Helix World

So! Dann wollen wir mal. :D Viel zu lesen, aber wer Bock auf ein bisschen Zerr-Generde hat, dürfte seinen Spaß haben.

Ich habe seit gestern Abend mit dem Darkglass Alpha-Omega herumgespielt. Was wollte ich erreichen? Einen ähnlichen Sound in der Helix-Umgebung kreieren unter der Bedingung, dass ich nicht viele Blöcke brauche.

Ich habe als erstes ein wenig mit dem DG AO gespielt und festgestellt, dass es wirklich geil klingt! Dann wollte ich es verstehen. Wie klingen die einzelnen Zerrkreise, was macht der EQ? Bei meiner Recherche bin ich auf zwei interessante Sätze gestoßen. Zum einen wurde in einem Forum gemutmaßt, dass der Omega-Zerrkreis eine Art aufgebohrtes Boss ODB3 ist. Im Helix wäre da ein ähnliches Equivalent die "Teemah!"-Zerre. Der Alpha-Zerrkreis klingt wie eine bassigere Variante vom B7K.

Dann bin ich in einem Review auf den Hinweis gestoßen, dass der Mid-Regler vom DG AO höher klingt als die angegeben 500 Hz. Plugindoctor angeschmissen, nachgemessen. In der Tat sitzt der Mittenregler bei 1,2 kHz und ist mit Q=0,35 recht breitbandig. Der Bassregler entspricht dem Shelving-Filter bei 80 Hz, wie es Darkglass auch angibt. Der Höhenregler hat mich verwirrt. Aber ich bin auch nicht so fit, Hardware mit plugindoctor zu testen. Denn ich habe gemessen, dass der Höhenregler eher ein Shelving-Filter ist, der alles ab 500 Hz ziemlich hochzieht bzw alles darunter absenkt. Keine Ahnung. War merkwürdig. Kann sehr gut an mir liegen. Bite ist nur ein Boost bei 2,8kHz. Ich glaube so um die 5dB. Growl (fand ich btw gar nicht so nützlich) ist ein Bass-Boost vor der Zerre. Habe ich aber vorerst ignoriert.

Bis hierhin wusste ich: zwei parallele Zerren, angelehnt an B7K und ODB3-ähnlich. Growl vor den Zerren, Bite dahinter. Zerren werden gemischt, dann mit dem cleanen Signal vermischt. Am Ende der EQ mit den o.g. Werten.

Ich habe als nächstes versucht, den Sound von "alle Regler auf 12 Uhr" nachzubilden. Das hat erstaunlich gut funktioniert! Als nächstes habe ich dann einen für mich geilen Sound gefunden und ihn in mein Band-Preset eingebaut.

Hört am besten einfach mal selbst. Ich spiele ein paar Band-Riffs über Drums. Spector-Bass und mein Band-Preset, direkt ins Interface. Keine Bearbeitung in der DAW, nur leichtes Limiting für die Drum-Spitzen.

Rot umkreist ist der Bereich, der das Alpha-Omega emuliert (bzw im zweiten Soundsample sitzt hier die FX-Loop):
Anhang anzeigen 876652

DG Alpha Omega im Helix nachgebaut:
Anhang anzeigen 876649

DG Alpha-Omega-Pedal in der FX-Loop an gleicher Stelle im Preset:
Anhang anzeigen 876650

Als Vergleich mein normales Bandpreset mit Helix-B7K als alleinige Zerre:
Anhang anzeigen 876651

Ich will nicht sagen, dass ich den Sound 1:1 getroffen habe. Da ist Raum für Verbesserungen. Das DG AO klingt bassiger, fuzziger. Der Helix-Sound dagegen eher als ob man moderne 4K-Filme guckt im Vergleich alten Aufnahmen. Aber mit nur drei Blöcken komme ich wirklich nah ran! Und hört man den Unterschied im Mix? Ich glaube fast nicht. Über Kopfhörer ist es beim Spielen deutlicher hörbar. Aber als ich hier eben die Dateien eingefügt habe, konnte ich sie nicht mehr so wirklich unterscheiden.

Wie habe ich das alles eingestellt? Das Preset habe ich angehängt.

Das DG AO war so eingestellt:
Anhang anzeigen 876659

Das B7K habe ich wie folgt eingestellt:
Anhang anzeigen 876653

Das Teemah! so:
Anhang anzeigen 876656
Merge-Block: (Naja, da könnte man auch alles auf 0.0dB lassen und Level im Teemah-Block etwas reduzieren)
Anhang anzeigen 876655

EQ-Block:
Anhang anzeigen 876654

Mein Fazit:

Mission erfolgreich. :D Klingt geil, das Darkglass Alpha-Omega lässt sich mit nur drei Blöcken passabel im Helix nachbauen. Natürlich setzt das Helix Grenzen. Wenn ich an einem Regler vom Pedal drehe, muss ich im Helix mehrere Regler verstellen. Eine Schwachstelle ist auch die Limitierung auf einen parallelen Pfad. Denn eigentlich müsste ich die Zerren erst mischen und dann den cleanen Anteil dazublenden. Wenn man aber nur die Teemah!-Zerre auf den B-Pfad legt und im B7K-Block etwas mehr Cleananteil reinblendet, geht das alles auch so. Man muss nur etwas um die Ecke denken. Wenn man hinter den Teemah!-Block noch einen weiteren EQ-Block packt, um die Bässe zu boosten (Shelf bei ~180 Hz mit +5-10dB klang ganz geil), kommt man noch näher an die brachiale fuzzyness vom DG AO. Aber für meinen Zweck passt das hier erstmal alles so. :-) Ich werde auf jeden Fall noch weiter damit herumspielen und die Möglichkeiten ausloten. Geiles Pedal, gut im Helix zu faken!

Nach mehrmaligem anhören: das ist dehr ähnlich, wie es mir mit B7K Ultra 2 Hardware und Obsidian geht. Komme ziemlich nahe ran, es klingt aber nie genau gleich. Es klingt digital irgendwie „aufgeräumter“. Vielleicht ist es genau das, was den analogen Unterschied ausmacht? Analog ist da „Schmutz“ drin. Wie auch immer, mir gefällt es digital besser. Auch in der obigen Umsetzung, die ich ganz ausgezeichnet finde.

Noch ein paar Anmerkungen zum Obsidian: Analoge Einstellungen sind für meinen B7K nicht übertragbar. Das klingt völlig anders.
Es gibt geile Sounds vom B7K, die ich mit Obsidian nicht hinbekomme. Es gibt aber auch geile Sounds mit dem Obsidian, die ich mit dem B7K nicht hinbekomme.
Den B7K habe ich nach(!) dem Stomp, wegen DI, genereller Klangregelung, unverzerrten Boosts (hammergeil!) und für den Notfall.

Es gibt geile Sounds vom B7K, die ich mit Obsidian nicht hinbekomme. Es gibt aber auch geile Sounds mit dem Obsidian, die ich mit dem B7K nicht hinbekomme.
So habe ich das auch empfunden, als ich einen B7K als Leihgabe hier hatte. Ich komme aber mit dem Obsidian sehr gut zurecht und nutze den gerne und in mehreren Eskalationsstufen.

Das bringt mich auf was. Ich muss mal testen, ob der (Clean-)Boost des B7K mit dem Obsidian auch so toll klingt.
Hab ich nie probiert, weil der B7K auf dem Board ist und ich mir den Fußschalter auf dem Stomp spare.

Zurück
Oben Unten