Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
und vor allem fuer clean dann zu muffig
Wie machst du das mit dem Cleansound? Ich bin da auch noch nicht 100 Prozentig zufrieden. Das mit der seperaten Bearbeitung von tiefen und höhen Frequenzen klingt für mich auch immer irgendwie zu dumpf. Bin noch auf der Suche nach einem wirklich guten Cleansound. Vermutlich nur mit EQ?
Danke schon mal.
@Ratterbass Wie gesagt, ich fänds grundsätzlich nett noch ein paar Erklärungen zu den Presets zu haben, um zu verstehen, was die Intention dahinter ist. Bspw.: wieso 2 Comps, wieso der nicht hörbare Overdrive, ect.
Ich versuche meist, meine Snapshots relativ eindeutig zu benennen. Wenn das nicht funktioniert, ist das gut zu wissen@Ratterbass
Die Presets von dir hab ich ja auch schon durch Zufall in den Fingern gehabt, aber wofür dann Snapshot xy gedacht ist, erschließt sich einem oft nicht. Gerade wenn dann irgendwelche Synth/Spacesounds los gehen die vllt. nur mit bestimmtem Bassspiel funktionieren
Hast du mal versucht das Helix in den Return von einem Amp zu stecken ? Habe nämlich einen Tecamp combo , vielleicht klingt ja ein Preamp aus dem Stomp gut. Der Tecamp färbt meiner Meinung nach auch nicht besonders.Wenn Du nur mit Effekten arbeiten willst, passt das Effects schon.
Für mich käme immer nur der HX Stomp oder das LT in Frage: für mich stellen die Amp Blocks den entscheidenden Zusatznutzen dar. Ich hab nur ganz wenige Settings ohne Amp Block. Effekte sind bei mir nur teilweise dezent beigemischt (Chorus, leichtes Delay, Comps,...). Allerdings macht die Nutzung von AMP-Blocks dann am meisten Sinn, wenn die nachfolgende Kette - Amp + Box - möglichst neutral ausgelegt sind. Wenn jemand mit seinem spezifischen Amp/Box Setting total zufrieden ist, weil sie genau seinen spezifischen Sound reproduziert, und auch kein anderer unbedingt benötigt wird, machen die Amp Emulationen weniger Sinn.
Das hat z. B. bei mir dazu geführt, dass ich bei mir Amp und Box auf absolut neutral umgestellt habe. Dann erschließt sich der ganze klangliche Nutzen, auch die Feinheiten der Amp-Emulation des HX/Helix, die selbst schon ohne zusätzliche Effektblocks ein tolles Potential darstellen. Einige Settings bestehen bei mir sogar nur aus einem sehr präzisen eingestellten Amp Block.
Die Philosophie, die eigene Klangkette möglichst neutral auszulegen, macht aus deshalb Sinn, weil der gewünschte Sound dann primär im Helix erzeugt wird und somit sowohl auf der Bühne/FoH, als auch über den eigenen Amp/Box bzw. Monitor als auch ggf. bei der Aufnahme ähnlich klingt.
Ich setze das Stomp seit Frühjahr ein und bin absolut zufrieden damit. Ich habe es durch ein kleines Zusatzpedal ergänzt:
www.amazon.de/gp/product/B07JPGZ612/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Man kann die Funktionen (FS4 und FS5) im HX ja recht frei belegen, bei mir dienen sie dem Rauf bzw. Runterschalten der Bänke. (eine Bank = 3 Sounds/Settings)
Das funktioniert ganz hervorragend und hat sich auch live total bewährt.
Was die Begrenzung der Blocks angeht: für mich sind weniger sogar mehr. Ich nutze die 6 Blocks meist nicht aus, meine besten Settings bestehen aus 1-4 Blocks, aber nicht mehr.
Mir gefällt die Kompaktheit des HX sehr gut. Ursprünglich war ich nicht davon ausgegangen, dass ich meine hochwertigen Analogpedale verkaufen würde, aber bis auf zwei Effektpedale ist alles andere weg.
Mein Board sieht derzeit so aus:
Anhang anzeigen 332903
In Deinem Fall könnte auch das LT eine gute Lösung sein.
Danke für die Info ! Für den Kontrabass habe ich einen eigenen Pre (Tonedexter) , sehr sehr tolles Ding.Als Pre in den return funktioniert einwandfrei.
Mit Kontrabass musst du gucken. Die Helix Reihe hat maximal 1MOhm Eingangsimpedanz. Je nach Tonabnehmer am KBass kann das zu wenig sein. Vorher prüfen.
