Helix World

Seit dem Update auf 3.15 muss ich das HX Stomp jedes mal neu starten bzw. mit dem PC (Win 10 pro) neu verbinden, damit HX Edit es erkennt. Natürlich habe ich sowohl HX Stomp als auch HX Edit auf 3.15 upgedated. Hat das sonst noch jemand ?
Wird dir nicht helfen, aber das hatte ich tatsächlich auch schon vor dem Update.

Sporadisch und nicht reproduzierbar.
Aber erst seit kurzem.

Nach dem Update bei mir bisher keine Probleme.

Tatsächlich finde ich das Update Prozedere sehr gut gemacht. Inklusive Auto Backup und so.

Seit dem Update auf 3.15 muss ich das HX Stomp jedes mal neu starten bzw. mit dem PC (Win 10 pro) neu verbinden, damit HX Edit es erkennt. Natürlich habe ich sowohl HX Stomp als auch HX Edit auf 3.15 upgedated. Hat das sonst noch jemand ?
ich hatte das auch, als ich den Stomp mit der Front-USB Buchse verbunden hatte. Seit ich den hinten am USB (direkt am Board) angeschlossen habe geht das einwandfrei. :nix:

Tatsächlich finde ich das Update Prozedere sehr gut gemacht. Inklusive Auto Backup und so.
Auf jeden Fall!
Hier keine Probleme bzw. ich freue mich total über einen Bugfix.
Die letzten tage vor dem Update ging die Tap Funktion für die Delays nicht mehr die das feature haben - geht jetzt wieder.

Moin, nachdem es jetzt ein wenig ruhiger wird, wollte ich mal ausprobieren, ob man das Helix über meinen aktuellen Amp auch betreiben kann - Ergebnis: riesiges Brummen. Preset ist das Standard-Preset 27c BAS:SVT-4Pro.

Ich gehe vom Bass (egal ob passiv Gretsch Junior Jet oder aktiv L-2000) in den HX Stomp -> Mono Input.

Dann vom HX Stomp per Output L/Mono -> Markbass Little Marcus. Egal ob "normaler" Eingang oder Effects Return es rauscht stark. Groundlift macht gar nix.

Ein symmetrisches Kabel soll lt. Google-Recherche nur was bringen, wenn die ganze Kette symmetrisch ausgelegt ist, d.h. Eingang Amp müsste auch symmetrisch sein.

Edit: Das Kabel direkt in den Amp und alles ist gut. Insofern würde ich die Strecke Amp-Box als Fehlerursache ausschliessen. Box ist ne FMC 12UL.

Was kann man da machen, ohne eine reine Endstufe zu benutzen?
So, hier das Ergebnis meiner Odyssee:

Was nicht hilft, bei Brummschleife PC-HX Stomp:

DI-Box, andere USB-Kabel, USB-Isolator (dann ist Ruhe, Helix wird aber nicht mehr vom PC erkannt)

Was letztendlich geholfen hat:

Die Wunderbox HD400 von Behringer (https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm)

Angeschlossen und sofort Ruhe im Karton (bzw. in der Bassbox). Das Helix kann jetzt parallel am PC bedient werden.

Der neue Amp, Line 6 Ventoux, ist wirklich cool! Macht clean eingestellt wirklich Spaß. :-) Ich finde, dass er den Sound sehr fein auflöst (ähnlich dem SVT4-PRO), dabei aber irgendwie dunkler klingt. Sehr angenehm.

