erwin_neu_4486
New Member
Guten tag allerseits!
Ich will mir einen schönen Bass selber bauen, wäre jedoch mein erster was mir jetzt viel Kopfzerbrechen bereitet.
Mein Wissen über dieses Thema beruht eigentlich nur auf dem Buch E-gitarrenbau von Martin Koch.
Vor allem bei dem ganzen PU und elektronik zeux raucht mir der kopf!
Also: Meine Vorstellungen waren jetzt erstmal:
-6Saiter
-aktive elektronik/oder PU´s?
Vom klang her bin ich da gespalten, einerseitts schrämmer ich manchmal verzerrte Akkorde rum, dann spiele ich irgendwelche ruhigen aber auch schnelle melodien und dann zupf ich aber auch langsame parts.
Ich bräuchte daher irgendwas was alles so ein bisschen abdeckt.
Ich tendiere aber zu mehr attack und mehr definition.
so eher ein etwas brillianterer klang.
Dazu hab ich mir gedacht dass ich irgendwie ein großen Humbucker und
noch irgendwie singlecoils mache.
Zu der elektronik hab ich mir gedacht, dass ich für jeden PU einen Lautstärkeregler einbaue weil ich jetzt einfach mal annehme dass ich sie dann wie ich will kombinieren kann(?????????????????????).
Ich will eigentlich alles selber bauen, also nur holzstücke kaufen und auch die PU`s selber wickeln und wenn`s klappt die elktronik selber bauen.
Meine Fragen sind jetzt einmal btreffend des holzes aber vor allem eher was für pu`s, wie mache ich die und wie mache ich die aktive elektronik?
So dann mal im voraus sehr vielen dank
Erwin
Ich will mir einen schönen Bass selber bauen, wäre jedoch mein erster was mir jetzt viel Kopfzerbrechen bereitet.
Mein Wissen über dieses Thema beruht eigentlich nur auf dem Buch E-gitarrenbau von Martin Koch.
Vor allem bei dem ganzen PU und elektronik zeux raucht mir der kopf!
Also: Meine Vorstellungen waren jetzt erstmal:
-6Saiter
-aktive elektronik/oder PU´s?
Vom klang her bin ich da gespalten, einerseitts schrämmer ich manchmal verzerrte Akkorde rum, dann spiele ich irgendwelche ruhigen aber auch schnelle melodien und dann zupf ich aber auch langsame parts.
Ich bräuchte daher irgendwas was alles so ein bisschen abdeckt.
Ich tendiere aber zu mehr attack und mehr definition.
so eher ein etwas brillianterer klang.
Dazu hab ich mir gedacht dass ich irgendwie ein großen Humbucker und
noch irgendwie singlecoils mache.
Zu der elektronik hab ich mir gedacht, dass ich für jeden PU einen Lautstärkeregler einbaue weil ich jetzt einfach mal annehme dass ich sie dann wie ich will kombinieren kann(?????????????????????).
Ich will eigentlich alles selber bauen, also nur holzstücke kaufen und auch die PU`s selber wickeln und wenn`s klappt die elktronik selber bauen.
Meine Fragen sind jetzt einmal btreffend des holzes aber vor allem eher was für pu`s, wie mache ich die und wie mache ich die aktive elektronik?
So dann mal im voraus sehr vielen dank
Erwin