Quatsch....Das ist definitiv mangelndes Spielkönnen
Genau, das ist sozusagen exakt der Umkehrschluß von der Aussage weiter oben!
Nee, aber mal im Ernst:
Manche verwechseln da aber auch einiges. Da gibt es die Puristen, die das Signal so unverfälscht wie möglich hochverstärken und übertragen wollen. Der Sound wird mit und in dem Bass gemacht und basta. Für die sind die Studioteile das Maß aller Dinge. Und für die sind andere Teile, die das nicht so machen, einfach minderwertig. Dabei wird allerdings vergessen, dass oft absichtlich ein gewisser Charakter gewünscht wird, der mit diesen ultralinearen Teilen gar nicht zu erzielen ist (Röhrensound, Zerre, gewisse EQ-Kurven, Badewannen o.ä.) ... ich nenne das einfach alles mal "Charakter".
Und nun sagen also einige Puristen, dass diese "Charakter"-Teile den Sound verfälschen, verwaschen klingen oder sonst was, jedenfalls negativ beeinflussen und deshalb landen sie alle mit der Zeit bei den teuren Edelteilen oder Studiozeugs
Aber für mich ist das jedoch eher eine Geschmacksache.
Ich mag diesen "dreckigen" charaktervollen Rocksound a la Ampeg oder Fender genau so wie den puren reinen Lautmacher von z.B. Glockenklang. Und ich mag auch alles dazwischen... ich mag auch mal einen ganz reinen schönen linearen Studiosound ... alles hat seine Berechtigung. Und in vielen Fällen ist das alles dann ja auch noch eine Geldfrage.
Ich kann ja mit einem Glock durchaus auch Rock spielen und mit einem Ampeg auch cleane Fushion, Slap und sonst was .... auch das geht... manchmal sogar recht gut.
Wenn ich einem Anfänger z.B. einen Glockenklang hinstelle, wird der nicht groß registrieren (außer am Preis), warum das eher die obere Riege der Amps darstellt. Der hat in der Regel auch keinen Edelbass und auch keine Edelbox. Er wird mit der Zeit aber merken, wo seine Vorlieben sind und in welche Richtung er sich spielerisch aber auch klanglich hinbewegen will. Und dann geht die Suche erst los.
Ob da dann - unabhängig von den Preisen - dann die teuersten Edel- oder Studioteile die erste Wahl darstellen - ist wohl eher die Ausnahme. Und entgegen mancher Behauptungen hier sind die meisten Bassisten auch keine Mitläufer und unselbstständige Alle-das-Gleiche-Spieler ... im Gegensatz zu den meisten Gitarristen. Bassisten sind für Neues viel mehr offen als die meisten anderen Musiker. Der Trend hat sich ja in den letzten Jahren ja zu kleine kompakten und leichtem Equipment entwickelt. Ist ja nicht schlecht, ist aber technisch meist auch nicht das Beste. Erleichtert das Leben allerdings ungemein.
Das letzte Quäntchen Qualität an der Spitze ist immer das Teuerste der gesamten Skala ... die Kurve wird nach oben immer steiler. Und ob das dann immer allein glücklich macht, ist zweifelhaft. Denn die Pflege und Überwachung ist auch nicht zu verachten und immer wenn man denkt, man hat jetzt wirklich das Beste, kommt etwas um die Ecke, das noch ein bißle besser sein soll (und fast immer noch teurer) ... und dann ist man solange unsicher, ob man es braucht, bis man es selbst hat.
Das Beste ist des Guten Feind
Die meisten wollen aber gar nicht unbedingt das messtechnisch allerbeste haben (selbst wenn sie es sich leisten könnten), sie wollen eigentlich eher ihren Wunsch-/Lieblingssound haben ... und da ist die eingesetzte Technik dann eher zweitrangig. Letztendlich entscheiden also Geschmack und Geldbeutel über das Equipment. Spielerische Qualitäten und Erfahrung beeinflussen die Entscheidung natürlich erheblich mit, ob dabei aber deswegen immer das Beste rauskommt ... ist auch nicht immer sicher. Keiner kennt den gesamten Markt und keiner kann das alles selbst testen.
Man muss nur aufpassen, dass man nicht gemäß eigener Vorlieben versucht, anderen alles auszureden, was einem selber (aus verschiedenen Gründen) nicht mehr genügt oder einfach nicht gefällt.
Das kann dann viel Frust und Unverständnis erzeugen, wenn dann das eigene Lieblingszeugs anderen gar nicht so gefällt .... Dazu sind die Geschmäcker nämlich viel zu verschieden.