Hilfe, neues Projekt.

So Leute, erste Hürde ist genommen. Eine FMC 4x10" CL ist am Start.
Danke Frnak. Die Box klingt sehr gut. Erinnert mich an eine Ampeg.
Und ist zudem mit einer äusserst flexiblen Hochtönersteuerung ausgestattet. Perfekt.
Samstag geht es weiter, dann werden "Klein-Amps" getestet.

Glückwunsch!
Seit ich den kleinen TC habe, bin ich live nur noch damit unterwegs. Erst mit 2123 und zuletzt mit 1x12FMC-NEO. Mir reichts und die Ausstattung dieses Amps und besonders das Toneprint-Feature finde ich einfach nur geil.

Grüße von der Ostsee

Gestern getestet (alle an einer 4x10" GK 8Ohm):

TC BH250
Markbass LM250
GenzBenz Streamliner 600
Gallien Krueger MB Fusion.

Der TC ist für diesen Preis ein Schnäppchen. Der Amp klingt gut und produziert nach dem Einschalten ohne grosses Gefummel am EQ, einen
klaren, harmonischen Ton. Viele Regelmöglichkeiten gibt es nicht, dies macht die Bedienung entsprechend einfach.
Einzig die Endlautstärke schien mir im Vergleich zu niedrig.
Deswegen fiel der Amp raus.

Der Markbass LM250 liefert den typisch klaren Markbass Sound. Was mir bei diesen Amps immer wieder sehr praxistauglich erscheint sind die beiden VPF und VLE Regler. Mit deren Hilfe schnell ein passender Ton zustande kommt. Guter Amp, fairer Preis.
Aber auch hier war der Headroom schnell aufgebraucht. Deswegen wurde es auch nichts mit dem MarkBass.

Der Ton des GenzBenz Streamliner gefiel mir auf Anhieb. Alle Ton Regler waren in der 12 Uhr Einstellung. Eingeschaltet eins zwei Töne gespielt, "Wow" gedacht.
Allein anhand der Gain, Volume und Master Regler lässt sich der Klangcharakter sehr unterschiedlich definieren.
Der Amp hat aber immer einen röhrenartigen Ton. Und er schiebt ordentlich. Sehr g**l ist der Gain Taster, mit dessen Hilfe die Vorstufe heftiger angefahren werden kann. Das hat mich dann doch überzeugt.
Klanglich Spitze. Man kann auch schöne Vorstufenverzerrungen erreichen. Nach kurzer Zeit war mir klar, das ist meiner.

Der Gallien Krueger gefiel mir auch sehr gut. Eben typischer GK Sound.
Klarer, sehr durchsetzungsfähiger Ton. Er war klar der (subjektiv) lauteste Verstärker in der Runde. Prima ist der quasi zweite Kanal (Fussschalter). Die Klangreglung ist äusserst flexibel.
Prima Amp. Der wäre es geworden, wenn mich der GenzBenz nicht umgehauen hätte.

Getestet wurde mit einem Fender JB FSR MIJ.
Ein wunderschöner JB mit 60er PU spacing und einem 70er Hals mit matching Headstock und Blockinlays. Hammerbass.

Heute geht es mit dem Geraffel zur Probe. Mal schauen, wie die Kombination sich macht.

Danke für die Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tomtom,

Danke für's Review. Ja, so nen Streamliner könnte ich mir auch gut anstelle meines G-K MB 150 S-III plus ART Röhrenvorverstärker vorstellen......
wahrscheinlich bekäme ich so einen vergleichbaren Sound mit einer "kleineren Packung" zustande plus vielleicht zusätzlicher Leistungsreserve für die beiden Hartke Hx112-Boxen.

Eben von der Probe zurück. Ich bin sehr zufrieden.
Die Kombination Streamliner 600 und FMC 4x102 CL harminiert sehr gut.
In Verbindung mit einem Fender JB klingt das sehr cool.
Klar, an die Definition meiner Glockenklang Boxen kommt die FMC nicht ran.
Will sie auch nicht, es klingt eher Vintage. Aber immer durchhörbar.
Keine fiesen Döhnereien. Alles super.
für den Gesamtpreis von etwas mehr als 1k€ kann man überhaupt nicht meckern.
Und das allerbeste, keine Schlepperei mehr.
Jetzt muss ich mich aber mit der Lautstärkereglung des GenzBenz näher auseinandersetzen. Der Amp ist trotz weniger Regler sehr flexibel.
Und die Höhen sind einfach traumhaft, so fein und zart. Hach.
Die EQ Regler lassen sich auch in Extremeinstellungen nutzen. Sehr durchdacht das Ganze.
Den DI Ausgang habe ich auch schnell mal ausprobiert und muss sagen, auch der setzt den feinen Sound des Stramliners hervorragend um.
[8D][:D]

Na dann Glückwunsch zum schnellen und zufriedenstellenden Abschluss. Hm, der Streamliner klingt ja ganz interessant. Aber ich glaube, ich guck mir den gar nicht erst an, nicht dass ich wieder GAS bekomme [:D]

Für den TC müsstest Du vermutlich eher eine 4 Ohm Box haben. Aber dein Review bestätigt auch mein Empfinden. Super simpler Amp mit einem schönen, warmen Sound. Nur eben viel zu leise. Wenn es den als 500er geben würde, dann wäre das sicherlich eine Hammer Alternative.