Hello,
ich hab mich in den letzten Tagen sehr in das Thema HX Stomp eingelesen und überlege gerade mein mühsam erbautes Board zu verkaufen und stattdessen nen stomp als stand alone zu nutzen, da es einfach deutlich kleiner als mein Pedaltrain Classic Jr. ist und mehr kann.
Da ich mein setup gerne klein halten möchte, frage ich mich wie der interne Tuner im Vergleich zum Polytune abschneidet?
Und wie sieht es in der Hinsicht mit nem Mute aus? Das ist ein Feature welches ich immer gerne nutze.
Kann man auch nen expression pedal als reines volume nutzen oder muss da immer nen Parameter hinter sein?
Was sind eure Langzeiterfahrungen mit den kleinen Wunder kistchen?
LG Jannik

Hello,
ich hab mich in den letzten Tagen sehr in das Thema HX Stomp eingelesen und überlege gerade mein mühsam erbautes Board zu verkaufen und stattdessen nen stomp als stand alone zu nutzen, da es einfach deutlich kleiner als mein Pedaltrain Classic Jr. ist und mehr kann.
Da ich mein setup gerne klein halten möchte, frage ich mich wie der interne Tuner im Vergleich zum Polytune abschneidet?
Und wie sieht es in der Hinsicht mit nem Mute aus? Das ist ein Feature welches ich immer gerne nutze.
Kann man auch nen expression pedal als reines volume nutzen oder muss da immer nen Parameter hinter sein?
Was sind eure Langzeiterfahrungen mit den kleinen Wunder kistchen?
LG Jannik

Moin Jannik, meine Erfahrung dazu:

Ich habe mein großes Board (war auch ein Classic Jr. mit dem großen Tour Case) gegen das Hx Stomp ausgetauscht und es nicht bereut. Ich brauchte nicht viele verschiedene Sounds, hatte aber viele immer-an-Geräte auf dem Board. Mit dem Stomp konnte ich die Kette fantastisch nachbauen. Dazu hat es halt alle andere Vorzüge: klein, transportabel, tausende von Möglichkeiten, Spielwiese für Zuhause, sehr gutes Interface etc.

Da ich auf jeden Fall eine Mute-Funktion haben wollte, habe ich mich für einen kleinen Tuner entschieden, der vor dem Stomp hängt. Passt zusammen mit Doppelschalter fürs Stomp und Funke (die bald auf die Unterseite wandert und Platz für eine extra DI-Box macht) perfekt auf ein Pedaltrain Nano. Für unten drunter gibt es gute Netzteile wie das Cioks DC7 oder das Truetone CS6.

2021_1208_11344400-1-jpg.541247

Ich liebe das Stomp, kann stundenlang mit Soundformung, Amp-Simulationen und Effekten rumspielen oder einfach das eingestellte Band-Preset nehmen, in den Amp stöpseln und loslegen. Ein gewisses Maß Bock auf technische Fummelei sollte man schon haben, sonst kann die Vielzahl an Möglichkeiten erschlagend sein. Auch hilft es, wenn man irgendwann einfach zufrieden ist und nicht stundenlang an kleinsten Einstellungsalternativen feilt. Da muss ich noch dran arbeiten. (Niemand würde zwei Stunden damit verbringen, zwei Kompressoren beim signal splitting zu vergleichen, zig Aufnahmen zu machen, die Pegelunterschiede ausmessen etc, nur um dann festzustellen, dass der Unterschied im Bandkontext niemalls zu hören ist. :I) Aber wenn man das mitbringt, ist das HX Stomp oder Effects eine super Alternative für ein großes Board. Die Soundqualität spricht für sich.

Zum Thema Volume- & Expressionpedal kann ich nichts beitragen.

Hello,
Wenn du es nur als "Stressbrett"-Ersatz willst würde ich das Effects empfehlen.
Das ist imo das effektivste Angebot bei Line6 ein Standard-Effektboard zu ersetzen und bei guter Übersicht viel Spaß zu machen. Da hast du auch direkt einen Kombischalter Mute/Tuner, der Tuner ist gut.
Der Stomp ist imo super wenn man eh wenig Sounds umschaltet und gerne das Gesamtpaket mit den Amps und der Nutzung als Interface auf kleinem Raum haben möchte.

Ich habe das HX Effects vor jetzt fast drei Jahren gekauft um damit mein mit robustem Koffer 12kg Pedaltrain
zu ersetzen und habe es noch keine Minute bereut.

Zum Update 3.15
Könnt ihr was mit dem Bronze(Brass)Master anfangen?
ich finde den echt kacke :ugly: .

