Helix World

@Ratterbass Ich muss dich mal kurz ins Boot holen! @4enima meinte, du hast mal das Darkglass Alpha-Omega in Helix emuliert? :-) Ging das gut? Ich suche nämlich nach einem ähnlichen Sound.

Wenn ich mal Zeit finde, kaufe ich mir mal ein gebrauchtes Pedal und versuche es selbst nachzubauen.

Nur weil das Headrush Prime nen Touchscreen hat [...], ist es nicht leichter bedienbar.
Ich würde eher behaupten, es ist in der Simulation nicht weniger komplex - aber nicht leichter bedienbar? Ich versuche mir gerade vorzustellen, ein Smartphone oder Tablet mit Tastern und Drehreglern zu steuern...:rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach bringst Du da unterschiedliche Bedienkonzepte durcheinander.

FX wurden schon immer mit Reglern (Poti oder Fader) oder Schaltern/Tastern bedient.
Ob ich die nun als Hardware oder auf einer mausgesteuerten Oberfläche habe, ist relativ egal.
Auf einem Touchscreen (je kleiner, je schlimmer) funktionieren "Potis" mMn nicht gut.

Umgekehrt sind Tablets/Telefone von vornherein auf Touchbedienung ausgelegt, ich kann mich an keine einzige Anwendung erinnern (von Musik-Apps abgesehen), die Potis nachbildet, warum auch.
Wenn etwas zu regeln ist, dann über einen "Fader".

Wir schweifen ab.

Ich würde eher behaupten, es ist in der Simulation nicht weniger komplex, aber nicht leichter bedienbar? Ich versuche mir gerade vorzustellen, ein Smartphone oder Tablet mit Tastern und Drehreglern zu steuern...:rofl:

Frage zum Anschluss an „Endgeräte“
Ich schließe mein Helix aktuell per XLR (mono out) an meine Aktivbox an.
Der D.I.-Out an der Box ist nicht das Gelbe vom Ei (dauerpiep)
Wenn ich jetzt den zweiten XLR-Out am Helix benutze um an eine PA zu gehen - bringt das Probleme mit sich?
Ich spiele nur Monopresets

@Ratterbass Ich muss dich mal kurz ins Boot holen! @4enima meinte, du hast mal das Darkglass Alpha-Omega in Helix emuliert? :-) Ging das gut? Ich suche nämlich nach einem ähnlichen Sound.

Wenn ich mal Zeit finde, kaufe ich mir mal ein gebrauchtes Pedal und versuche es selbst nachzubauen.
Puh. Hab da nie nen 1:1 Vergleich gemacht sondern bin nach Audio Beispielen gegangen. Müsste ich mal raussuchen, ist ewig her. Mit dem Baphomet zusammen hats auf jeden Fall für nen astreinen Simple Boy sound gereicht.

Zurück
Oben Unten