Ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. Hilfestellung zu den Kompressoren.
Ich habe mir im Helix 2 getrennte Wege eingerichtet in denen einmal der Bass bis ~250hz durchläuft und dann nochmal alles über ~250hz. Beide Signale werden dann separat komprimiert und bearbeitet und laufen am Ende wieder zusammen.
Wie ich über die Waveforms in der DAW festgestellt habe, kommen die großen Peaks bei meinem (härteren) Bassspiel witziger weiße meist in den hohen Frequenzen vor (dachte immer die sitzen im Bassbereich und daher wird der immer stark komprimiert). Daher habe ich den hohen Bereich etwas stärker und den Basspfad moderater komprimiert. Gegenchecken tu ich das immer mit Aufnahmen in der DAW, damit ich ein gleichmäßiges Signal/Waveform bekomme, sodass immer noch Peaks & Dynamik enthalten sind, aber ohne die riesen Ausschläge ... vergleichbar bspw. einem Gitarrensignal
Mein Ziel dabei war es, eine Komprimierung wie in meinem früheren Kemper (über den Comp-Parameter im Amp) zu bekommen.
(Die Kemper-Komprimierung im Amp-Pfad ist super. Der Peak bleibt gleich und der leisere Bereich dahinter wird gleichmäßig angehoben, sodass es zu einer höheren Gesamtlautstärke kam, ohne Pumpen oder dass der Kompressor sonst irgendwie hörbar war, Gelöst über einen Drehregler, der die Intensität steuert - geil)
Der LA Comp gefällt mir sehr gut, aber der erste Peak rutscht immer mit durch und der ist im Vergleich mit dem restlichen Signal gerne als mal doppelt so hoch. Habe angst, dass ich mir damit noch irgendwelche Boxen zerschieße.
Mit dem Deluxe Comp bin ich dem Ganzen (auch im Bezug auf die Waveform im vergleich zum Kemper) sehr nahe gekommen in dem ich einen Attack/Release von 0.1ms bis 50ms ausgewählt habe, Threshold & Gain entsprechend angepasst und Knee glaube ich auf Anschlag. Allerdings ist aus dem Deluxe-Comp kein sauberer Ton im Bassbereich zu erreichen. Das Ding färbt und verzerrt das Signal fast in jeder Einstellung, hab auch mit den Attack & Releaszeiten gespielt, aber gerade die Peaks in den ersten ms will ich ja bändigen.
Ist live und im Proberaum nicht störend aufgefallen, aber im Vergleich zum abgeschalteten Kompressor ist das Signal doch deutlich weniger ... clean mit dem DeluxeComp.
Hab ich irgendein Denkfehler bzw. mach ich was falsch?
Wenn ich wieder zuhause bin kann ich ggf. auch mal ein paar Screenshot der Waveforms machen um mein geschriebenes Chaos etwas verständlicher zu machen
.