Ratterbass
Professionelle Negative Nancy
Blöd nur, dass die meinen Sound nicht bringt..
Dann nimmst eben ne 12er oder 18er oder wie auch immer Ich bin auch kein 10er Mensch.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Blöd nur, dass die meinen Sound nicht bringt..
Ich hab ne 610er, die auch auf Zimmerlautstärke mächtig klingt. Das bringt keine 210er, auch noch so gut EQed, so zustande.Dann nimmst eben ne 12er oder 18er oder wie auch immer Ich bin auch kein 10er Mensch.
Ampeg SVT 2 non pro ... Schwer wie Sau aber auch unglaublich spürbare 300 Watt.
Genau das. Ich hatte den Bassman 135 an einer geschlossenen Fender Bassman 2x15 gespielt, war mir laut zu angezerrt, komprimiert, am Anschlag. Hab mir dann den SVT II non pro und eine S.A.D. 4x12 ported geholt. Erste Erkenntnis: Die 4x12 ported hätte gereicht um aus dem Bassman 135 einen cleanen, warmen und lauten Ton rauszuholen. War also die Box die mir persönlich in der Kombination und der gespielten Lautstärke nicht gefiel. Zweite Erkenntnis war, dass der SVT II non pro Sound in der von mir gespielten Band für mich besser passte. Aber natürlich ein ganz anderer Sound, ein ganz anderer Amp, etc. Ich persönlich bevorzuge die Wärme des Bassman 135 wenn er etwas leiser gespielt wird, ich hatte ihn im Proberaum oft ziemlich am Anschlag, aber wir proben auch wirklich laut. Live durfte ich höchstens die Hälfte der Lautstärke benutzen.Laut spielende Rockband und ein Röhrenverstärker so um die 100 watt wie der Bassman 135 eben einer ist?
Stimmt. Sie gehen (gingen) ständig kaputt. Das war wie mit dem Ro80 damals: Drei Finger hoch für dreimal reconing. Ich habe dann auf Fane 15L umgesattelt, die klangen ähnlich, haben aber gehalten.Die EVM Lautsprecher haben eben "andere" Qualitäten.
Der riesige Magnet lässt zwar hohe Belastbarkeit vermuten, für die EVM Lautsprecher trifft diese Art "Milchmädchenrechnung" aber nicht zu.Stimmt. Sie gehen (gingen) ständig kaputt. Das war wie mit dem Ro80 damals: Drei Finger hoch für dreimal reconing. Ich habe dann auf Fane 15L umgesattelt, die klangen ähnlich, haben aber gehalten.
EV hatte für diesen Anwendungsbereich eben die 15B konstruiert, während die L die 'Instrumenten'-Lautsprecher waren...Die hatten 4 Stck Martin Bins unten, die ebenfalls mit EV 15 L ausgestattet waren.
Hörner sind keine Subwoofer im heutigen Sinn, ausgelegt für Chassis mit wachsweicher Aufhängung und kilometerlangem Hub. Aber gerade die gute Koppelung, die ein gutes Horn bietet (was eine Martin-Bin nicht wirklich ist) verleitet natürlich dazu, ordentlich Stoff auf den Speaker zu geben. Das überhitzt die Schwingspule und der Kleber wird weich...Ich denke man kann daraus schließen dass er einfach nicht für die geforderte Leistung gebaut war
Es sind einfach keine Subwoofer...
A
Kann man aus den unterschiedlichen Reperaturintervallen darauf schließen, dass der EV 15 L schon in einer absolut passenden Box sein muß?