Helix World

Ja, das wäre dann wohl so. Aber in 55 Jahren am Bass habe ich noch nie irgendwas in Stereo gespielt oder selbiges vermisst.
Live am Amp ergibt Stereo keinen Sinn, sehe ich auch so. Biamping aber möglicherweise. Und zuhause am Kopfhörer geht bei Reverb, Chorus usw. erst Stereo richtig die Sonne auf, finde ich.

Reverb, Chorus usw. erst Stereo richtig die Sonne auf, finde ich.
Das sei Dir unbenommen :-)

Für mich ist das das überflüssige Gedöns, mit dem Gitarristen und Keyboader auch noch den besten Bandsound zermatschen :evil: :D

Und warum sollte ich Bass über Kopfhörer spielen oder auch nur spielen wollen, wenn 2m weg von mir eine 112er und ein Amp stehen?

EDIT: Hatte ich erwähnt, dass ich bekennenderweise ein sehr traditioneller Basser bin? :rofl:

Das sei Dir unbenommen :-)

Für mich ist das das überflüssige Gedöns, mit dem Gitarristen und Keyboader auch noch den besten Bandsound zermatschen :evil: :D

Und warum sollte ich Bass über Kopfhörer spielen oder auch nur spielen wollen, wenn 2m weg von mir eine 112er und ein Amp stehen?

EDIT: Hatte ich erwähnt, dass ich bekennenderweise ein sehr traditioneller Basser bin? :rofl:
Ich bin halt musikalisch in den 80ern sozialisiert worden. Da waren diese völlig überschätzten Dilettanten wie Sting, Palladino, Hook, Gallup, Waters, Mark King populär. Die Gerüchteküche behauptet, dass Modulationseffekte selbst im neuen Jahrtausend noch heimlich benutzt werden. Gibt natürlich keiner zu. Ungläubig böse dreinschauender Traditionsbasser: "Höre ich da etwa einen Chorus?" Bassist2: "Ähh, nein, mein Preci ist aus Linde und hat Stratitis!"

Zu deiner Frage: weil deine 112 möglicherweise kein Stereo kann und du dir als traditioneller, also schlecht gebuchter Bassist kein 2. Türmchen leisten kannst? Oder weil der Kopfhörer andere vor deinem "traditionellen" Bassspiel bewahren könnte? Oder weil 2m einfach nicht in Reichweite sind und du aufstehen müsstest, der Rollator aber gerade auch nicht in Reichweite steht. Und du einen Moment später eh schon wieder vergessen hast, warum du eigentlich aufgestanden bist? Ach stimmt, Harndrang, Toilette,...ups, zu spät! :evil::moose_head:

Spaß beiseite: Ich find beides schön und nutze das auch. Das ganz traditionelle "Bass-Kabel-Amp"-Setup und das Stereogedöns. Man muss/sollte Stereo nur nicht übertreiben, zu weit auseinanderziehen z.B. Aber so ein bischen Raum,... In einer traditionellen Blues-Rock-Combo natürlich eher unnötig bis kontraproduktiv, da bin ich ganz bei dir.

Ich bin gute 10 Jahre früher musiklisch sozialisiert worden und kann mit 98% der Musik der 80er bis heute níx anfangen.

Meine 112er ist die zuhause zum üben. In beiden Proberäumen steht 212 bzw. 2x 112. Eine Band spielt Folkrock, die andere Hardrock. Bluesrock-Bands gab es in der Vergangenheit auch zur Genüge.

"So ein bisschen Raum" kriege ich bei Bedarf von unserem Mixer auf die PA, aber mein Bühnensound hat den nicht. Das liegt primär daran, dass ich das einfach nicht mag. Ist nicht mein Ding.

Bei Bedarf etwas Zerre aus der Schublade Crunch/Overdrive oder auch mal eine dezente Oktav drunter oder drüber. Hat mir immer gereicht und meinen Mitmusikern offensichtlich auch.

Zurück
Oben Unten