Helix World

Reverb, Chorus usw. erst Stereo richtig die Sonne auf, finde ich.
Das sei Dir unbenommen :-)

Für mich ist das das überflüssige Gedöns, mit dem Gitarristen und Keyboader auch noch den besten Bandsound zermatschen :evil: :D

Und warum sollte ich Bass über Kopfhörer spielen oder auch nur spielen wollen, wenn 2m weg von mir eine 112er und ein Amp stehen?

EDIT: Hatte ich erwähnt, dass ich bekennenderweise ein sehr traditioneller Basser bin? :rofl:

Das sei Dir unbenommen :-)

Für mich ist das das überflüssige Gedöns, mit dem Gitarristen und Keyboader auch noch den besten Bandsound zermatschen :evil: :D

Und warum sollte ich Bass über Kopfhörer spielen oder auch nur spielen wollen, wenn 2m weg von mir eine 112er und ein Amp stehen?

EDIT: Hatte ich erwähnt, dass ich bekennenderweise ein sehr traditioneller Basser bin? :rofl:
Ich bin halt musikalisch in den 80ern sozialisiert worden. Da waren diese völlig überschätzten Dilettanten wie Sting, Palladino, Hook, Gallup, Waters, Mark King populär. Die Gerüchteküche behauptet, dass Modulationseffekte selbst im neuen Jahrtausend noch heimlich benutzt werden. Gibt natürlich keiner zu. Ungläubig böse dreinschauender Traditionsbasser: "Höre ich da etwa einen Chorus?" Bassist2: "Ähh, nein, mein Preci ist aus Linde und hat Stratitis!"

Zu deiner Frage: weil deine 112 möglicherweise kein Stereo kann und du dir als traditioneller, also schlecht gebuchter Bassist kein 2. Türmchen leisten kannst? Oder weil der Kopfhörer andere vor deinem "traditionellen" Bassspiel bewahren könnte? Oder weil 2m einfach nicht in Reichweite sind und du aufstehen müsstest, der Rollator aber gerade auch nicht in Reichweite steht. Und du einen Moment später eh schon wieder vergessen hast, warum du eigentlich aufgestanden bist? Ach stimmt, Harndrang, Toilette,...ups, zu spät! :evil::moose_head:

Spaß beiseite: Ich find beides schön und nutze das auch. Das ganz traditionelle "Bass-Kabel-Amp"-Setup und das Stereogedöns. Man muss/sollte Stereo nur nicht übertreiben, zu weit auseinanderziehen z.B. Aber so ein bischen Raum,... In einer traditionellen Blues-Rock-Combo natürlich eher unnötig bis kontraproduktiv, da bin ich ganz bei dir.

Ich bin gute 10 Jahre früher musiklisch sozialisiert worden und kann mit 98% der Musik der 80er bis heute níx anfangen.

Meine 112er ist die zuhause zum üben. In beiden Proberäumen steht 212 bzw. 2x 112. Eine Band spielt Folkrock, die andere Hardrock. Bluesrock-Bands gab es in der Vergangenheit auch zur Genüge.

"So ein bisschen Raum" kriege ich bei Bedarf von unserem Mixer auf die PA, aber mein Bühnensound hat den nicht. Das liegt primär daran, dass ich das einfach nicht mag. Ist nicht mein Ding.

Bei Bedarf etwas Zerre aus der Schublade Crunch/Overdrive oder auch mal eine dezente Oktav drunter oder drüber. Hat mir immer gereicht und meinen Mitmusikern offensichtlich auch.

Kuckuck, ich taste mich so nach udn nach an die Erstellung von Presets ran. Am PC klappt das schon einigermaßen.
Aber - ich bekomme dieses verflixte Expressionspedal nicht aktiviert/zugeordnet whatever.
Mit Anleitung daneben und und und
AAAAAAAARGH

Kuckuck, ich taste mich so nach udn nach an die Erstellung von Presets ran. Am PC klappt das schon einigermaßen.
Aber - ich bekomme dieses verflixte Expressionspedal nicht aktiviert/zugeordnet whatever.
Mit Anleitung daneben und und und
AAAAAAAARGH

Das ist auch eine verwirrende Aufgabe. :D Die Anleitung ist an der Stelle wirklich kompliziert.

Hast du zuerst in den 'global preferences' die Buchse fürs Expressionspedal definiert? Siehe Seite 53 der Anleitung. Am besten beide Parameter auf EXP einstellen.

Screenshot_20250102_084409_Firefox.jpg

Hast du das Expressionspedal per Mono-Klinkenkabel angeschlossen? Und hast du dann im Patch selber einen Parameter aufs Pedal gelegt? Siehe Seite 54.

Es ist am Anfang wirklich fummelig, wie ich finde.
Screenshot_20250102_084458_Firefox.jpg

Muß nicht, aber das ist halt eine der beiden absolut reproduzierbaren Pedalstellungen.
Simple as that - Muss man erst mal drauf kommen. Ich ärgere mich ständig mit Lautstärkeanpassungen (u.a. mit dBa Anpassungen im Output) rum weil ichs versuche bei 12 Uhr zu halten um „Reserven“ in beide Richtungen zu haben. Aber im Grunde machts ja wenig Sinn, wenn mein Stomp ohnehin immer an ist. Oder gibts da nennenswerte Nachteile, die sich dem Technikunkundigen (mir) nicht auf Anhieb erschließen?

Den Gedanken, über das Pedal noch Reserve zu haben, hatte ich auch schon, das ist mit dem Fuß aber schlicht nicht so einfach zu machen, ich hab das mittlerweile über einen Gain-Block gelöst.

Letztlich auch der Grund, warum ich seit Jahrzehnten statt eines Balance-Reglers einen 4fach Schalter in meinen Bässen benutze...

Eine Frage an die Wissenden:

Kann man einen Helix one mit einem einfachen Fußschalter ansteuern ?

Und wenn ja, was genau kann ich damit steuern ?
Geh ich die "Bänke" durch, oder Schalte ich auf "abgelegte" Effekte? Dann müsste das ja auf 2-3 begrenzt sein. Wobei mir 3 tatsächlich reichen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht erinnern, daß hier jemand ein HX One hat.

Was sagt denn dessen Anleitung zu dem Thema?

Beim Stomp kann man mit einem Doppelswitch entweder (wimre!)
- 2 weitere Presets direkt schalten
- 2 weitere Blöcke schalten
- Bank/Preset hoch runter

moin,
Ich kann mich nicht erinnern, daß hier jemand ein HX One hat.
ich hab so´n ding. :-)

Und wenn ja, was genau kann ich damit steuern ?
Geh ich die "Bänke" durch, oder Schalte ich auf "abgelegte" Effekte? Dann müsste das ja auf 2-3 begrenzt sein. Wobei mir 3 tatsächlich reichen würde.
mein schalter ist selbstgebaut, sollte aber genauso funktionieren.

damit schalte ich meine gespeicherten effekte hoch und runter.
und zwar so viele wie man mag, bzw. der speicher hergibt. :-)

Zurück
Oben Unten