Helix World

Frage an die experten; kann mann im Helix (Stomp) 2 preamps nacheinander programmieren (nicht parallel)? Möchte wissen ob ich zb ein 'Dexter' in ein GK mb200 (so wie ich es jetzt hab) ungefähr nachbauen könnte...
Vielen dank in voraus,
lg von
Terz

Sofern der DSP mit macht. Musst du einfach ausprobieren. 2 reine Preamps sind kein Problem, 2 vollständige Amps mit jeweils einer IR dazu, wird schon schwierig. Auf den verbleibenden 2 Blöcken können dann nur noch wenige rechenunintensivere Effekte benutzt werden. Die anderen sind dann aus gegraut.
Der GK wäre am ehesten der G Cougar und für den Dexter würde ich einen Tweet Blues Nrm versuchen. Aber probier dich ruhig mal durch, evtl. findest du was anderes interessantes.

Hi Leute, ich hätte noch mal eine Frage für alle Soundbastler.
Mich würde interessieren wie ihr die zwei folgenden Sounds bilden würdet. Vielleicht gibt es ja auch jemanden der sowas ähnliches schon hat.

Zum einen geht es um Eyes without a Face:

und zum anderen um einen Synthsound ähnlich wie in "Der Kommissar" von Falco.

Den Sound finde ich für unsere 80er NDW Sachen schon echt geil 8D

Mir geht es nicht darum, den Sound eins zu eins zu kopieren. Ich denke eher so an die Richtung.

Danke schon mal an euch.

GAS lässt nicht nach...

vielleicht noch ein paar fragen an die eingeschworene...
- Wer spielt auch Bass Synth am Keyboard MIT ein Helix? Mein Vorstellung währe dann den Helix für'n E-Bass sowie für mein Basskeyboard zu verwenden (der hat ja mehrere I/O's oder (?), so könnte mann verschiedene presets machen und beide Instrumente eingesteckt lassen? So währe der Bassamp auch monitor fürn Basskeyboard, und könnte mann trotzdem getrennte Signalen zum PA schicken(?))
- Kann der Multiband Kompressor auch als Expander missbraucht werden (ich möchte eigentlich mit ein dynamischen eq experimentieren, oder hätte der Helix sowas?)?
- Der Stomp hat angeblich 6 blöcke; kann mann da vernünftig paralelle Signalwegen machen oder werd es dann knapp?

A propos basskeyboard, vielleicht eine dumme frage welche mir schon länger beschäftigt; kann das keyboard auch digital kommunizieren (über USB in dem fall mit dem Helix? Ich meine nicht wegen midi sondern wegen audio (quasi wie ein soundcard am PC)?
Ich glaube es gibt generell noch keine digitale Standard wie geräte audio weiterschliefen können; zB; mein line 6 funk könnte digital in ein helix, dann weiter digital ins Mischpult. Damit währe 2x ad/da gespart und das kann nur gut sein oder?

Ich suche nur gründe mir so'n teil zu besorgen obwohl ich mit den gt10b eine liebe/hass Beziehung habe, aber neugier und experimentierfreude gibt es sowieso :-)

Danke für euere zeit,
liebe grüssen von
Terz

edit, typo

Hab keine Erfahrung bzgl. Fragestellung, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Stomp in deinem Fall die falsche Wahl wäre, da eben nur 6 Blöck bzw. 2 Wege. Nimm dir besser den großen Rack/Floor Helix. Dort hast du mehrere Ein/Ausgänge und kannst bis zu 4 Eigenständige Signalroutings fahren/erstellen (oder eben den Weg gehen und verschiedene Presets anlegen).

Zusätzlich bietet der große Helix ein SPDIF Ein/Ausgang sowie AES/EBU Out mit dem du theoretisch ein paar ad/da-Vorgänge sparen kannst. Bspw. Keyboard per SPDIF ins Helix und von da per AES weiter an eine Monitorbox. Aber tatsächlich gibts da bisher noch keinen digitalen Standart der flächendeckend verfügbar ist.

Hi Leute, ich hätte noch mal eine Frage für alle Soundbastler.
Mich würde interessieren wie ihr die zwei folgenden Sounds bilden würdet. Vielleicht gibt es ja auch jemanden der sowas ähnliches schon hat.

Zum einen geht es um Eyes without a Face:

Tonblende halb zu, Kompressor(aber nicht zu stark) und die Bässe etwas anheben, bei 500Hz etwas raus nehmen. So würd ich anfangen und dann gucken, welcher Amp dich am ehesten dorthin bringt.

und zum anderen um einen Synthsound ähnlich wie in "Der Kommissar" von Falco.