Hallo Tomtom,

na dann Glückwunsch zum neuen Setup. Ganz klar will die FMC 410 CL nicht wie eine Glock klingen sondern eindeutig in Richtung Ampeg Sounds zielen.
für die Glock ähnlichen Sounds gibts ja die Pro Serie. Ich kann mir die CL sehr gut mit dem Stremliner vorstellen. Da kommt dann ein schöner fetter Vintage
Sound mit ordentlich Charakter zustande. Zusammen mit Preci oder Jazzbass oder auch Stingray kann mir hier glaub ich schon richtig Spass haben.

Grüße,

Hans

Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Eben von der Probe zurück. Ich bin sehr zufrieden.
Die Kombination Streamliner 600 und FMC 4x102 CL harminiert sehr gut.
In Verbindung mit einem Fender JB klingt das sehr cool.
Klar, an die Definition meiner Glockenklang Boxen kommt die FMC nicht ran.
Will sie auch nicht, es klingt eher Vintage. Aber immer durchhörbar.
Keine fiesen Döhnereien. Alles super.
für den Gesamtpreis von etwas mehr als 1k€ kann man überhaupt nicht meckern.
Und das allerbeste, keine Schlepperei mehr.
Jetzt muss ich mich aber mit der Lautstärkereglung des GenzBenz näher auseinandersetzen. Der Amp ist trotz weniger Regler sehr flexibel.
Und die Höhen sind einfach traumhaft, so fein und zart. Hach.
Die EQ Regler lassen sich auch in Extremeinstellungen nutzen. Sehr durchdacht das Ganze.
Den DI Ausgang habe ich auch schnell mal ausprobiert und muss sagen, auch der setzt den feinen Sound des Stramliners hervorragend um.
[8D][:D]

Hallo,

Hört sich einfach klasse an. Der Hans und der Jeff (Genzler) könnens halt!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Setup, das ja meinem sehr ähnlich ist. Hans hat Recht: Du kannst mit StingRay und Preci damit viel Spaß haben [;-)]

Mit dem Streamlinier wird man echt verwöhnt:
Ich habe die Regler meistens alle auf 12 Uhr und ändere nur selten etwas daran. Mit der Zeit vergisst man dann, daß das bei anderen Amps nicht der Normalzustand ist - am letzten Samstag, als es so extrem heiß war, hatten wir einen Gig, bei dem die komplette Backline schon stand. Wegen der Hitze und weil wir nur wenig Zeit zum Umbau hatten, habe ich mich dazu entschlossen, mein Zeug im Auto zu lassen und über die Anlage zu spielen, die dort stand: SWR 750 X und Goliath III 4x10.
Großer Fehler!
Alles auf 12, Aural Enhancer auf Null, Gain ausgepegelt, Master aufgedreht - so einen blechernen Sound hatte ich noch nie, kein Druck, keine Lautstärke...

Nächstes Mal wieder Streamliner und FMC! [:D]

Danke für die guten Wünsche.
@Hans: das wird bestimmt nicht meine letzte FMC bleiben. In der GAS Pipeline ist noch eine 2x15" für den MyWatt. [;-)]
@ Soul: fyi, heute im TB Forum entdeckt und eben getestet. Auch gut.

Gain - off (but gets even dirtier if you have it on)
Pre-Gain - 3 o'clock
Vol - 3 o'clock
Bass - 9 o'clock
Mid - 9 o'clock
Mid Frequency - 220
Treble - 12 o'clock

"http://www.talkbass.com/forum/f15/genz-benz-streamliner-part-10-a-935903/"

Hallo zusammen,
wo hier gerade die FMC 4x10" CL als Thema war, hab ich auch mal eine Frage zum Klanglichen. Hab mir gerade aktuell auch ein FMC 4x10 CL gebraucht gekauft, die aber noch nicht angekommen ist. Sie ist ca 5-6 Jahre alt und mich interessiert, wie diese jetzt vom Klang her mit den aktuellen vergleichbar ist.
Gruss, ParD

Zitat:Original erstellt von: ParD

Hallo zusammen,
wo hier gerade die FMC 4x10" CL als Thema war, hab ich auch mal eine Frage zum Klanglichen. Hab mir gerade aktuell auch ein FMC 4x10 CL gebraucht gekauft, die aber noch nicht angekommen ist. Sie ist ca 5-6 Jahre alt und mich interessiert, wie diese jetzt vom Klang her mit den aktuellen vergleichbar ist.
Gruss, ParD

An deiner Stelle würde ich Hans von FMC kontaktieren. Er kann dir bestimmt genauere Auskünfte über etwaige Änderungen der Produktion der letzten Jahre geben.

Zurück
Oben Unten