What the Hack.....
Wer hat denn folgendes Szenario schon am Start?
Ein Ausgang inkl IRs zum FOH.... Left?
Ein Ausgang OHNE IRs zum Amp... Right?
Ein Ausgang zum IEM inkl speziellem
(angepasst nur auf den IEM) In Ear Setup zum Monitor Mix ...sendblock?
Kann mir da jemand aushelfen?
LG Dieter
Mach ich im Alltag alles nicht, aber ist nicht besonders schwer wenn man keine super komplexen Pfade hat. (gilt für den Helix / Helix LT)
Hatte am Anfang auch das Bedürfnis, das so zu machen als ich vom Kemper kam. Beim Kemper kann man nämlich 3 Outputs in den Einstellungen konfigurieren, ob die jeweils den Mainmix, (Mix wet/dry), Mix ohne Cab, oder nur DI ausgeben sollen, was ich als sehr praktisch empfinde und im Helix alles umständlich über die Pfade konfiguriert werden muss.
Also: Den Pfad vor dem Cab in 2 Pfade aufteilen, in den einen Pfad das Cab, den anderen Pfad leer lassen oder EQ, ect, dann im Merge-Block, wo beide Pfade zusammen laufen hard left/hard right pannen. Dann hast dein Cab/IR auf XLR left und ohne Cab/IR auf dem XLR right. Inear würde ich dann über 1/4 Main-Outs anschließen und deinen Inear-Sound über den Global EQ anpassen. Du kannst beim Globa-EQ einstellen, dass dieser nur auf die 1/4 Ausgänge wirkt. Dann kannst da nach gut dünken für dich anpassen, Lowcut bspw. Genauso würde ich mir einstellen, dass der Lautstärke-Regler nur für die 1/4 Outs gilt, dann kannst du nicht versehentlich den Pegel zum Mischer verstellen, sondern regelst nur die Lautstärke an dein Inear/Monitor bzw. die 1/4Outs.
Wenn ihr aber eh einen Monitormix macht, würde ich den Sound, der ans Mischput geht nutzen und den Rest eher über den Monitormixer anpassen.
Du kannst dir in deinem Helix Pfad auch jeder zeit über die "Send"-Blocks Signale abgreifen (bspw. ganz am Anfang des Pfads als DI) und über die Klinken-Anschlüsse raus schicken. Also könntest dir auch einen 3 Pfad ziehen und den über den Send-Block für das Inear raus schicken... aber glaub das sollte nicht unbedingt nötig sein und finde das mit dem Lautstärke-Regler über die 1/4 Outs praktikabler.