Helix World

Danke - dann sollte ich jetzt alles beisammen haben, sofern das mit den Patchkabeln funktioniert. Hat hier noch wer Erfahrung gemacht?

TRS -> Male XLR Stereo habe ich noch nie irgendwo in Benutzung gesehen, außer bei diesen Bodypacks. Funktioniert aber einwandfrei, ich kann das TRS-Ende an jeden 6,3mm Kopfhörerausgang stecken und erhalte ein Stereo-Signal. Das geht mit allen passiven und aktiven Bodypacks von Behringer und Fischer.

Ich such schon die ganze Zeit nach einem Winkel TRS auf XLR Male, das existiert quasi nicht. Naja, dann gerader Stecker - ggf. mal einen neuen anlöten (lassen). Aber echt brutal dass es sowas überhaupt nicht gibt

Ich such schon die ganze Zeit nach einem Winkel TRS auf XLR Male, das existiert quasi nicht. Naja, dann gerader Stecker - ggf. mal einen neuen anlöten (lassen). Aber echt brutal dass es sowas überhaupt nicht gibt
Lieber ein 5-10cm Kabel mit TRS Winkel auf XLR Male löten. Zum einen eher schlechte Erfahrungen mit globigen Adaptern & deren Qualität gemacht und je größer so ein Adapter ist, um so höher die Hebelwirkung bzw. Gefahr sich damit die Buchsen zu beschädigen. Kurzes Kabel gelötet, lässt sich in den meisten Fällen deutlich platzsparender & unauffälliger verstauen und ist easy zu reparieren wenn es mal kaputt geht.

Nur nochmal als Gedanke, weil mir deine beschriebene Lösung sehr kompliziert vorkommt:
Wenn ihr ein Digitalpult habt, gibt es ein ganz einfache Lösung für die totale Macht über dein InEar-Signal:
- du sendest vom Stomp ganz normal dein fertiges Signal an das Mischpult.
- dort gehst du aus dem Monitor-Out mit einem LAN-Kabel in einen Behringer P16 Personal Mixer (ich weiß jetzt nicht die genaue Bezeichnug des Ausgangs. Ist auf jeden Fall ein LAN Anschluss wie beim PC)
- du bekommst 16 Kanäle, die vom Frontmix unabhängig sind, auf den P16
- dort mischt du dir deine Kanäle nach Belieben zusammen. du kannst dir ein schönes Stereo-Bild bauen und die Instrumente schön verteilen (Bass natürlich fett in die Mitte). Ich lasse mir auch einen Hall- Kanal schicken, so dass ich nach Belieben den bei einzelnen Instrumenten (Drums und Gesang) dazugeben kann. Klingt dann nochmal besser.
- und dann gehst du vom P16 in deine InEar-Lösung.
Da die Kanäle unbehandelt sind, bekommst du auch 1:1 deinen Stomp Sound aufs Ohr.

Du kannst jederzeit eingreifen und ggf nachregeln.
Ich gehe vom P16 line Out (2xmono) noch in den aktiven Fischer Amps Stick und fahre den Stereo. Dann kann ich ganz schnell am Body auch noch die Lautstärke anpassen.

hier der P16

Abgesehen davon, dass das P16M auch erst mal 269 Euro kostet hat es den entscheidenden Nachteil, dass es nur am Ultrabus mit Behringer Pulten funktioniert. Solange man die komplette PA mit einem Behringer Digitalpult selbst macht, kein Problem. Aber bei Festivals, oder wenn der Veranstalter die PA stellt kann man i.d.r. nicht davon ausgehen, dass Behringer Pulte verwendet werden. Mit Midas ist das P18M ebenfalls nicht kompatibel. Da bleibt meist nur splitten der Kanäle im Analogen und eigenes Monitorpult auf der Bühne. Oder man macht es so, wie ich weiter oben beschrieben habe: eigener Monitormix vom FoH ohne das eigene Instrument und dann im Bodypack oder HX Stomp da eigene Instrument dazumixen.

