Hi Leute, ich hätte noch mal eine Frage für alle Soundbastler.
Mich würde interessieren wie ihr die zwei folgenden Sounds bilden würdet. Vielleicht gibt es ja auch jemanden der sowas ähnliches schon hat.
Zum einen geht es um Eyes without a Face:
Tonblende halb zu, Kompressor(aber nicht zu stark) und die Bässe etwas anheben, bei 500Hz etwas raus nehmen. So würd ich anfangen und dann gucken, welcher Amp dich am ehesten dorthin bringt.
und zum anderen um einen Synthsound ähnlich wie in "Der Kommissar" von Falco.
Eventuell ist bei den FIlter/Synth Effekten in der Legacy Kategorie was dabei. Die M Serie hatte einiges an Synth Kram. Alternativ(oder zusätzlich)kann hier ein envelope/auto Filter gute Ergebnisse bringen, gern auch in Kombination mit Octaver und Zerre.
Kollege Rizer zeigt in diesem (und vielen seiner anderen Videos) einige Möglichkeiten, wie man am Bass Synth sounds kreieren kann.
Vieles davon lässt sich auch mit Helix Boardmitteln ganz gut umsetzen.
vielleicht noch ein paar fragen an die eingeschworene...
- Wer spielt auch Bass Synth am Keyboard MIT ein Helix? Mein Vorstellung währe dann den Helix für'n E-Bass sowie für mein Basskeyboard zu verwenden (der hat ja mehrere I/O's oder (?), so könnte mann verschiedene presets machen und beide Instrumente eingesteckt lassen? So währe der Bassamp auch monitor fürn Basskeyboard, und könnte mann trotzdem getrennte Signalen zum PA schicken(?))
Ja, das geht. An den großen Helixen (oder was auch immer der Plural sein mag...) kannst du bis zu vier unabhängige Signalwege erstellen und jeden auch auf einen anderen Ausgang führen. Zum Beispiel Bass an den XLR Ausgang links, Keyboard rechts und noch per Klinkenausgang Bass an deinen Amp auf der Bühne.
Die Send und Return der Einschleifwege lassen sich auch getrennt setzen. Also z.B. nur einen Send im Signalweg über den man mitten im SIgnalweg schon ein Signal abgreifen kann. Das ist eine gute Möglichkeit um am Ende der Basskette eine Boxensimulation zu haben, welche auf den XLR Ausgang geht und direkt vor der Boxensimulation setzt man einen Send, von dem man in den Amp auf der Bühne geht. So spart man einen ganzen Signalweg und hat trotzdem ein Signal ohne Boxensimulation für den richtigen Amp.
- Kann der Multiband Kompressor auch als Expander missbraucht werden (ich möchte eigentlich mit ein dynamischen eq experimentieren, oder hätte der Helix sowas?)?
Nicht das ich wüsste und nein, ein dynamischer EQ fehlt.
- Der Stomp hat angeblich 6 blöcke; kann mann da vernünftig paralelle Signalwegen machen oder werd es dann knapp?
Nicht nur angeblich
Du kannst einen parallelen Zweig erstellen, ja. Solang du im Limit von 6 Blöcken bleibst, kannst du da machen was du willst.
kann das keyboard auch digital kommunizieren (über USB in dem fall mit dem Helix? Ich meine nicht wegen midi sondern wegen audio (quasi wie ein soundcard am PC)?
Unwahrscheinlich. Helix hat digitale Audio Aus- und Eingänge aber per USB wird das nichts. Helix ist ein USB Class compliant audio device. Das bedeutet, es wird ein USB Host benötigt, der entweder class compliant Treiber besitzt (MacOS, iOS und Linux) oder man installiert die Line6 Treiber (Windows und MacOS).
In dieser Hinsicht ist Helix wie ein normales Audio Interface.