Hey, ich wollte mal fragen, welches Haustier das ideale Tier für einen Bassisten ist

Demodex folliculorum. Der Schmalzbohrwurm. Bewohnt Eure Haarfollikel.

Z4450313-Eyelash_mite_SEM-SPL-1170x854.jpg
hey. echt jetzt? also, wohnen die bei uns allen oder nur bei krankhaftem parasitärem befall?
 
Die Viecher leben von den Ausscheidungen unserer Talgdrüsen. In der Kindheit produzieren die noch wenig. Deshalb ist man als Gastgeber nicht so interessant. Aber mit zunehmendem Erwachsenenalter ändert sich das dann. Im Rentenalter sind wir dann wirklich alle Gastgeber für die Tierchen. Sie leben übrigens gerne im Gesicht, dort wo die Haut viel Talg produziert und wo wir deshalb auch gerne mal Komedone (Mitesser) haben. Aber mit denen haben sie wohl eher nichts zu tun.

Sie sind übrigens winzig: eine Version wird grad mal 0.2mm lang, die andere erreicht 0.4mm. Den größten Teil ihres Lebens stecken die wohl kopfüber in irgendwelchen Haarfollikeln und laben sich an dem, was wir nicht mehr brauchen. Und sie sind in den allermeisten Fällen komplett harmlos.

Trotz eifrigen Bemühens und 6-fach-Lupe hab ich übrigens noch nie eines bewusst gesehen (die sind fast durchsichtig). Allerdings hatte ich schon öfter mal den Eindruck, dass ein Follikel irgendwie seltsame aussieht, als ob da noch was drin stecken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Viecher leben von den Ausscheidungen unserer Talgdrüsen. In der Kindheit produzieren die noch wenig. Deshalb ist man als Gastgeber nicht so interessant. Aber mit zunehmendem Erwachsenenalter ändert sich das dann. Im Rentenalter sind wir dann wirklich alle Gastgeber für die Tierchen.

Es könnte ja auch mal was geben, was im Alter besser wird...

:gruebel::fear::weep: Irgendwie juckt es überall - bin duschen. :confused:
 
Talgdrüsen hast Du trotzdem. Was ich übrigens gelesen habe: wo viele Mitesser sind, gibt es eher weniger Demodexe. Soll den Grund haben, dass Mitesser ja eine Aknespielart sind, und die Aknebakterien sind im Nahrungswettbewerb mit den Demodexen.

Am Samstag meine ich übrigens mal einen entdeckt zu haben - ein paar der Follikel sahen so aus, als ob da noch was drin sei.
 

Zurück
Oben Unten