Eventuell ist bei den FIlter/Synth Effekten in der Legacy Kategorie was dabei. Die M Serie hatte einiges an Synth Kram. Alternativ(oder zusätzlich)kann hier ein envelope/auto Filter gute Ergebnisse bringen, gern auch in Kombination mit Octaver und Zerre.

Kollege Rizer zeigt in diesem (und vielen seiner anderen Videos) einige Möglichkeiten, wie man am Bass Synth sounds kreieren kann.

Vieles davon lässt sich auch mit Helix Boardmitteln ganz gut umsetzen.

vielleicht noch ein paar fragen an die eingeschworene...
- Wer spielt auch Bass Synth am Keyboard MIT ein Helix? Mein Vorstellung währe dann den Helix für'n E-Bass sowie für mein Basskeyboard zu verwenden (der hat ja mehrere I/O's oder (?), so könnte mann verschiedene presets machen und beide Instrumente eingesteckt lassen? So währe der Bassamp auch monitor fürn Basskeyboard, und könnte mann trotzdem getrennte Signalen zum PA schicken(?))
Ja, das geht. An den großen Helixen (oder was auch immer der Plural sein mag...) kannst du bis zu vier unabhängige Signalwege erstellen und jeden auch auf einen anderen Ausgang führen. Zum Beispiel Bass an den XLR Ausgang links, Keyboard rechts und noch per Klinkenausgang Bass an deinen Amp auf der Bühne.

Die Send und Return der Einschleifwege lassen sich auch getrennt setzen. Also z.B. nur einen Send im Signalweg über den man mitten im SIgnalweg schon ein Signal abgreifen kann. Das ist eine gute Möglichkeit um am Ende der Basskette eine Boxensimulation zu haben, welche auf den XLR Ausgang geht und direkt vor der Boxensimulation setzt man einen Send, von dem man in den Amp auf der Bühne geht. So spart man einen ganzen Signalweg und hat trotzdem ein Signal ohne Boxensimulation für den richtigen Amp.

- Kann der Multiband Kompressor auch als Expander missbraucht werden (ich möchte eigentlich mit ein dynamischen eq experimentieren, oder hätte der Helix sowas?)?

Nicht das ich wüsste und nein, ein dynamischer EQ fehlt.
- Der Stomp hat angeblich 6 blöcke; kann mann da vernünftig paralelle Signalwegen machen oder werd es dann knapp?

Nicht nur angeblich :D Du kannst einen parallelen Zweig erstellen, ja. Solang du im Limit von 6 Blöcken bleibst, kannst du da machen was du willst.
kann das keyboard auch digital kommunizieren (über USB in dem fall mit dem Helix? Ich meine nicht wegen midi sondern wegen audio (quasi wie ein soundcard am PC)?

Unwahrscheinlich. Helix hat digitale Audio Aus- und Eingänge aber per USB wird das nichts. Helix ist ein USB Class compliant audio device. Das bedeutet, es wird ein USB Host benötigt, der entweder class compliant Treiber besitzt (MacOS, iOS und Linux) oder man installiert die Line6 Treiber (Windows und MacOS).

In dieser Hinsicht ist Helix wie ein normales Audio Interface.

Danke 4Enima und Ratterbass!

Wenn dann werd es den Stomp, mir ist der GT10B eigentlich auch schon zu gross aber mit zwei instrumenten sollte das dann funktionieren.

lg von
Terz

Hey Ratterbass,

vielen vielen Dank für die guten Hinweise. Das Video ist auch top:

Kollege Rizer zeigt in diesem (und vielen seiner anderen Videos) einige Möglichkeiten, wie man am Bass Synth sounds kreieren kann.
Vieles davon lässt sich auch mit Helix Boardmitteln ganz gut umsetzen.

Leider scheitert es bei mir schon am Octaver Boss OC-2. Irgendwie finde ich da nix was so super klingt wie das vom Kollgen Rizer.
Und bei mir ist schon wieder ein Tag meines Lebens vergangen wie im Flug. :-)
Peinlich genug das ich noch immer keinen Plan von den Möglichkeiten des Stomp habe.
Gibts einen Octaver der Ähnlich dem Boss OC-2 ist?

Hat von Euch jemand Helix Native im Einsatz?
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Kreieren und Ausprobieren neuer Patches?
Klingt die genau so wie auf der späteren Hardware?
Ist der Down- und Upload zum Stomp eher einfach oder aufwändig?