Guter Hinweis. Mit meinem Lt gehe fast nur noch in die Endstufe eines Engl Rackheads und muss den Effektweg auf wet ( also voll rein ) drehen.nicht vergessen den effektweg am amp ganz rein zu drehen.
Hast du mal versucht das Helix in den Return von einem Amp zu stecken ? Habe nämlich einen Tecamp combo , vielleicht klingt ja ein Preamp aus dem Stomp gut. Der Tecamp färbt meiner Meinung nach auch nicht besonders.
Ab und zu habe ich Gigs wo ich 50/50 E-/Kontrabass über Aktivbox spiele und da wäre der Stomp als Pre ideal. Bei den E-Bass Gigs dann den Stomp mit Amp Model und Effekten über den Combo. Habe momentan noch das Effects , kann es beim großen T aber noch zurückgeben.
Aber nur wenn man auch die Amps und Boxen-Sims nutzt. Ich kenne nicht Wenige, die tatsächlich wie ich es tue nur die Effekte nutzen - und das funktioniert hervorragend mit "normalen" Amps. Selbst das zuschalten von Preamp-Modulationen funktionieren richtig gut.Dieser Punkt - geeigneter Amp/Box - für Helix/HX (oder Kemper & Co.) zieht sich übrigens in vielen Themen und Beiträgen hier durchs Forum. Will man das volle Potential dieser Kisten ausnutzen, muss man sich von der analogen Denke völlig verabschieden und möglicherweise seine gesamte Klangkette neu überdenken, das ist eine andere Philosophie.
Aber nur wenn man auch die Amps und Boxen-Sims nutzt. Ich kenne nicht Wenige, die tatsächlich wie ich es tue nur die Effekte nutzen - und das funktioniert hervorragend mit "normalen" Amps. Selbst das zuschalten von Preamp-Modulationen funktionieren richtig gut.
Von der Sansamp Sim bin ich mittlerweile richtiger Fan geworden - aber nur weil er einen Blendregler hat. Ohne Den wäre er für mich nicht zu gebrauchen.
Aber das ging mir schon so, als ich das Ding in Form des VT Rack als Hardware hatte.
Interessant, scheint ja eine Wissenschaft zu sein. Danke für die Antwort !Zum Thema Tecamp: ich war mit meinen Black Jags immer absolut zufrieden, tolle Amps. Anfänglich war ich der Meinung, dass sie auch für Helix super wären, da recht neutral. Nachdem ich dann allerdings eine Reihe anderer Amps probiert habe (analoge und digitale), hat sich mein Eindruck geändert. Diese Amps machen den Klang etwas schöner und wärmer, klingen aber etwas zu glatt, feinste Details fehlen. Für Helix/HX sind sie auch aufgrund ihres minimal verhaltenen Ansprechverhaltens nicht so ganz optimal (und unterscheiden sich damit nicht von den meisten gängigen DigiAmps).
Die erste Offenbarung kam mit meinem (billigen) Kustom KXB500, da klang der HX viel differenzierter, mit dem vom @pepperbox empfohlenen Engl E1030 werden auch feinste Gain-Strukturen hörbar und die Settings haben einen viel spezifischeren Charakter, der SVT klingt tatsächlich nach SVT, der GK nach GK, der Sansamp nach Sansamp etc. (ich kenne/habe auch die analogen Gegenstücke), und der Sound klebt viel besser an den Fingern.
Einschränkend muss ich aber sagen, dass ich den Sound immer über die Vorstufe hab laufen lassen. Ob die Unterschiede beim Nutzen des Return-Eingangs so deutlich sind, kann ich nicht sagen. Wäre auszuprobieren, wobei ich einen Amp mit geeigneter Vorstufe vorziehe, um nicht alle Anpassungen am Helix machen zu müssen. Je nach Bühne/Location und gerade eingesetztem Bass ergeben sich ggf. spontane Anpassungnotwendigkeiten/Korrekturen, die ich dann lieber am Amp/Preamp mache.
Dieser Punkt - geeigneter Amp/Box - für Helix/HX (oder Kemper & Co.) zieht sich übrigens in vielen Themen und Beiträgen hier durchs Forum. Will man das volle Potential dieser Kisten ausnutzen, muss man sich von der analogen Denke völlig verabschieden und möglicherweise seine gesamte Klangkette neu überdenken, das ist eine andere Philosophie. Für mich hat sich das absolut gelohnt und tut es immer noch. Ich würde nie mehr zurück gehen.