Nur nochmal als Gedanke, weil mir deine beschriebene Lösung sehr kompliziert vorkommt:
Wenn ihr ein Digitalpult habt, gibt es ein ganz einfache Lösung für die totale Macht über dein InEar-Signal:
- du sendest vom Stomp ganz normal dein fertiges Signal an das Mischpult.
- dort gehst du aus dem Monitor-Out mit einem LAN-Kabel in einen Behringer P16 Personal Mixer (ich weiß jetzt nicht die genaue Bezeichnug des Ausgangs. Ist auf jeden Fall ein LAN Anschluss wie beim PC)
- du bekommst 16 Kanäle, die vom Frontmix unabhängig sind, auf den P16
- dort mischt du dir deine Kanäle nach Belieben zusammen. du kannst dir ein schönes Stereo-Bild bauen und die Instrumente schön verteilen (Bass natürlich fett in die Mitte). Ich lasse mir auch einen Hall- Kanal schicken, so dass ich nach Belieben den bei einzelnen Instrumenten (Drums und Gesang) dazugeben kann. Klingt dann nochmal besser.
- und dann gehst du vom P16 in deine InEar-Lösung.
Da die Kanäle unbehandelt sind, bekommst du auch 1:1 deinen Stomp Sound aufs Ohr.

Du kannst jederzeit eingreifen und ggf nachregeln.
Ich gehe vom P16 line Out (2xmono) noch in den aktiven Fischer Amps Stick und fahre den Stereo. Dann kann ich ganz schnell am Body auch noch die Lautstärke anpassen.

hier der P16

Kompliziert ist es nicht, klang nur so, da ich in den letzen Tagen erst viel dazu lernen musste - Danke @TheBass

5 Kabel

- über 2 XLR kommt der IE Mix ohne Bass in den Return
- über den Headphone Out am Helix geh ich "ans Ohr"
- über den Send schicke ich mein Signal an den Amp (von da aus normal per DI an den FoH) und in der Helix Signalkette kommt dann noch irgendwas formendes für den eigenen InEar Mix (IE oder EQ, Chorus, etc.)

Bildschirmfoto 2023-01-03 um 15.45.16.png

So - so wird's...

Stomp 1: Octaver
Stomp 2: Dist / Slap (on/off)
Stomp 3: Chorus + Reverb
Stomp 4: InEar Mix (Return)
FS 5: Tuner

Anhang anzeigen 649948

So - so wird's...

Stomp 1: Octaver
Stomp 2: Dist / Slap (on/off)
Stomp 3: Chorus + Reverb
Stomp 4: InEar Mix (Return)
FS 5: Tuner
Viel erkennen kann ich leider nicht, die Blöcke sind arg klein geraten.

Ein paar Fragen bzw. Anmerkungen:
  • Ist der Chorus mono oder stereo ?
  • Ist der FX send mono oder stereo ?
  • Warum willst Du den FX Return abschalten ? Das ist doch das Monitorsignal vom Mixer. Besser wäre es den FX Send abschaltbar zu machen, um z.B. beim Stimmen auf Mute schalten zu können.
  • Wenn Di zwischen FX Send und Return keinen weiteren Block mehr einfügen willst, kannst Du FX Send/Retuen auch in einem Block zusammenfassen und hast dann noch einen weiteren Block für Effekte frei.

Viel erkennen kann ich leider nicht, die Blöcke sind arg klein geraten.

Ein paar Fragen bzw. Anmerkungen:
  • Ist der Chorus mono oder stereo ?
  • Ist der FX send mono oder stereo ?
  • Warum willst Du den FX Return abschalten ? Das ist doch das Monitorsignal vom Mixer. Besser wäre es den FX Send abschaltbar zu machen, um z.B. beim Stimmen auf Mute schalten zu können.
  • Wenn Di zwischen FX Send und Return keinen weiteren Block mehr einfügen willst, kannst Du FX Send/Retuen auch in einem Block zusammenfassen und hast dann noch einen weiteren Block für Effekte frei.

