Helix World

Ein passives Bodypack ist alleine schon für die Stabilität/Zugentlastung sehr praktisch. Wenns vom Stomp direkt in das Bodypack geht, dann solltest du ein TRS -> XLR Male Kabel nehmen. Das XLR-Kabel wird dann im Gegensatz zu einer Klinke fest eingeklinkt und kann nicht mehr rausgezogen werden aus dem Bodypack. Die passive Version von Behringer sollte aber auch reichen. Außerdem hast du dann einen Volume-Regler in Reichweite, was auch besser ist, als jedes Mal an das Stomp zu müssen.
 
Ein passives Bodypack ist alleine schon für die Stabilität/Zugentlastung sehr praktisch. Wenns vom Stomp direkt in das Bodypack geht, dann solltest du ein TRS -> XLR Male Kabel nehmen. Das XLR-Kabel wird dann im Gegensatz zu einer Klinke fest eingeklinkt und kann nicht mehr rausgezogen werden aus dem Bodypack. Die passive Version von Behringer sollte aber auch reichen. Außerdem hast du dann einen Volume-Regler in Reichweite, was auch besser ist, als jedes Mal an das Stomp zu müssen.
Kann zwar machen, ist aber komplett überflüssig und rausgeschmissenes Geld. Das HX Stomp hat einen vollwertigen Kopfhörerausgang inkl. Lautstärkeregler. Man benötigt lediglich ein Kabel.
 
Ein passives Bodypack ist alleine schon für die Stabilität/Zugentlastung sehr praktisch. Wenns vom Stomp direkt in das Bodypack geht, dann solltest du ein TRS -> XLR Male Kabel nehmen. Das XLR-Kabel wird dann im Gegensatz zu einer Klinke fest eingeklinkt und kann nicht mehr rausgezogen werden aus dem Bodypack. Die passive Version von Behringer sollte aber auch reichen. Außerdem hast du dann einen Volume-Regler in Reichweite, was auch besser ist, als jedes Mal an das Stomp zu müssen.

Trs-Xlr ist aber Mono, oder? Xlr bedeutet doch immer Mono, zumindest die normalen 3 poligen. Dachte ich…

Wollte nach Möglichkeit stereo bleiben, da wir am Mixer alle Signale schon panen und so die Gitarren sich besser voneinander abheben.

Kann zwar machen, ist aber komplett überflüssig und rausgeschmissenes Geld. Das HX Stomp hat einen vollwertigen Kopfhörerausgang inkl. Lautstärkeregler. Man benötigt lediglich ein Kabel.

Verstanden… wenn das Signal Stereo kommt und ich den Bass am Helix reinmixe, bzw den stereo mix ins basssignal, was passiert da, das habe ich noch nicht verstanden.

Ist dann Stereo noch sinnvoll? Wird der Bass einfach auf jeder Seite in die Mitte gelegt? Ich würde ja ein Mono Signal in ein Stereo Signal mischen.

Da bin ich ganz blank…
 
Wenn ein Monosignal zu einem Stereosignal gemischt wird, erhalten links und rechts des Stereosignals einfach nur exakt das gleiche Monosignal. Dadurch hört man das hinzugemischte Monosignal genau in der Mitte. Wenn man das Monosignal aus der Mitte nach rechts oder links verschiebt, sind die Signale wegen unterschiedlicher Pegel nicht mehr gleich, d.h. aus dem Monosignal wird dann ein Stereosignal.

Anders herum formuliert: wenn bei einem Stereosignal beide Seiten exakt das gleiche Signal erhalten, hört man ein Monosignal genau in der Mitte (sofern beide Ohren noch gleich gut hören, was seltener ist als man meint).
 
Wenn ein Monosignal zu einem Stereosignal gemischt wird, erhalten links und rechts des Stereosignals einfach nur exakt das gleiche Monosignal. Dadurch hört man das hinzugemischte Monosignal genau in der Mitte. Wenn man das Monosignal aus der Mitte nach rechts oder links verschiebt, sind die Signale wegen unterschiedlicher Pegel nicht mehr gleich, d.h. aus dem Monosignal wird dann ein Stereosignal.

Anders herum formuliert: wenn bei einem Stereosignal beide Seiten exakt das gleiche Signal erhalten, hört man ein Monosignal genau in der Mitte (sofern beide Ohren noch gleich gut hören, was seltener ist als man meint).

Super, genau das hätte ich mir vorgestellt, da ich den Bass ohnehin in die Mitte machen würde.
 
Kann zwar machen, ist aber komplett überflüssig und rausgeschmissenes Geld. Das HX Stomp hat einen vollwertigen Kopfhörerausgang inkl. Lautstärkeregler. Man benötigt lediglich ein Kabel.
Es geht auch nicht um Verstärkung, sondern darum, eine stabile Halterung am Körper zu haben und einen Volume-Regler am Körper. Verstärktes Signal vom HX Stomp raus an den Stick und den so auf 2/3 aufgedreht haben, dann kann man bei Bedarf noch lauter oder leiser drehen. Das Kabel direkt vom Stomp ins Ohr finde ich schwierig, bzw. mich selbst hats tierisch genervt ohne die Zugentlastung, weils einfach nicht stabil gehalten und immer an den InEars gezogen hat.


37€ für eine stabile Zugentlastung und ein Kabel, das bombenfest sitzt - mir ists das wert. @SamagonMusic in diesen Sticks ist ein Schalter für Mono/Stereo. Auch über XLR ist Stereo unsymmetrisch möglich und das wird hier verwendet. Funktioniert bei mir einwandfrei und man profitiert von der eingebauten XLR-Arretierung. Ich habe sogar den passiven Fischer Stick, aber auch nur, weils den bei mir um die Ecke gebraucht für weniger als den Behringer gab. Und passt zu meinen Fischer InEars :^)
 
Ich habe das Kopfhörerkabel hinter dem Rücken und mache die Zugentlastung durch eine Schlaufe hinten am Gürtel. Funktioniert schon ein paar Jahre lang einwandfrei. Aber wenn man denn unbedingt Geld für ein zusätzliches Stück Equipment ausgeben will, was man nicht braucht - Thomann wird's freuen.
 
Wenn man grob an einer Stelle ist funktioniert das gut. Machen wir auch so. Je flexibler man sich auf der Bühne bewegt, desto angenehmer ist ein ordentliches Kabel am XLR Bodypack. Darum sind unsere Sängerinnen erst darauf, jetzt auf Funk umgestiegen.
 
Das Thema müssen wir gar nicht erst Stressen. Geschmacksache und eine Frage der Kabellänge.

Was mich noch interessieren würde ist, ob Trs auf Xlr überhaupt Stereo überträgt. Ich dachte nein, da muss schon es auf 2 xlr oder ein trs Kabel liegen
 
Ich würde es auch erst mal ohne Body Pack probieren. Da kann man sich schon gute Lösungen selbst einfallen lassen. Man darf nur nicht vergessen, dass man sich auch hin und wieder abstöpseln muss.

Vielleicht stellst du ja fest, dass du mit Kabel doch nicht wirklich klar kommst und auch lieber Funken willst... dann sind die 70 Euro für ein Stereo Bodypack auch gut auf eine Funke gespart...

Sieh es vielleicht "modular" ... so hast du erst mal den wenigsten Aufwand und kannst dann ja immer erweitern...

Bei der Lösung mit dem Kopfhöhrerausgang am Stomp sehe ich auch keine Notwendigkeit für einen Bodypack... Unser schlagzeuger hat es mit einer Stereoklinkenverlängerung mit Verschluss gelöst... das klappt ganz gut


Den Adapter von Klinke groß auf klinke klein kann man sich dann an den Gürtel basteln... mit Zugentlastung
 

Mal ganz salopp:
Mono bedeutet erstmal, daß nur 2 Adern für das Signal zur Verfügung stehen, Stereo, daß eine dritte vorhanden ist.

Die drittte Ader wird bei XLR, aber auch TRS, für die symmetrische Übertragung genutzt.
Aber man kann halt genauso gut nen Kopfhörer damit verbinden.

Trs-Xlr ist aber Mono, oder? Xlr bedeutet doch immer Mono, zumindest die normalen 3 poligen. Dachte ich…

Wollte nach Möglichkeit stereo bleiben, da wir am Mixer alle Signale schon panen und so die Gitarren sich besser voneinander abheben.
 
Kopfhörer sind extrem niederohmig, nur ein paar Ohm bis maximal 250 Ohm. Da spielt Störeinstrahlung und somit die Notwendigkeit für eine symmetrische Signalübertragung keine Rolle.
 
Darauf wollte ich nicht hinaus, sondern lediglich auf die Anzahl der Adern, der damit verbundenen Möglichkeit "mono/stereo" und daß die dritte Ader sonst anderweitig genutzt wird.

Es gab tatsächlich mal irgendwelche HighEnd Hörer, die symmetrische Verbindungen hatten, was aber, wie von Dir geschrieben, wenig gebracht hat (außer nem deutlich höheren Preis...).
 
Ich habe das Kopfhörerkabel hinter dem Rücken und mache die Zugentlastung durch eine Schlaufe hinten am Gürtel. Funktioniert schon ein paar Jahre lang einwandfrei. Aber wenn man denn unbedingt Geld für ein zusätzliches Stück Equipment ausgeben will, was man nicht braucht - Thomann wird's freuen.
Ich habs mir mehrfach rausgerissen, für mich also keine Lösung. Vielleicht liegts einfach an dem fehlenden Gürtel ;-). Aber wenns mal richtig kracht und man seine InEars lauter drehen muss, dann würde ich in jedem Fall einen Regler am Körper vor dem Regler am Stomp bevorzugen, wo man sich dann während des Songs hinknien und adjustieren müsste.
Das Thema müssen wir gar nicht erst Stressen. Geschmacksache und eine Frage der Kabellänge.

