Hörbares delay.....beim Wah Pedal...in Kombination...mit anderen Tretern?

Der Steff

Der Steff

Der 45-Einhalbte
Bassix
ß328.444
Hi....
Kann es sein, daß mein gepimptes crybaby zusammen mit anderen Tretern ein hörbaren delay produziert....

Ist mir bei einer Aufnahme aufgefallen....in der ich flott durch degele........
Beim betätigen des wahs....hört es sich ein paar mal an wie wenn ich jedes mal nen Tikken langsamer wäre.....

Delay.?...Ton Auslöschung?

Ist Das Wah irgendwo in einem Parallelpfad? Da kämen Auslöschungen durch Phasenumkehr in Frage. Delay? Nö!

Ok eingen wir uns auf..kein Delay.

schallauslöschung?

das ganze passiert wenn ich am wah von einem zum anderen Anschlag schnell wechsele....

Vielleicht wichtig....ich spiele das wah zusammen mit einem Oktaver ..

Laufen Octaver und Wah parallel? Wenn ja, dann kann die kontinuierliche Phasenverschiebung des Wahs auslöschungen bewirken. Bei Schaltung in Reihe sollte das eigentlich egal sein. Der Octaver sollte dann allerdings vor dem Wah liegen, sonst triggert er evtl. nicht immer richtig.

Laufen Octaver und Wah parallel? Wenn ja, dann kann die kontinuierliche Phasenverschiebung des Wahs auslöschungen bewirken. Bei Schaltung in Reihe sollte das eigentlich egal sein. Der Octaver sollte dann allerdings vor dem Wah liegen, sonst triggert er evtl. nicht immer richtig.
Wenn's ein sub n up oder was ähnliches ist, könnte es aber tatsächlich zu ner Latenz kommen. Insbesondere der Sub n Up ist mir da negativ in Erinnerung geblieben...

vielleicht nimmt das Wah die Frequenzen des Attack weg, die du oder der Octaver als relevant erachten?

mir sind da offen gesagt zu viele Fragezeichen und zu viel Herumgerate

@Der Steff schreib doch mal bitte genau
  • was ist in der Signalkette?
  • was ist bereits an, bevor du das Wah aktivierst?
  • was passiert genau wenn du das Wah aktivierst?
    (insbesondere dein "hört es sich ein paar mal an wie wenn ich jedes mal nen Tikken langsamer wäre" lässt recht viel Interpretationsspielraum wie reproduzierbar oder wie lange der Effekt hörbar ist)

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht nimmt das Wah die Frequenzen des Attack weg, die du oder der Octaver als relevant erachten?
Jetzt kommen wir der Sache näher.....

Ich glaube DAS könnte es sein....
Die Attack ändert sich und deshalb hört es sich wie ein leichter "" versatz'"" an .

Aufgefallen ist es mir bislang nur bei schnellen beats und schnellen wechseln am Pedal von Anschlag zu Anschlag....

Ich such heute Abend mal die Stellen auf der Aufnahme raus .....

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten