Helix World

Ich hab da anfangs mal einmal ein paar Tage/Wochen Arbeit rein gesteckt. Letztendlich 2 Presets die so ziemlich alles abdecken was ich brauch und spiel seit dem Jahre ohne die Kiste anrühren zu müssen. Okay, an+aus, sowie Knöpfchen treten muss ich doch noch.... :ugly:
(für paar spezielle effektgeladene Songs gibts ggf. noch weitere Presets, aber das ist nebensächlich)

Wenn mich die Muse packt, kann ich natürlich Stunden lang an Sounds rum schrauben. Aber sobald einmal der Sound steht, set+forget und dann/damit deutlich Fehler unanfälliger/konsistenter als jedes "Stress"Brett und trotzdem tausende Möglichkeiten :D

Wurde bestimmt schon irgendwo auf einer der 346 Seiten erwähnt. Ich frag mal trotzdem.
Kann ich den HX Stomp einfach aus der Steckdose ziehen, oder lieber vorher den Schalter ausschalten?
Danke

Nutzt hier jemand das Helix Rack und kennt sich mit dem Thema Clock aus? Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer und freue mich sehr auf die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten für Aufnahmen und live (ist dasselbe Rack bei mir). Da wir auch Dante nutzen, hab ich testweise einen Dante AES3/EBU Adapter bestellt und das Helix Rack damit angeschlossen. Ich dachte eigentlich, ich könnte das Rack über den AES IN Port mit meiner Dante Clock (Karte im Midas M32C) synchronisieren:

1736679091007.png

Als Synchronisierung lässt sich in den Optionen des Helix leider nur intern oder Word Clock auswählen. Ich habe in meinem Rack allerdings kein Word Clock Signal. Und so ganz stabil ist die Verbindung tatsächlich nicht, es kommt gelegentlich zu Knacksern. Eigentlich wäre das gerade für die Studioarbeit super, wenn wir das Signal über AES/EBU ins Dante Netzwerk holen können und nicht das Helix selbst als Audio Interface nutzen müssen. Wenn also jemand Erfahrung mit den digitalen Anschlüssen des Helix Rack hat, freue ich mich über Tipps!

Glaub der AES/EBU ist eigentlich nur die Line6 eigenen Boxen gedacht, die auch einen AES/EBU Anschluss haben. Denke das wird für dein Vorhaben nicht sauber funktionieren, wenn der Helix nicht Master ist (was vermutlich nicht praktikabel sein wird), abgesehen davon müssen natürlich auch Abtastrate (bspw. 48khz) usw. überall gleich eingestellt sein. Beim Kemper ist das leider genauso, sobald du den digital über SPDIF oder so einbinden willst, muss der Kemper Master sein... alles nicht so ganz super gelöst.
Schließ den Helix normal per XLR ans Midas und spar dir den Stress 😄

Also wenn ich das richtig verstehe, ist genau das Helix Rack das einzige in der family das sich zu word clock slaven lässt, vllt doch noch einen separaten clock generator ins Rack bringen?

Glaub der AES/EBU ist eigentlich nur die Line6 eigenen Boxen gedacht, die auch einen AES/EBU Anschluss haben. Denke das wird für dein Vorhaben nicht sauber funktionieren, wenn der Helix nicht Master ist (was vermutlich nicht praktikabel sein wird), abgesehen davon müssen natürlich auch Abtastrate (bspw. 48khz) usw. überall gleich eingestellt sein. Beim Kemper ist das leider genauso, sobald du den digital über SPDIF oder so einbinden willst, muss der Kemper Master sein... alles nicht so ganz super gelöst.
Schließ den Helix normal per XLR ans Midas und spar dir den Stress 😄
Die Abtastraten sind überall gleich (48khz). Das Signal läuft auch im Prinzip gut rein und raus, nur eben nicht stabil genug (v.a. gelegentliche Knackser). Helix als Master wäre für mich im Prinzip sogar in Ordnung, wenn alles stabil läuft. Das Helix würde auf jeden Fall immer an sein, wenn das Rack benutzt wird. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob und wie ich das Dante Netzwerk zum Helix synchronisieren kann.

Per XLR hängts natürlich auch schon dran, aber ich höre den Unterschied in der Qualität der Signale. Ich habe den A/B-Vergleich gemacht mit einem Signal aus dem Helix Rack, das so laut beim Midas ankommt, dass ich dort den Gain auf 0 habe. Deshalb hoffe ich, dass es doch noch irgendwie digital klappt.

Also wenn ich das richtig verstehe, ist genau das Helix Rack das einzige in der family das sich zu word clock slaven lässt, vllt doch noch einen separaten clock generator ins Rack bringen?

Auf den ersten Blick sehe ich da keine Option, mit der ich sowohl das Helix, als auch den Rest meiner Geräte synchronisieren kann. Mal ganz abgesehen von weiteren Anschaffungskosten und einem weiteren Gerät im Rack, das ausfallen könnte.

Zurück
Oben Unten