.[;-)]
nne reparatur beim instrumentenbauer lohnt wirklich nicht.[V]

gruss fob

Zitat:Original erstellt von: FaceOfTheBass
wenn der trussrod sich nicht mehr bewegen lässt, ist der bass hinüber.
...

Nicht unbedingt. Ich habs schon mehrmals gepostet: Mitunter hilft ein bisschen WD40 oder eben auch Kriechöl um den Trussrod wieder gängig zu machen.

Ich denke mal, wenn der trussrod hinüber wäre, würde sich die Schraube drehen lassen, aber es würde sich nix tun, wenn er fest ist, kannst du vielleicht noch was retten.
Ich würde den Hals abbauen, ein bisschen WD40 auf den trussrod sprühen und dann - nach einer Weile - langsam und vorsichtig versuchen die Schraube zu drehen.
Bei meinem Kawai hats funktioniert und ich bin froh, dass ich ihn nicht verschenkt habe, wie ich es eigentlich vor hatte.

ich werds mal probieren geht vllt caramba oder kettenöl vom fahrrad weil sowas hätt ich ncoh hier ich wüsst aber nich wo ich mir hier inner pampa WD40 besorgen könnte.

danke für die hilfe :-)

ich werds mal probieren geht vllt caramba oder kettenöl vom fahrrad weil sowas hätt ich ncoh hier ich wüsst aber nich wo ich mir hier inner pampa WD40 besorgen könnte.

danke für die hilfe :-)

jepp, probier's it dem Caramba, das ist für sowas recht gut....und ruhig mal nen Tag stehen bzw. einwirken lassen![;-)]

Khayman

Zitat:Oddo

...das ding is schief wie ne banane (konkav) hab shcon VESUCHT am trussrod rumzuschrauben allerdings hat sich das miststück keinen millimeter bewegt!!...
Tja, da ist der Trussrod bis zum äußersten angezogen. Versuche herauszubekommen, in welche Richtung du ihn zum Lösen drehen musst und versuch' es nochmal.

@Charly: das glaub ich eher nich an dem ding wurde noch nie rumgeschraubt (ausser im werk vllt) werds heute gleich den hals abschrauben und einsprühen [:-P] ma gugge was wird!

kann ciha uch einfaches kontaktspray nehmen?! carmabe is alle :-/

kann ciha uch einfaches kontaktspray nehmen?! carmabe is alle :-/

nein, Kontaktspray bringt nichts.
Caramba ist ein Kriechöl, was Rost löst und die Schraubverbindung ein wenig einölt.
Kontaktspray reinigt Kontakte, hätte wenn überhaupt, eher den Effekt, dass es entfettet....
du brauchst aber leider keinen sauberen Spannstab, sondern eher den Halsspannstab bzw. die Schraubverbindung gut geschmiert...[;-)]
Ballistol hast du nicht zufällig im Haus, das pflegt gleich noch den Hals ein wenig....!?

Khayman

Zuletzt bearbeitet:
ballistol?! was is das?! -olivenöl hätt ich wohl hier- is kettenöl nich auhc kreichöl?!

ballistol?! was is das?! -olivenöl hätt ich wohl hier- is kettenöl nich auhc kreichöl?!

Ballistol ist halt so'n Multiöl, mit dem würdest du zumindest nichts kaputt machen...
gabs schon mal nen Thread darüber : https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14778112

na ja, olivenöl, weiß nicht, ich glaube das bringt nix, damit kannste vielleicht Holz behandel, aber du bekommst ne feste Schraube nicht los......du kannst's ja probieren, viel kaputt wirst du mit nen Tropfen Olivenöl nicht machen[**/]
aber bei Kettenöl am Bass sträuben sich mir die Nackenhaare, würde ich nicht machen, ist doch viel zu dick das Zeug....

Khayman

Zurück
Oben Unten