Helix World

@DerHeinz Danke, mir ging es NICHT um ein Konverterkabel, da die Powerbank 9V liefern kann.
Am USB Ausgang? Das ist sehr wahrscheinlich das PD Protokoll (power delivery), dazu muss der Empfänger die „hohe“ Spannung abfordern. Passiert das nicht, liegen nur 5V an. Selbiges gilt auch für 12,15 und 20V, die einige Geräte am USB bereitstellen können.

Mit einem usb auf Hohlstecker Adapter ist es also nicht getan, da das Kabel in diesem Fall das Abfordern übernehmen müsste.

Danke @Ratterbass, das war mir nicht klar, ich dachte, der HX Stomp zieht dann einfach die 9 V. Aber sowohl Birdcord als auch MyVolts liefern nur max. 1 A.
Es gibt auch eine PD-Birdcordreihe. Und bei Myvolts steht zwar auf der Produktseite bei Thomann 1A (was locker für den Stomp reicht), ich meine aber, dass ich beim Hersteller irgendwo gelesen habe, dass 1,3A drin sein sollten.

Ich habe mir schon etliche Presets von Line6 geladen und komme mit den meisten leider nicht zurecht. Ist aber auch zu erwarten. Die sind eben mit einem anderen Bass, einem anderen Amp oder Box, einem anderen Kopfhörer, mit anderer Spieltechnik etc. eingespielt. Es wäre nur Zufall, wenn die bei mir 1:1 passen würden. Interessant finde ich aber immer WIE etwas umgesetzt wurde. Das kann ich dann übernehmen.

Ich habe mir schon etliche Presets von Line6 geladen und komme mit den meisten leider nicht zurecht. Ist aber auch zu erwarten. Die sind eben mit einem anderen Bass, einem anderen Amp oder Box, einem anderen Kopfhörer, mit anderer Spieltechnik etc. eingespielt. Es wäre nur Zufall, wenn die bei mir 1:1 passen würden. Interessant finde ich aber immer WIE etwas umgesetzt wurde. Das kann ich dann übernehmen.
Geht mir auch so, z.b. mit den Presets von Jon Willis. Ich finde es toll, mit wie viel Akribie er seit Jahren bei der Sache ist und alles "for free" abgibt. Aber - wie er selbst sagt - die Presets sind nur Startpunkte und Anregungen.

Genau der Punkt warum ich mich immer wunder dass Leute Presets KAUFEN.
Es klingt nie so wie angeworben oder - falls es das gibt - im Video.

Ja, es ist ein guter Anhaltspunkt wie man seine eigenen Presets aufbaut, aber man muss je nach Bass, Spielweise und auch wo der Sound rauskommt, einfach zu viel anpassen.

Genau der Punkt warum ich mich immer wunder dass Leute Presets KAUFEN.
Es klingt nie so wie angeworben oder - falls es das gibt - im Video.

Ja, es ist ein guter Anhaltspunkt wie man seine eigenen Presets aufbaut, aber man muss je nach Bass, Spielweise und auch wo der Sound rauskommt, einfach zu viel anpassen.

Ich hab die Rick Beato Presets tatsächlich gekauft - und finde die wunderbar. Ich bereue die paar Mücken gar nicht.

Und ich wollte gerade zum Start was "ordentliches" haben, weil ich die Werkspresets einfach fürchterlich fand.

Ich hab die Rick Beato Presets tatsächlich gekauft - und finde die wunderbar. Ich bereue die paar Mücken gar nicht.

Und ich wollte gerade zum Start was "ordentliches" haben, weil ich die Werkspresets einfach fürchterlich fand.

Umso besser wenn sie für dich taugen. Dann passt das ja :bier:

Ich hatte sie getestet und konnte mit keinem einzigen was anfangen. Dafür find ich z.b. die Werkspresets mittlerweile echt gut :D

Moin zusammen,

So das Gig Jahr ist nun zu Ende.
Die letzten 4 Gigs nur mit dem stomp gespielt.

Hammer Sound aus der PA aber ich muss nochmal das Thema Monitor Sound auf machen.

Bei 2 Gigs musste ich mir nen Monitor mit dem Gitarrist teilen = ich hab mich kaum hören können. Ein Mal gab's nur ein Monitor Signal für alle = gleiches Problem. Ein Mal war der Monitor so kacke dass da nur Ritz raus kam.
Hab mich an den Komfort gewöhnt also kommt ein Box/amp für mich nicht in Frage.

Daher kann mir folgende Idee. Ich packe auf mein Board einen xlr Splitter, dann gehe ich mit dem Monitor Sound Kabel in den Splitter und Route es ein Mal direkt weiter in die Monitor Box. Mit dem gesplitteten Signal gehe ich in einen ebenfalls auf dem Board befindlichen Mixer. Vom stomp gehe ich dann mit einem Out direkt ans Pult zur PA und mit dem 2. Ebenfalls in den Mixer auf dem Pedal Board. Vom Mixer gehe ich dann Mono oder ggfs. Stereo in einen in Ear Sender. So kann ich mir meinen Bass Sound stufenlos dazu regeln. Wenn ich dann nen einzelnen Monitor auf der Bühne hab kann ich den Bass komplett raus regeln. Wenn es nur ein Signal gibt kann ich das Level meines bases einfach dazu mischen.

Hat das wer schon Mal so probiert. Bzw. Funzt das so oder hab irgendwo nen Denkfehler?
Hat jemand Tipps für entsprechende Geräte die ich einfach auf mein Pedalboard zum stomp und Bass Funk packen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Warum so ein Aufwand? Wenn am Mischpult der PA mehrere Aux-Wege vorhanden sind, einfach den InEar-Sender mit einem eigenen Aux-Send speisen, dann hast Du einen individuellen Mix für Dich.
Ich mag es, wenn ich den Stereo-Mix, quasi den FOH-Sound auf meinen InEars habe. Da mein Sound aus dem HX in der Mische eh unbearbeitet ist (es sei denn, der FOH muss irgendwelche Dröhnereien im Raum bekämpfen), klappt das prima. Ich höre das, was vorne auch abgeht. Unser Mixmann ist gottseidank kein Freund von Top40StadtfestBummsdrumWummerbasssound. So kann ich mich auch im Mix sauber hören.
Mein Eich-Combo auf der Bühne könnte bei InEars eigentlich auch auf null gedreht bleiben, daber den Trafo-DI nutze ich gerne (mit Pre-EQ-Setting).

Ja, das wäre ideal, aber bei 2 Locations war das ne Diskussion mit dem Mischer und ich hab einfach kein Bock da rum zu Eiern. Waren halt alles 4 kleine Locations. Bei größeren mit ordentlichem Personal mach ich das wie oben beschrieben. Will aber einfach was easy zu nutzendes für eben solche Fälle wie es jetzt die letzten 4 Mal der Fall war.

Aber generell stimme ich dir schon zu

Zurück
Oben Unten