Moin Jannik, meine Erfahrung dazu:

Ich habe mein großes Board (war auch ein Classic Jr. mit dem großen Tour Case) gegen das Hx Stomp ausgetauscht und es nicht bereut. Ich brauchte nicht viele verschiedene Sounds, hatte aber viele immer-an-Geräte auf dem Board. Mit dem Stomp konnte ich die Kette fantastisch nachbauen. Dazu hat es halt alle andere Vorzüge: klein, transportabel, tausende von Möglichkeiten, Spielwiese für Zuhause, sehr gutes Interface etc.

Da ich auf jeden Fall eine Mute-Funktion haben wollte, habe ich mich für einen kleinen Tuner entschieden, der vor dem Stomp hängt. Passt zusammen mit Doppelschalter fürs Stomp und Funke (die bald auf die Unterseite wandert und Platz für eine extra DI-Box macht) perfekt auf ein Pedaltrain Nano. Für unten drunter gibt es gute Netzteile wie das Cioks DC7 oder das Truetone CS6.

2021_1208_11344400-1-jpg.541247

Ich liebe das Stomp, kann stundenlang mit Soundformung, Amp-Simulationen und Effekten rumspielen oder einfach das eingestellte Band-Preset nehmen, in den Amp stöpseln und loslegen. Ein gewisses Maß Bock auf technische Fummelei sollte man schon haben, sonst kann die Vielzahl an Möglichkeiten erschlagend sein. Auch hilft es, wenn man irgendwann einfach zufrieden ist und nicht stundenlang an kleinsten Einstellungsalternativen feilt. Da muss ich noch dran arbeiten. (Niemand würde zwei Stunden damit verbringen, zwei Kompressoren beim signal splitting zu vergleichen, zig Aufnahmen zu machen, die Pegelunterschiede ausmessen etc, nur um dann festzustellen, dass der Unterschied im Bandkontext niemalls zu hören ist. :I) Aber wenn man das mitbringt, ist das HX Stomp oder Effects eine super Alternative für ein großes Board. Die Soundqualität spricht für sich.

Zum Thema Volume- & Expressionpedal kann ich nichts beitragen.
Das ist das setup was mir vor augen ist. Eine kleine all in one Lösung.
Da ich auch, als es noch live Sachen gab, immer mit in ear und di Box spiele ist es ein riesen Vorteil das Cabs und IRs mit dabei sind. (zugegeben bis vor 1.5 Jahren hatte ich nicht einmal einen verstärker, jetzt sind es schon 2 geworden....)
Wozu ne Di Box wenn du einen symmetrischen Ausgang hast oder willst du den Bass clean vorm stomp abnehmen?
Ach man es sind so viele dinge die der Stomp für mich vereint und nutzbar macht....
Ich werde den nächste Woche mal beim music store genauer unter die Lupe nehmen und dann vielleicht, wahrscheinlich Abschied von meinem Board nehmen.
LG Jannik

Das ist das setup was mir vor augen ist. Eine kleine all in one Lösung.
Da ich auch, als es noch live Sachen gab, immer mit in ear und di Box spiele ist es ein riesen Vorteil das Cabs und IRs mit dabei sind. (zugegeben bis vor 1.5 Jahren hatte ich nicht einmal einen verstärker, jetzt sind es schon 2 geworden....)

Es ist halt eine gute Lösung. ;-) Wie @Mudskipper auch sagte, wäre halt noch zu beachten, ob das Stomp oder das Effects für deine Anforderungen besser sind. Das Effects halt zwar keine Amps drin, aber IRs kann es auch.
Wozu ne Di Box wenn du einen symmetrischen Ausgang hast oder willst du den Bass clean vorm stomp abnehmen?

(...)

