Hochtonsicherung in der Box

Bassgockel

New Member
Beiträge
28
Ort
DE
Bassix
ß246
Hallo Liebe Basserinnen und Basser,

ich würde gerne meine 2x12" Box mit einem Hochtöner erweitern und würde zum Schutz eine von Außen zugängliche Hochtonsicherung und keine Soffitte dazwischenschalten. ich habe zwei Hochtöner zur Auswahl einer hat 15 Watt RMS und der andere 25 Watt RMS. Welchen Wert soll die Sicherung haben damit die Hochtöner sinnvoll geschützt sind ? Gibts da evtl.ne Formel zur Berechnung?

Danke
 
Hallo EADG,

danke schon mal für die Antwort und die nette Begrüßung im Forum, die Frequenzweiche wollte ich bei ca 5 Khz ansetzen mit 12 dB aber hinterher würde ich gerne noch ne normale Schmelzsicherung wie sie normalerweise für 220 Volt Geräte eingesetzt wird reinbauen, da gibts so praktische Sicherungshalter die ich einfach in die Anschlussplatte mit reinbauen kann. Ich hab das auch schon mal bei einer Box gesehen, weiß aber nicht mehr wo, vielleicht frühere SWR ??

Hier treiben sich doch viele technisch versierte Basser rum, irgendeiner wirds schon wissen wie mans genau macht, hoffe ich mal.

 
5kHz würde ich nicht empfehlen. E-A-D-G liegt da schon ganz gut, mit seinen 3kHz. Aber ich würde den Filter mit 18dB/Oktave ansetzen.
Die 12" fangen schon sehr früh an zu bündeln, da wäre ich um jedes bisschen einer früheren Ankopplung glücklich.

Die Frage, welchen Hochtöner du verwenden möchtest, würde ich nicht an der Wattzahl ausmachen. Achte da auf andere Werte, die wichtiger sind. Wenn es sich um die gleiche Größe und auch die gleiche Bauweise handelt, sind sie letzten Endes sowieso fast gleich stark belastbar.
Schreib doch mal die beiden Typenbezeichnungen hier rein, dann kann man sich da auch mal besser drüber auslassen.

Grüße,

YoMan
 
Der eine wäre von Beyma der CP 09 mit 15 Watt und der andere von Eminence der APT 80 mit sogar 45 Watt. Welchen Wert braucht die Schmelzsicherung bei 15 bzw. 45 Watt um den Hochtöner zu schützen ?
 
-Weil nun mal ein 6er oder 8er kein Hochtonersatz ist, ganz einfach.

-Weil es Leute gibt die keine Flatwounds über einen Preci mit zugedrehter Höhenblende spielen.

-Weil es Leute gibt, die gern slappen und das auch hören wollen?

-weil man vielleicht ein ähnlichen sound auf der Bühne haben möchte, wie das Signal was über DI aus den PA Boxen kommt. Oder steht in deinem Stagerider nur PA Boxen ohne Hochtöner???

-Weil es Leute gibt die so sauber spielen das sie keine Angst haben müssen vor den schnarrenden unsauber gegriffenden Tönen???
 
Na immer mit der Ruhe, ich möchte nach wie vor einen Hochtöner und keinen 6" oder 8". Die Frage war nach der Hochtonsicherung, evtl. einer Formel zur Berechnung für die verschiedenen Leistungsklassen.
Mir gefällt der Sound eigentich recht gut in Verbindung mit einem Horn.
Ich hab mal eines aus ner alten Pa Box auf meine Box gelegt mit ner 12 dB Weiche zum Ausprobieren das war absolut ok, will ich haben. Leider ist das Pa Teil schon recht betagt und ich will lieber was neues einbauen und halt einfach mit ner Schmelzsicherung absichern, nicht mit Soffitte.
 
Ich hab den atp 80 (jedenfalls die Hochtontröte von E)verbaut. Trenne bei 4KHz!Keine Schmelzsicherung!
Aber stufenlos regelbar von nerviger Quäke bis AUS.
Bevor du so`n Ding tot kriegst geht das Trommelfell
kaputt.[V]
einmal in einer 2x10"
einmal in einer 1x15"
Er bringt das Obertonklappern und mehr soll er ja auch nicht.[:D]
 

Zurück
Oben Unten