Hilfe, Ampeg SVT wir einfach während dem spielen leiser

Bobesch

Well-Known Member
Bassix
ß12.768
Hallo,

könnt ihr mir mit meinem Problem helfen?

Mein Ampeg SVT wird während dem spielen einfach leiser, dann wir er wieder so laut wie ich ihn eingestellt habe?

Röhren brennen alle, sind aber auch schon älter ( Ruby 6550), wenn ich die wechseln muss brauche ich auch einen Tipp welche ich da nehme, die TAD 6550 gefallen mir nämlich nicht so gut.

LG, und ein schönes Wochenende

Bobesch

Du bist Dir sicher, dass die Impedanz der Lautsprecher passt? Eine Freundin hatte mal ohne es zu merken, den Impedanzwahlschalter umgestellt und war frustriert, dass ihr Gitarrenverstärker während des Gigs leise wurde.

Unwahrscheinlich, dass es an den Röhren liegt. Wenn überhaupt, kommt das eher von einer Vorstufenröhre. Einmal alle Röhren ziehen und wieder reinstecken kann nicht schaden (vorher ganz ausschalten!)
Evtl. ein schlechter Kontakt irgenwo auf dem Weg von der Eingangsbuchse bis zum Lautsprecherausgang. Hat der SVT einen Einschleifweg? Falls ja, überbrücke ihn mal mit einem kurzen Klinkenkabel. Ansonsten müsste mal ein Techniker einen Blick ins Innere werfen.

Du bist Dir sicher, dass die Impedanz der Lautsprecher passt? Eine Freundin hatte mal ohne es zu merken, den Impedanzwahlschalter umgestellt und war frustriert, dass ihr Gitarrenverstärker während des Gigs leise wurde.

Impedanz passt, Amp steht auf 4 Ohm, die Box ist eine Ampeg Heritage mit 4 Ohm.

Unwahrscheinlich, dass es an den Röhren liegt. Wenn überhaupt, kommt das eher von einer Vorstufenröhre. Einmal alle Röhren ziehen und wieder reinstecken kann nicht schaden (vorher ganz ausschalten!)
Evtl. ein schlechter Kontakt irgenwo auf dem Weg von der Eingangsbuchse bis zum Lautsprecherausgang. Hat der SVT einen Einschleifweg? Falls ja, überbrücke ihn mal mit einem kurzen Klinkenkabel. Ansonsten müsste mal ein Techniker einen Blick ins Innere werfen.

probiere ich, Danke

Das gleiche Problem hatte ich vor Jahren bei einem SVT-2 Pro. Hier war irgendwo eine schlechte/defekte Lötstelle. Ich hatte ihn damals zum Röhrenamp-Doc gebracht, der hatte die recht schnell gefunden und den Fehler behoben.

Genau.

1. Amp ausschalten
2. Kabel nehmen und mal alle buchsen mehrfach be- und entstecken, Kabel wieder raus.
3. Amp anmachen.
Falls Problem weg war es das schon, falls noch da bitte vor dem Röhren ziehen immer den Amp aus der Steckdose ziehen. Da kann man ne Überraschung erleben was da noch an Restströmen unterwegs ist...

Genau.

1. Amp ausschalten
2. Kabel nehmen und mal alle buchsen mehrfach be- und entstecken, Kabel wieder raus.
3. Amp anmachen.
Falls Problem weg war es das schon, falls noch da bitte vor dem Röhren ziehen immer den Amp aus der Steckdose ziehen. Da kann man ne Überraschung erleben was da noch an Restströmen unterwegs ist...

Hat funktioniert, Vielen Dank !

Jetzt blinken die Bias noch, sind grün wenn ich nicht spiele, wenn ich spiele sind alle Lämpchen an, die grünen und die roten ?

Das ist normal. Bias enstellen geht mit angeschlossener Box, keinen Bass einstecken. Amp anmachen und im Standby gut 15 min aufwärmen lassen. Dann aus dem Standby holen und dann schauen. wenn alles grün ist ist alles gut. Sonst nachstellen. Ist beim svt ja einfach.

Das ist normal. Bias enstellen geht mit angeschlossener Box, keinen Bass einstecken. Amp anmachen und im Standby gut 15 min aufwärmen lassen. Dann aus dem Standby holen und dann schauen. wenn alles grün ist ist alles gut. Sonst nachstellen. Ist beim svt ja einfach.

alles klar, habe die Bias jetzt eingestellt, ich spiele den SVT heute Live und melde mich dann ob es funktioniert hat.

Danke, und ein schönes Wochenende

Bobesch

alles gut, der Verstärker hat hat den 3 Stunden Gig gut überstanden, hat noch jemand einen Tipp für gute 6550 Röhren, außer TAD ?

Zurück
Oben Unten