Helix World

Mal eine Frage zur "DI-Problematik", das ist hier bestimmt schon diskutiert worden, konnte aber nichts direkt finden. Ich nutze den HX Stomp bisher direkt vor dem Amp für EQ und Effekte (ohne Amp- und Cab-Sims). Das funktioniert für Probe und kleinere Auftritte gut für mich.

Jetzt haben wir demnächst einen Auftritt, wo der Bass auch über die Anlage soll (aber auch der Amp weiter auf der Bühne stehen soll). Erste Idee wäre einfach vom DI-Out meines Amps ins Pult zu gehen, dann würde sich für mich nichts ändern und am Pult läge mein Sound mit Effekten an.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es für den Mischer auch gut ist zusätzlich ein komplettes DI-Signal ohne FX zum Dazumischen zu haben. Wie bekäme ich dieses zweite Signal zum Pult?

1) DI-Box vor dem HX Stomp, davon ein Signal in den HX Stomp (von dort wieder über Amp und DI-Out ans Pult mit Effekten) und ein komplett analoges Signal zum Pult. Funktioniert das in der Praxis (also auf der Bühne) oder hätte man dann doch eine leichte Latenz zwischen den zwei Signalen, die nerven würde?

2) Kann ich auch ein komplettes digitales DI-Signal über den HX Stomp senden, z.B. über den rechten Output oder über den Send rechts am Gerät? Auch hier würde dann das Signal mit Effekten über den DI-Out des Amps gehen.

3) Beim alten Bass POD XT gab es glaube ich eine Buchse, die war komplett DI (allerdings nicht True Bypass), sowas geht am HX Stomp nicht ohne einen Signalweg zu "programmieren"?

Hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen.

Sehe ich so:
Du mußt einen Send-Block programmieren und den an die gewünschte Stelle setzen.

Eine Latenz wird es geben.

Ich biete schon lange ein fast komplettes Signal an, wenn es FOH gibt.
Mit Stomp oder Floor ist das noch einfacher geworden, im Idealfall muß der FOHler nur noch bissler EQen, weil ich deren Anlage ja nicht einkalkulieren kann.

Sehe ich so:
Du mußt einen Send-Block programmieren und den an die gewünschte Stelle setzen.

Eine Latenz wird es geben.

Ich biete schon lange ein fast komplettes Signal an, wenn es FOH gibt.
Mit Stomp oder Floor ist das noch einfacher geworden, im Idealfall muß der FOHler nur noch bissler EQen, weil ich deren Anlage ja nicht einkalkulieren kann.
Ein fast komplettes Signal heißt du sendest nur das komplette Signal mit Effekten etc.?

Vom Bass ins Helix (oder vorher Comp/EQ/etcpp/DI) und von dort in meinen Amp oder InEar und gleichzeitig (über anderen Ausgang) zum FOH.

Ich mach das so gesehen wie Paulito (wenn auch sicher nicht auf dermaßem hohen Niveau) und biete ein komplett aufbereitetes Signal an, wie ich es auch aufnehmen oder in einer Aufnahme nachbearbeiten würde.

Ein Signal nach dem Bass wollte bislang niemand haben, da sind die Kleinveranstalter in der Regel eh nicht fit genug.

Du kannst einfach ein Signal mit Simulation durch den anderen Ausgang vom stomp senden.
Einfach einen Adapter von Klinke auf xlr und ab in die Pa.

Mach ich in meinen beiden Bands genau so.
Bei der einen mit inear und Box auf der Bühne und bei der anderen Band nur mit Box und bald hoffentlich auch inear.

Sonst geht auch einfach eine di Box, sollte der Mischmann eig haben, wenn du es ihm früh genug sagst.

Wenns wirklich ohne FX sein soll, dann würde ich eine DI zwischen Bass und Board klemmen, das Wetsignal per weiterer DI/TRS zu XLR aus dem Stomp oder eben vom Amp.

Zum Thema DI-Box und Amp: mir sind schon genügend Peilos über den Weg gelaufen, habe daher immer selbst eine Pan-01 dabei.
Zum Thema Palmer und unkaputtbar: habe letztens das erste mal erlebt, dass bei einem Auftritt eine kaputt gegangen ist :-O
War die Stereovariante, hat aber mein Weltbild etwas durch gerüttelt...

Mach ich ähnlich. Ein Ausgang geht direkt in meinen Amp, der 2. über eine DI (was eigentlich nicht nötig ist) nach FoH. Den Signalweg hab ich dann noch gesplittet und in einen Zweig Amp und IR gelegt. Dann wieder zusammen "gemischt" vollständig gepannt. D.h. das Rohsignal geht nur auf Kanal 1 während der Amp part nur auf Kanal 2 geht.