Jetzt wird's interessant ;-)

- Der Chorus ist Mono und soll als Effekt auch so an den Amp gehen (für Tapping und Akkorde picken nehm ich die Kombi aus Chorus und Reverb her)
- Der FX Send ist Mono, da ich so an den Amp gehe und dann per DI erst an den FoH
- ja, das wäre auch vielleicht eine Idee. Vielleicht mach ich FX Send und Return schaltbar, was mich zum nächsten Punkt bringt ...
- ... gute Idee. Das würde ich dann auf jeden Fall machen. Dann wäre beides Stereo, aber passt genauso

Ich mach nochmal nen Screener wenn ich wieder Zuhause bin. Hab schon für die Probe gepackt.

Gruß

Wenn das Signal vor dem FX Send mono ist, der FX Send aber selbst in stereo, dann gehen einfach nur zwei gleiche Monosignale auf links und rechts raus. Das passt schon. Beim deaktivieren des FX Send/Return Blocks ist dann eben die komplette Loop weg, d.h. das Basssignal an FoH ist gemutet und das Monitorsignal vom FoH auch. Wenn Dich das nicht stört kannst Du einen Block einsparen und für irgendwas anderes nutzen, z.B. eine CabSim ?

Wenn das Signal vor dem FX Send mono ist, der FX Send aber selbst in stereo, dann gehen einfach nur zwei gleiche Monosignale auf links und rechts raus. Das passt schon. Beim deaktivieren des FX Send/Return Blocks ist dann eben die komplette Loop weg, d.h. das Basssignal an FoH ist gemutet und das Monitorsignal vom FoH auch. Wenn Dich das nicht stört kannst Du einen Block einsparen und für irgendwas anderes nutzen, z.B. eine CabSim ?

Ja, das wäre für mich ganz in Ordnung. Den IE Mix muten ist mir am wichtigsten, da ich mir dann auch beim proben das Gedudel der Gitarren muten kann ;-).

Eine Cabsim hatte ich schon drin, dann sind mir die Plätze ausgegangen. Wenn ich den FX Send/Return Block mache, dann müsste ich die Cabsim ganz ans Ende schieben, aber dann geht der IE Mix auch durch die Sim. Wenn ich es davor setze, dann bekomme ich ein Signal mit Cabsim in den Amp. Das muss nicht sein, das ist dann weniger direkt. Sobald ich auf den Amp und die physischen Boxen verzichte, wäre die Cabsim wieder interessant.

Ich bin gerade am experimentieren. Die IE in Stereo funktionieren sehr gut, aber ich habe keinen Zugriff auf den Return. Das Signal wird immer abgespielt. Die Return Blöcke spielen keine Rolle. Was muss ich da noch einstellen? Danke#

Global Settings Ins/Outs, aber irgendwie komm ich da auch zu nix ;-)

Update: Gelöst. Return Type "Return"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin beruflich grad sehr viel unterwegs und mein Pedalboard ist viel zu gross. Darum schiele ich auf den HX Stomp als Zweitpedalboard. Was mir auffällt, viele Effektspieler wie ich scheinen zum Stomp ein bis zwei zusätzliche Umschaltpedalchen und ein kleines Expressionpedal zu nutzen.

Was sind die Vorteile vom HX Stomp plus Disaster Area DMC Micro Pro und noch einem Doppelschalter, oder Stomp plus irgendein Morningstar Dingens gegenüber dem grossen Stomp?

Ich kenne mich, ich spiele ein grosses Pedalboard, liebe Effekte, möchte aber für meine Reisetätigkeit mit einem einigermassen schmalen Fussabdruck fahren. Der Stomp ganz alleine hat für meine Bedürfnisse eher zu wenige Fussschalter.

Danke für Eure Hilfe.

Ich glaube, Kollege @3-Diddy kann was zum Vergleich XL und Standardstomp sagen.