Was mich noch interessieren würde ist, ob Trs auf Xlr überhaupt Stereo überträgt. Ich dachte nein, da muss schon es auf 2 xlr oder ein trs Kabel liegen
TRS -> Male XLR Stereo habe ich noch nie irgendwo in Benutzung gesehen, außer bei diesen Bodypacks. Funktioniert aber einwandfrei, ich kann das TRS-Ende an jeden 6,3mm Kopfhörerausgang stecken und erhalte ein Stereo-Signal. Das geht mit allen passiven und aktiven Bodypacks von Behringer und Fischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
TRS -> Male XLR Stereo habe ich noch nie irgendwo in Benutzung gesehen, außer bei diesen Bodypacks. Funktioniert aber einwandfrei, ich kann das TRS-Ende an jeden 6,3mm Kopfhörerausgang stecken und erhalte ein Stereo-Signal. Das geht mit allen passiven und aktiven Bodypacks von Behringer und Fischer.

Steht auch in der Beschreibung: Eingang: XLR - Stereo-Kopfhörersignal (Pin 1: GND, 2: L, 3: R)
 
Mal ganz salopp:
Mono bedeutet erstmal, daß nur 2 Adern für das Signal zur Verfügung stehen, Stereo, daß eine dritte vorhanden ist.

Die drittte Ader wird bei XLR, aber auch TRS, für die symmetrische Übertragung genutzt.
Aber man kann halt genauso gut nen Kopfhörer damit verbinden.
Mono bedeutet, dass da ein Mono-kanal übertragen wird. Mono ist eine Eigenschaft des Signals bzw. der Signalverarbeitung, nicht der Leitung oder des Steckers. Wie dieses Signal übertragen wird und welche Anforderungen an die Leitung gestellt werden, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Es gab tatsächlich mal irgendwelche HighEnd Hörer, die symmetrische Verbindungen hatten, was aber, wie von Dir geschrieben, wenig gebracht hat (außer nem deutlich höheren Preis...).
Ist im High-End nach wie vor nicht unüblich. Audeze sind da z.B. ganz weit vorn dabei. Der Mehrwert gegenüber single ended Verstärkern mit modernen Halbleitern sei mal dahingestellt. Vor zehn, zwanzig Jahren war das aber durchaus eine sinnvolle Sache: deutlich verbesserter Innenwiderstand und höhere Slewrate. Das ist sowohl für nieder- als auch hochohmige Hörer durchaus eine sinnvolle Sache. Inzwischen ist es aber kein Problem mehr, auch single ended im mΩ Bereich zu landen bei paar dutzend oder hundert mW pro Kanal.
 
Wie gesagt, mal GANZ salopp für den Technik-Laien.
Mir ist als interessiertem Laien durchaus klar, daß das eine mit dem andren per se nichts zu tun hat, aber noch simpler lässt es sich nicht bechreiben.

Mono bedeutet, dass da ein Mono-kanal übertragen wird. Mono ist eine Eigenschaft des Signals bzw. der Signalverarbeitung, nicht der Leitung oder des Steckers. Wie dieses Signal übertragen wird und welche Anforderungen an die Leitung gestellt werden, steht auf einem anderen Blatt Papier.
 
Wie gesagt, mal GANZ salopp für den Technik-Laien.
Mir ist als interessiertem Laien durchaus klar, daß das eine mit dem andren per se nichts zu tun hat, aber noch simpler lässt es sich nicht bechreiben.

Bedeutet, dass bei einem Stereo Kopfhörerausgang mittels TRS auf XLR Male ein Stereosignal ankommt, obwohl es nur ein 3 Poliger XLR Stecker ist, richtig?


Uuuund letzte Frage: Kann ich mit dem Adapter und einem Patchkabel wie z.B. dem verlinkten EBS das InEar Signal vom Mixer (XLR Kabel) in den Helix ziehen? Sollte normal nix dagegen sprechen, oder?

 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet, dass bei einem Stereo Kopfhörerausgang mittels TRS auf XLR Male ein Stereosignal ankommt, obwohl es nur ein 3 Poliger XLR Stecker ist, richtig?
Richtig. Für ein unsymmetrisches Stereosignal, und das betrifft 99% aller Kopfhörerausgänge, benötigt man 3 Kontakte.

Unsymmetrische Übertragung benötigt eine Ader pro Signal und eine Ader für die Masse. Rechts, Links, Masse. Ohne Masse funktioniert die Signalübertragung hier nicht.

Für symmetrische Übertragung, wie sie z.B. aus DI Ausgängen kommt benötigt man pro Signal zwei Adern und eine optionale weitere Leitung für die Masse/Schirmung. Für ein Monosignal also zwei bzw. drei. Für ein Stereosignal bräuchte es dann schon vier bzw. fünf. Jeweils je nachdem ob ein Schirm an die Leitung angeschlossen ist. Hier funktioniert die Übertragung auch ohne Masse, weshalb man mit solchen Verbindungen Brummschleifen auftrennen kann.
 

Zurück
Oben Unten