Anhänge

• 20240925_184843.jpg
    20240925_184843.jpg
    332,1 KB · Aufrufe: 33

Das hätte ich jetzt nicht gedacht, ist allerdings der Schritt, den ich auch gemacht habe.

Wenn Du ein Case brauchst, kann ich das weiter oben von mir verlinkte empfehlen.
Hat zwar ne Weile gedauert, ich find's aber funktionaler als das beim T angebotene.

Das hätte ich jetzt nicht gedacht, ist allerdings der Schritt, den ich auch gemacht habe.

Wenn Du ein Case brauchst, kann ich das weiter oben von mir verlinkte empfehlen.
Hat zwar ne Weile gedauert, ich find's aber funktionaler als das beim T angebotene.
Ich hab mir das Thoncase gekauft und einen Protector über die komplette Front.

Ich hab´ wohl seit ner Weile ein ziemliches Knisterproblem in meinem Setting. (Sagen meine Bandmates, die sind 20 Jahre jünger als ich und hören offenbar noch irgendwas :ugly: )
Problem ist vermutlich eine ziemlich heiß angeblasene SVT Norm Sim. Die knistert schon beim Berühren der Saiten. Was kann ich da tun, das ganze Setting möchte ich ungern verändern...

Anhänge

• Injustice SVT#5.hlx.zip
    5,3 KB · Aufrufe: 19
Das Problem liegt wohl schon vor dem Helix. Schirmung des Basses oder keine vernünftige Erdung des Systems. Ist eine Boxensimulation mit im Spiel oder nur die reine Ampsim? Ohne Boxensimulation oder IR klingt der SVT gruselig kratzig, wenn man über eine Box mit Tweeter spielt. Wenn man keine Boxensimulation im HX dazuschalten möchte, geht auch die Reel-Simulation unter den Mod. Effekten, die man ganz ans Ende der Kette hängt. Neben einem Sättigungseffekt, der übrigens richtig gut klingt, hat dieser Block auch regelbare High- und Lowpassfilter. Hinter dem Ampeg sollte man den Lowpass so bei 5-6Khz ansetzen. Mehr kommt aus einer 810 auch nicht raus.

Nach dem SVT kommt eine Orange810 Cabsim und am Ende auch das Tape,
Schaut in die angehängte hlx wenn ihr könnt. Lowpass der Box ist bei 3khz
ich gehe vom Preci in den Floor und von dort in den return vom Terror (im Praum an 2xOBC115 und IEM) oder in den return vom HB800 (zu Hause an Ampeg 115)

Zuletzt bearbeitet:
Lustig, ich bin aus Neugierde letzte Woche auf ein Forum gestossen, wo jmd auch eine defekte USB Buchse am Stomp hatte, er hats dann selbst repariert; Kompliziert is wohl nur das Aus/Einlöten der Buchse, da müsstest du halt schauen, dass du da jmd findest, der sich das zutraut.
Das Problem ist, dass der Treiber für die USB-Schnittstelle im Stomp nicht sonderlich gut geschützt ist gegen Schäden durch extern. Da sind nicht einmal TVS Dioden drauf... An der Stelle haben sich Line6 wirklich nen Rüffel verdient. Wenn man Pech hat, ist es bei der mechanischen Beschädigung der Buchse zu nem Kurzschluss von Spannungs- auf Datenleitung gekommen und dann wars das in der Regel für den USB-Treiber.

Das Problem: der USB-Treiber ist einem Mikroprozessor mit internem eeprom integriert. Man kann also nicht einfach den "dummen" Treiber-IC tauschen, den gibt es nämlich nicht. Es muss der vorprogrammierte Mikrocontroller getauscht werden und dafür braucht man entweder einen bereits fertig programmierten IC, Zugriff auf den Quellcode/Firmware oder eben ein neues Mainboard als Ersatzteil. Wäre der serielle Treiber extern, wäre das viel einfacher in der Reparatur. Irgendwo hatte ich notiert, welcher IC da konkret für zuständig ist, aber habs grad nicht im Kopf.

Hatte bisher ich glaube sechs HX Geräte mit gebrochenen USB-Buchsen auf der Werkbank und bei der Hälfte war der Controller defekt. Ich kann nur hoffen, dass die großen Geräte aus der Reihe an dieser Stelle robuster gefertigt sind. Professioneller Anspruch und so..

Hatte bisher ich glaube sechs HX Geräte mit gebrochenen USB-Buchsen auf der Werkbank und bei der Hälfte war der Controller defekt. Ich kann nur hoffen, dass die großen Geräte aus der Reihe an dieser Stelle robuster gefertigt sind. Professioneller Anspruch und so..
Wieviel kostet ein neues Mainboard denn?

Zurück
Oben Unten