Helix World

Liebe Leute

Auf Anraten hier im Forum - danke insbesondere @4enima und @mluther - habe ich mir letzte Woche die EV ZLX 15p gekauft. Und ich kann die Empfehlung nur bekräftigen: Das Teil ist super, vor allem für Bass und Gesang!
Am Anfang ist es etwas gefrickel, da die voreingestellten Presets relativ basslastig sind. An der Box richtig eingestellt, Helix dran und ab geht's. Für den Proberaum einfach genial und auch für kleinere Kneipengigs dürfte die locker ausreichen. Im Zweifel lässt sich noch ein 18' Sub drunter stellen und in der 15p so konfigurieren, dass nur tiefe Frequenzen weitergegeben werden.

Zwei Mankos sehe ich noch, aber beide fallen nicht wirklich ins Gewicht für mich:
- Das Gehäuse ist, naja, kein Vergleich zu einer richtigen Bassbox. Es vibriert relativ stark, und wirkt alles andere als "road-ready". Bier abstellen geht nicht, habs probiert...
- Es gibt ein Display, das den Pegel anzeigt. Wenn man denn schafft drauf zu schauen. Ist kein Problem, wir haben das getestet und die Box zerrt erst, wenn es schon viel zu laut für uns ist. Bei einem größeren Gig dürfte die Box alleine jedoch schnell an ihre Grenzen kommen. Eine 15er von Hans schafft da mehr.

Bilder reiche ich in zwei Wochen nach, da unser Gitarrist, bei dem wir proben, in den Ferien ist.

Glückwunsch :great:

Ist kein Problem, wir haben das getestet und die Box zerrt erst, wenn es schon viel zu laut für uns ist. Bei einem größeren Gig dürfte die Box alleine jedoch schnell an ihre Grenzen kommen. Eine 15er von Hans schafft da mehr.
Stell im Menü ein, dass die Frontleuchte angeht, wenn der Limiter greift. Super Indikator, wenn man der Box mal doch zuviel Feuer gibt und super von vorne zu sehen.
Ansonsten kann ich einfach noch den Tipp geben die einzeln Kanäle recht hoch & gut einzupegeln, dann schiebt sie deutlich mehr als würde man einfach nur den Master hoch schrauben 👍

mal was anderes, hab den HX erst einen Tag, kann mir Jemand sagen wie ich den tuner dauerhaft auf einen Taster lege?

mal was anderes, hab den HX erst einen Tag, kann mir Jemand sagen wie ich den tuner dauerhaft auf einen Taster lege?
Wenn ich das richtig sehe liegt der standardmässig auf FS3 (also beim Stomp), kannst du aber in Global Settings (Page+Page gleichzeitig drücken) unter Footswitches ändern auf FS4/5, was dann wohl externer Footswitch wäre.

Wenn ich das richtig sehe liegt der standardmässig auf FS3 (also beim Stomp), kannst du aber in Global Settings (Page+Page gleichzeitig drücken) unter Footswitches ändern auf FS4/5, was dann wohl externer Footswitch wäre.
Hmm auf den drei Tasten liegen bei mir immer irgendwelche Sound presets, kann ich da einen gegen den tuner tauschen?
jetzt muss ich imer erst die Taste page zweimal drücken um zum tuner zu kommen.

Der Tuner Beim HX-Stomp liegt standardmäßig auf FS3 und muss durch etwas längeres Drücken aktiviert werden (ca. 2 sec). Verlassen wird der Tunermodus dann durch kurzes Drücken irgendeines Fußschalters.
Tip für Fußschalter: Hotone-Ampero Switch. Günstig, viel kompakter als der Boss und stabil wie ein Panzer. Ideal für FS4 und 5.

Ich weiß, die Aussage RTFM™ ist gemein und oft nicht hilfreich, aber das Helix-Manual ist tatsächlich ein sehr lesenswertes :bier:

Sehr gut, anschaulich und sogar mit ein bisschen Witz geschrieben. Da werden fast alle Fragen wirklich fix und nachvollziehbar beantwortet.

Thema Footswitch: entweder der Hotone-Ampero für zwei Switches, oder der Harley Benton Einzelswitch + Expression-Pedal mit nem TRS-Y-Kabel (diese Kombination hatte ich am Stomp)

Ich weiß, die Aussage RTFM™ ist gemein und oft nicht hilfreich, aber das Helix-Manual ist tatsächlich ein sehr lesenswertes :bier:

Sehr gut, anschaulich und sogar mit ein bisschen Witz geschrieben. Da werden fast alle Fragen wirklich fix und nachvollziehbar beantwortet.

Thema Footswitch: entweder der Hotone-Ampero für zwei Switches, oder der Harley Benton Einzelswitch + Expression-Pedal mit nem TRS-Y-Kabel (diese Kombination hatte ich am Stomp)
Das stimmt, ich lese auch nie Manuals..aber das Blackout?Lost? Blättchen was dabeiliegt, bringt einen schon weiter :-)

Aber nur, solange FS3 auf Tap/Tuner steht.

Das ist in der Tat zu bemängeln und ich hab diesbezüglich auch schon einen Verbesserungsvorschlag gemacht.
Wären alle drei Schalter mit LongPress und DoubleTap belegbar, würden aus den jetzigen drei gleich neun Schaltmöglichkeiten.

Mein Morningstar MC6 kann das, ich möcht's nicht mehr missen.

Der Tuner Beim HX-Stomp liegt standardmäßig auf FS3 und muss durch etwas längeres Drücken aktiviert werden (ca. 2 sec).

Ich habe die Tage eine coole Einstellungszusammenstellung gefunden: https://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/bass-guitar-and-helix.2201348/

Querbeet von Amps über Effekte bin hin zu Tools. Vor allem ein Amp-Preset hat mich sehr überzeugt: https://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/bass-guitar-and-helix.2201348/post-31470385

Das habe ich mal im Stomp nachgebaut, um einen Kompressor am Anfang, den Kinky Boost, den Bass Octaver und das Retro Reel ergänzt. Im Effektmodus machen die Fußschalter folgendes:
FS1: Kinky Boost an & Channel Volume B15 etwas leiser --> Verstärker zerrt leicht
FS2: Octaver an/aus
FS3: mehr Gain vom Retro Reel & Lautstärkeanpassung

Mit einem Preci über Kopfhörer macht das wirklich Spaß! Am B15 würde ich ggf. etwas Bass und Sag rausnehmen. Der Kollege von thegearpage hat ja versucht, seinen B15 nachzubauen. Aber mir saggt es etwas zu sehr.

Anhänge

• Ampeg B15-direct.zip
    1,8 KB · Aufrufe: 104

Zurück
Oben Unten