Zwei Gründe: Ground Lift Schalter und Sound. Ich habe gefallen an höherwertigen DI-Boxen und Übertragern gefunden. Ich finde, eine etwas höherwertige DI rundet mein Setup und meinen Stomp-Sound gut ab. Zudem kann ich dann den Board-Sound direkt zum FOH schicken und aus dem Through-Out der DI-Box in den Amp gehen. (Ja, lässt sich alles auch mit dem Stomp alleine realisieren und den Soundunterschied hört eh keiner. Ich will aber!)

darf ich an der Stelle mal Paar Anfängerfragen stellen? Oder gibts nen quick start irgendwo?
Hab mir jetzt nen Paar brauchbare Sounds gebastelt aber check nicht wie ich mir die auf nen Taster lege. Hab den Hotone 2er Taster und möchte gerne 2 Settings auf Taster 1 und 2 legen, den tuner auf 3 und zwei weitere settings auf den Hotone.
Nur, wo und wie check ich nicht...

Ich gehe mal davon aus du meinst Presets zuweisen...also du drückst in deinem Preset die Tasten Page links und rechts gleichzeitig, damit kommst du in die Einstellungen, dann drückst du den rechten Knopf bei Commandcenter...dann wählst du mit dem Regler oben den FS1 aus, dann unten links als Comman Preset und rechts dann das entsprechende Preset, gleiches mit FS2..Tuner sollte schon auf FS3 liegen

Meine Stomp-Sounds leben sehr stark von dem Amp Blocks, Effects würde für mich daher keinesfalls gehen.
Ich mache die Erfahrungen, dass bereits damit exzellente Soundformung möglich ist, und Effekt-Blocks bei mir daher eher sparsam eingesetzt werden.
Ist vielleicht auch eine Frage der Bedürfnisse und des Geschmacks.

Ich gehe mal davon aus du meinst Presets zuweisen...also du drückst in deinem Preset die Tasten Page links und rechts gleichzeitig, damit kommst du in die Einstellungen, dann drückst du den rechten Knopf bei Commandcenter...dann wählst du mit dem Regler oben den FS1 aus, dann unten links als Comman Preset und rechts dann das entsprechende Preset, gleiches mit FS2..Tuner sollte schon auf FS3 liegen
OK, danke schonmal bis hierher, aber wie speichere ich das ab wenn ich rechts das preset ausgewählt habe, und in welchem Modus kann ich dann die FS aktivieren?

OK, danke schonmal bis hierher, aber wie speichere ich das ab wenn ich rechts das preset ausgewählt habe, und in welchem Modus kann ich dann die FS aktivieren?
Abspeichern tust du mit view-action gleichzeitig drücken, dann rechts unten Save-Button..dann musst du noch in den Pedalmodus gehen, also im Playmodus page rechts drücken bis du im Pedalmodus bist.

Da du unweigerlich die Frustgrenze als Helix-Einsteiger erreichen wirst (spätestens dieses Wochenende), der Erfahrungsweg der dich weiter bringt,
1. Durchhalten!
2. ganz einfach anfangen… nur eine Ampsim vielleicht als erstes und damit herumspielen und langsam erweitern
3. unbedingt das Manual für jeden Schritt lesen, der dir nicht klar ist. Ist nervig, aber das muss sein! Die Lernkurve wird steil ansteigen.
4. Druchhalten!
5. langsam weiter an die Funktionen herantasten…
und nochmals Durchhalten….

Glaub mir, ich habe das alles durch und ich habe das Stomp ungelogen 3 mal zurückgeschickt und doch wieder bestellt. Ich war genervt und frustriert…irgendwann klappt es aber und du entdeckst eine unendliche Spielwiese und bekommst zig Ideen, wie du das alles einsetzen willst in deinem Kontext.

Durchhalten!
:bier:

ihr macht mir Mut :ugly:
ich hab hier immer was von "intuitiv" gelesen und gedacht das geht schon...die Frustgrenze ist heute schon zweimal überschritten :weird:
ich kämpf mich mal weiter durch, ich muss schon sagen, es ist das erste Gerät das mich soundmäßig überzeugt. Gestern ist die Mesa Diesel vom DerR hier aufgeschlagen und knallt am Terror ganz ordentlich.
Ich bleib dran. Eigentlich müsste ich die neue Setlist üben, und nicht Kistchen programmieren :bang:

Zurück
Oben Unten