Mir hatte der kleine auch zu wenig Schalter.

Schau dir auch mal das HX Effects an… das ist n ticken günstiger als der kleine Stomp, hat mehr Schalter, n Effektblock mehr… allerdings keine Ampsims, aber für den Bass sehr brauchbare Preamps (Darkglass, BDDI)… und auch n etwas größeren Footprint. Ich bin sehr zufrieden damit. Kollege @Mudskipper kann dazu sicher auch was sagen :bier:

Schau dir auch mal das HX Effects an… das ist n ticken günstiger als der kleine Stomp, hat mehr Schalter, n Effektblock mehr… allerdings keine Ampsims, aber für den Bass sehr brauchbare Preamps (Darkglass, BDDI)… und auch n etwas größeren Footprint. Ich bin sehr zufrieden damit. Kollege @Mudskipper kann dazu sicher auch was sagen :bier:

Danke schonmal!

Pro Effects für mich:
  • Übersichtlichkeit
  • Keine zusätzlichen Schalter
  • Habe schon ein Darkglass Elements
  • Preis
Pro Stomp für mich:
  • Kleinerer Fussabdruck
  • Geringere Höhe
  • Inkl. zusätzl. Schalter kleiner als das Effects
Edit: freue mich über weitere Inputs!

Der Stomp ganz alleine hat für meine Bedürfnisse eher zu wenige Fussschalter.
Das ging mir bei meiner Wahl auch so und ich nutze es nur als normales Effekte Stressbrett, keine Amp oder Cabsims. Daher ist das Effects für mich optimal.
So habe ich mehrere Stressbretter schnell abrufbereit, für manche Songs gar jeweils eine eigene Zusammenstellung von Effekten.

Hallo, ich bin beruflich grad sehr viel unterwegs und mein Pedalboard ist viel zu gross. Darum schiele ich auf den HX Stomp als Zweitpedalboard. Was mir auffällt, viele Effektspieler wie ich scheinen zum Stomp ein bis zwei zusätzliche Umschaltpedalchen und ein kleines Expressionpedal zu nutzen.

Was sind die Vorteile vom HX Stomp plus Disaster Area DMC Micro Pro und noch einem Doppelschalter, oder Stomp plus irgendein Morningstar Dingens gegenüber dem grossen Stomp?

Ich kenne mich, ich spiele ein grosses Pedalboard, liebe Effekte, möchte aber für meine Reisetätigkeit mit einem einigermassen schmalen Fussabdruck fahren. Der Stomp ganz alleine hat für meine Bedürfnisse eher zu wenige Fussschalter.

Danke für Eure Hilfe.

@rootbert: bin dafür glaube ich nicht der richtige Ansprechpartner :D aber ich versuche es dennoch:
Hauptsächlich wollte ich erstmal mein Vollanalog-Pedalboard ersetzen, was sowieso immer nervig war wegen den vielen Dingern (Ausfallsuche, stetiger Umbau). Da ich auch nicht so streng mitm Klang bin, war mir der Umstieg auf das Helix egal.
Im Moment beackere ich das Gerät mehr mit der Gitarre in der Band (jaaa, buuh, sind ja im Bassforum hier), aber live wollte ich wenn es geht halt ampless unterwegs sein, daher die Motivation den Stomp und nicht das Effects zu holen. Ich wollte halt mir dennoch wenn ich im Stompmode unterwegs bin doch ein paar mehr Knöppe haben und auf die Extrabutton-Lösung hatte ich nicht soviel Bock. 1 Snapshot mehr als der kleine Stomp schadet nicht und den 6 SW Looper zu haben is geiler.
Aber ich fand die Frage interessant wie die sich größenmäßig tun, auch wenn wa die Maße haben, Bilder sagen mehr, hab da was konstruiert, hoffe das war richtig berechnet, tatsächliche Größen können abweichen natürlich...
Vergleich.jpg

HIer überigens mein aktuelles Board, der IG-Post hat auch das vorher Bild drin:

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten