Helix World

Naja ich würde gerne nen Patch basteln, wo ich mim Bass reingehe und raus kommt wahlweise Saw, Square oder Pulsesound, iwie klingt das noch nich so :-)
Übrigens RetroReel is echt nice, aber der Knaller is der Rochester :-P und kann es sein, dass nun auch mehr Slots pro Patch zur Verfügung stehen? Ich mein, da wären jetzt 2 mehr als vorher :D
Einfache Wellenformen sind unter den diversen Synthmodulen zu finden, die auch teilweise echt fett klingen.

Dann einfach mal ein kurzes IMHO von mir zur Thematik Helix Kompressoren...

Finde vom Sound den LA2A eigentlich auch sehr gut, aber mich hatte hier auch gestört, dass dieser den ersten Peak immer durchlässt und dann ein paar ms später erst eingreift. Daher wurde bei mir dann für alles der Deluxe Comp genutzt. Dieser verzerrt allerdings unter Attackzeiten von (ich glaube es waren) <5ms. Klingt bei nem rockigeren Preset mit etwas drive eigentlich nicht schlecht bzw. gibt ein bisschen Charakter, aber irgendwie hats mich dann trotzdem gestört... und irgendwie hat mich dann der ganze Helix gestört, weil es einfach keinen cleanen gut einstellbaren Kompressor gab....
.... bis dann der Rochester Comp mit 2.90 released wurde :juhuu:Seit dem eigentlich mein go-to Kompressor. Klingt fett aber trotzdem musikalisch, lässt sich super einstellen und kann schnelle Attackzeiten sauber verarbeiten. Der Rochester fügt dem Signal bei kurzen Attacks zwar auch etwas "Sound" hinzu, aber deutlich subtiler.

Einstellungen zu den Kompressoren kann ich dir jetzt nicht unbedingt sagen, dass kommt bei mir immer auf Anwendungszweck und Position in der Kette an und wie viel Pegel in den Kompressor-Block geschossen wird. Ich hab oft ein Clean Pfad mit Basserhöhung und einen für die Verzerrung (oder Bearbeiten der Höhen wenn Clean). Da gerne jeweils ein Kompressor pro Pfad (mal am Anfang, mal weiter hinten) und dann ganz am Ende nochmal einen im zusammengefügten Signal, dann hab ich im Endeffekt mein 2-Band Comp und nochmal am Ende einen, wie das bspw. im Studio gehandhabt wird.

Grob zusammenfassend würde ich sagen
LA2A -> clean & gut klingend, aber lässt Peak durch und wenig Parameter/Einstellungen
Deluxe Comp -> viele Parameter, aber wahrnehmbare Verzerrungen bei kurzen Attackzeiten (ist soundmäßig nicht zwingend ein Minuspunkt, Verzerrung klingt je nach Kontext gut), klingt aber generell eher unspektakulär
3-Band -> müsste eigentlich genau der gleiche Effekt wie der Deluxe sein, aber eben auf 3 Bänder aufgeteilt
Rochester -> gut klingend, auch bei fettem Sound musikalisch, viele Parameter, sauberster Kompressor bei kurzen Attack-Einstellungen (mein eindeutiger Favorit)

als kleines Schmankerl hab ich hier noch die DSP-Auslastung der einzelen Kompressoren für euch, falls das Einfluss auf die Entscheidungsfindung hat 😉 (ist auf den Helix/LT bezogen)

Helix NameOriginal ModellAuslastung DSP (Mono)Auslastung DSP (Stereo)
deluxe compLine 6 Original2.33%3.96%
red squeezeMXR® Dyna Comp11.96%16.31%
kinky compXotic® SP Compressor7.13%13.47%
Rochester CompAshly® CLX-52 (Sheehan mod)6.00%12.00%
la studio compTeletronix® LA-2A®7.71%14.40%
3-band compLine 6 Original5.33%10.67%
tube compTeletronix® LA-2A®4.40%5.38%
red compMXR® Dyna Comp4.53%5.54%
blue compBoss® CS-1 Compression Sustainer4.53%5.54%
blue comp trebBoss® CS-1 Compression Sustainer w/ Treble ON4.53%5.54%
vetta compLine 6 Original4.40%5.38%
vetta juiceLine 6 Original4.40%5.38%
boost compMXR® Micro Amp8.00%9.78%

Quelle: https://benvesco.com/store/helix-dsp-allocations/

Fettes Dankeschön dafür!! :-)

Dann muss ich auf jeden Fall dem Rochester noch eine Chance geben. Denn der 3-Band oder Deluxe im parallelen Pfad für die tiefen Frequenzen gefällt mir nach wie vor nicht 100%ig. Aber Kompressoren sind für mich auch nach wie vor leichter Voodoo. Das war beim DG X7 so schön einfach. Ein Knopf. 😅

Mal ne Frage zu Helix Native.. Kann man die Software auch "standalone" laufen lassen, oder geht das nur über ein Zusatzprogrämmchen. Ich möchte nicht jedes Mal ne DAW anwerfen, nur weil ich zuhause am PC damit spiele, bzw. Presets erstelle.

Kannst natürlich nen VST Host nutzen anstelle einer vollen DAW.

SPeicher dir doch einfach eine Projektdatei für deine DAW, wo du alles schon eingerichtet hast. Dann ist das nur ein Doppelklick und DAW inkl eingerichtetem Native sind offen

ich muss nachher erstmal versuchen, meinen HX-Stomp zu registrieren. Weiss gar nicht, ob das so einfach geht, weil ich ihn gebraucht gekauft habe. Da waren keine weiteren Unterlagen dabei. Vielleicht reicht ja die Seriennummer aus... Sonst wäre mir Native zu teuer. Kann man sich die Seriennummer eigentlich auch im Display anzeigen lassen? Sonst muss ich den HX vom Board schrauben..

Seriennummer reicht. Funktioniert aber nur, wenn der Nachlass nicht bereits eingelöst worden ist. Der ist an die Seriennummer gebunden, nicht an einen Account/Nutzer.

Ich habe KeziahJ mal angemailt. Der war ja ursprünglich von ihm.

@uem56 .. Der HX ist bei mir auf dem Board festgeschraubt. Müsste dann mit Werkzeug in den Proberaum ;-)

Hi, ich spiele mit dem Gedanken, mir ein HX Stomp oder ein HX Effects zuzulegen. Meine Frage: Lohnt sich der Aufpreis von fast 100€ vom HX Stomp zum HX Effects? Der einzige Unterschied ist, soweit ich weiß, dass der Stomp zusätzlich über eine Amp-Simulation verfügt.

Hi, ich spiele mit dem Gedanken, mir ein HX Stomp oder ein HX Effects zuzulegen. Meine Frage: Lohnt sich der Aufpreis von fast 100€ vom HX Stomp zum HX Effects? Der einzige Unterschied ist, soweit ich weiß, dass der Stomp zusätzlich über eine Amp-Simulation verfügt.
Kommt darauf an wie du die Kiste nutzen willst.
Ich wollte z.B. einen reinen Stressbrett-Ersatz una habe mich für das Effects entschieden weil dann übersichtlicher.
Nutzt du es mehr als Amp/Anlagen Ersatz oder Homerecording bzw. wechselst live wenig die Effekte/Sounds dann ist das Stomp eine schön kompakte Lösung.

Ich überlege mir ein Stomp für zu Hause anzuschaffen. Im Bandkontext stellt man Effekte ja eh noch mal anders ein und ich lasse das Effects eh meistens im Proberaum - dann fehlt mir aber das rumspielen zu Hause.
Mega 1.World Problem, aber was Anderes ist ein Basseusen-Forum ja eh nicht :ugly: .

Lad dir das VST Plugin Helix Native runter (30 Tage Testversion, wenn keine Lizenz vorhanden) und probiere es aus. Die Helix Native Software kannst du dann auch auf die jeweilige Hardware begrenzen (Stomp, Effects, Helix, ect). Ich nutzt kaum Amp-Sims und komm da mit EQ, Komp & Overdrives weiter, daher würde ich mir persönlich einen Effects holen, andere können auf die Amps & Cabs nicht verzichten :nix: muss jeder selbst entscheiden/testen.

Zuletzt bearbeitet:
ch überlege mir ein Stomp für zu Hause anzuschaffen. Im Bandkontext stellt man Effekte ja eh noch mal anders ein und ich lasse das Effects eh meistens im Proberaum - dann fehlt mir aber das rumspielen zu Hause.
Mega 1.World Problem

Das ging mir genauso. Habe mir dann allerdings doch das Native Plugin vor Weihnachten gekauft. Spiele zuhause meistens über PC/ Kopfhörer, da lohnt sich das.

Das Stomp ist gerade geil, wenn man zuhause noch etwas Ketahrre (oder wie heißt dieser 6 Saiter Ulta Shortscale) spielt.
So ein schöner Rectifire ist schon amtlich :-)

Ich sag jetzt mal Jehova: gibt´s so schöne Presets wie vom Rick auch für die Gitarre? Taugen die von MBritt was?

Kommt darauf an wie du die Kiste nutzen willst.
Ich wollte z.B. einen reinen Stressbrett-Ersatz una habe mich für das Effects entschieden weil dann übersichtlicher.
Nutzt du es mehr als Amp/Anlagen Ersatz oder Homerecording bzw. wechselst live wenig die Effekte/Sounds dann ist das Stomp eine schön kompakte Lösung.

Ich überlege mir ein Stomp für zu Hause anzuschaffen. Im Bandkontext stellt man Effekte ja eh noch mal anders ein und ich lasse das Effects eh meistens im Proberaum - dann fehlt mir aber das rumspielen zu Hause.
Mega 1.World Problem, aber was Anderes ist ein Basseusen-Forum ja eh nicht :ugly: .
Einsatzbereich wäre bei mir tatsächlich auch Proberaum/Livebetrieb. Hatte auch überlegt, ob ich es als Ersatz für meinen Amp nutzen soll aber trau mich nicht live auf meinen SWR 750X-Boliden zu verzichten

Zurück
Oben Unten