Meine Idee wäre es, die SW vorwiegend für das Weiterentwickeln von Sounds zu benutzen und nur ab und an aufs HX upzuloaden.
Lohnt es sich denn für diesen Zweck? Oder macht das Teil nur dann Sinn, wenn man es als SW-Plugin für die DAW benutzt?
Merci...

Hat von Euch jemand Helix Native im Einsatz?
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Kreieren und Ausprobieren neuer Patches?
Klingt die genau so wie auf der späteren Hardware?
Ist der Down- und Upload zum Stomp eher einfach oder aufwändig?

Meine Idee wäre es, die SW vorwiegend für das Weiterentwickeln von Sounds zu benutzen und nur ab und an aufs HX upzuloaden.
Lohnt es sich denn für diesen Zweck? Oder macht das Teil nur dann Sinn, wenn man es als SW-Plugin für die DAW benutzt?
Merci...
Ich nutze native sowohl zum Erstellen von Sounds als auch zum Abmischen von Gitarrenspuren etc.

Der Austausch mit der Hardware ist reibungslos. Es lassen sich auch die Limitierungen der Hardware einstellen für das Plugin, also dass man tatsächlich die gleichen Einschränkungen wie im HX hat.

Es gibt ab und zu 30% im Onlineshop bei Line6. Mich hat das Plugin nicht ganz 70€ gekostet und das war es definitiv wert.

Edit: der sound ist EXAKT der gleiche wie in der Hardware, vorausgesetzt der Pegel der DI Spur stimmt mit dem Eingangspegel am HX überein.

Zuletzt bearbeitet:
Jou, kein Unterschied zu Hardware ausmachbar, wenn man mal die Latenz (die vom verwendeten Audiointerface abhängig ist) vernachlässigt. Die Presets lassen sich inzwischen per Drag und Drop von Helix Native zum HX-Edit schieben und wieder zurück, also super einfach. Für die Kompatiblität zum Stomp oder HX Effects lässt sich Native künstlich kastrieren, damit man kein DSP Limit übersteigt o.Ä. Aber das meiste hat Ratterbass ja schon verraten :D

Wenn schon Hardware vorhanden ist, erhält man den Vorzugspreis von etwa 100€ statt die regulären 400€ netto beim Kauf von Native. Wenn man dann noch so ein Sparfuchs wie Ratterbass ist, wartet man halt noch die nächste Rabattaktion ab.

Bei mir bahnt sich evtl. gerade eine kleine Umstellung an, dann hätte ich einen Helix LT inkl. Native Lizenz zum abgeben, falls jemand hier Interesse hat. Aber entscheidet sich erst die Tage 😇

Hallo Gemeinde. Hab mittlerweile viel gelesen (auch bei die kollegen von tb) aber könnte mann (beim stomp) mithilfe parallele routing auch ein eq durch sidechaining basteln (dynamische eq sozusagen)?
Mal wieder vielen dank in voraus!
lg von
Terz

Mal,‘ne Frage: hat wer ein Preset für ne Bassuke?
Hab mich gestern daran probiert, bin aber nicht wirklich zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen.
Uke geht per Return in den Stomp. Ich hatte zuletzt im Preset nen EQ und den LA Comp, ach ja und den Darkglass Klon, wegen einem Stück.

Sind die Saiten deiner Uke alle einigermaßen gleich laut? Die Teile haben ja oft das Problem, dass die Piezos nicht 100%tig sitzen und eine oder zwei Saiten dann deutlich leiser sind.

Ich würde so einer Kiste wahrscheinlich ordentlich Kompression draufgeben aber mit dem Deluxe comp bzw multiband und nicht dem LA2A. So komprimieren, dass die Bässe alle einigermaßen dicht gezogen sind und sustain haben.

Ja, die sind erstaunlicherweise recht gleichmäßig.
Genau das dachte ich mir. (Mit dem Comp)
Deluxe hatte ich gar nciht auf dem Schirm, werd ich mal probieren.
Das Problem mit der Uke ist tatsächlich der fehlende Sustain.

Das Problem mit der Uke ist tatsächlich der fehlende Sustain.
Ist nicht genau das ein Soundmerkmal der Teile?

Mit Piezo ist das ja auch so ein Ding mit der Eingangsimpedanz am Amp.
Ich merke das deutlich mit dem EUB, der am Nano Mark mit einem 1MOhm Eingang vernünftig klingt und am Genz Benz mit 500k fällt schon deutlich die E Saite ab.
Der EUB ist allerdings auch passiv, da fehlt mir noch ein passender Preamp für.
Aber fürn EUB habe ich da ein super Sound mit dem Helix hinbiegen können: MXR EQ und ganz leichtem Reverb fürs Körper-imitieren.

Zurück
Oben Unten