Helix World

Expression-Pedal habe ich keins dran. Habe die beiden Zusatzschalter für die Presets drauf. Mir ist ein Boost mit dem Pedal auch immer zu "ungenau". Mal lauter mal leiser. Das spielt mit FoH kaum eine Rolle, aber ohne.... Die Eierschneiderfraktion schwört ja auf den Boost mittels Pedal. Nur ist es dann mal lauter mal leiser. Je nach dem wieviel "Gas" der Kollege an dem Tag im Fuss hat.
Hierzu übrigens: du kannst einstellen, in welchen Grenzen das Pedal arbeiten soll. Da stellste als Anschläge einfach die Werte ein, die du brauchst und schon ist das ganze sehr genau. Wie bei einem hochwertigen Volume Pedal (Lehle z.B.)

Zusätzlich kann in den global settings eingestellt werden, dass die Position des Pedals per Snapshot gespeichert wird. Also wird, auch wenn das Pedal in toe down steht der beim speichern des snapshots gültige Wert abgerufen und das Pedal kommt erst zum tragen sobald es bewegt wird.

Eine Frage zum Recording übers Helix LT:

Gibt es keine Möglichkeit den Preamp Gain einzustellen? Die trockene DI-Aufnahme ist m.E. bescheiden ausgesteuert ...

Eine Frage zum Recording übers Helix LT:

Gibt es keine Möglichkeit den Preamp Gain einzustellen? Die trockene DI-Aufnahme ist m.E. bescheiden ausgesteuert ...
Ist sie nicht. Das Signal hat den Pegel, den der DSP am Eingang „sieht“. Soll heißen: wenn diese Aufnahme zum Reampen übers Helix genutzt wird, klingts genau so wie direkt ins Helix gespielt. Die muss so niedrig sein, damit ausreichend digitaler Headroom besteht.

Wenn du es lauter brauchst, musst du die Spur halt hochziehen.

Ist sie nicht. Das Signal hat den Pegel, den der DSP am Eingang „sieht“. Soll heißen: wenn diese Aufnahme zum Reampen übers Helix genutzt wird, klingts genau so wie direkt ins Helix gespielt. Die muss so niedrig sein, damit ausreichend digitaler Headroom besteht.

Wenn du es lauter brauchst, musst du die Spur halt hochziehen.
Ich sehe nur das, was in der DAW ankommt. Und das ist vergleichsweise leise. Dass man genügend Headroom benötigt ist nix Neues. Aber im Vergleich z.B. zu RME Interfaces mit Autogain ist das Signal mit einem Maximum von -18,3 dB einfach recht leise. Denn mehr als 10dB Headroom braucht man sicher nicht ...

Ich sehe nur das, was in der DAW ankommt. Und das ist vergleichsweise leise
In der DAW kommt genau das an, was aus Deinem Bass (bei Unity Gain am Mixer) raus kommt. Nicht mehr und auch nicht weniger. Wenn Du diese cleane, „leise“ Spur wieder ins Helix zurückroutest (Reamping), hast Du am Eingang des Helix wieder genau den Pegel, den Dein Bass auch hat. Das ist schon ein sehr sinnvolles Feature, damit die Konsistenz gewahrt bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nur das, was in der DAW ankommt. Und das ist vergleichsweise leise. Dass man genügend Headroom benötigt ist nix Neues. Aber im Vergleich z.B. zu RME Interfaces mit Autogain ist das Signal mit einem Maximum von -18,3 dB einfach recht leise. Denn mehr als 10dB Headroom braucht man sicher nicht ...
„Man“ nicht, DSP schon. Um deine Frage abschließend zu beantworten: lässt sich nicht ändern.

Hat jetzt nicht direkt etwas mit Gain zu tun, aber gibt die Möglichkeit den Input-Level festzulegen:
Bildschirmfoto 2022-01-09 um 16.14.24.png

Eigentlich solltest du über das Command Center die Schalter frei belegen können. Diese Belegungen stehen dir im Stomp Modus zur Verfügung.

Szenario:

Stomp 1: Snapshot 1
Stomp 2: Snapshot 2
Stomp 3: boost

Wichtig dabei nur: in den global settings snapshot edit auf discard stellen.

Den Boost selbst entweder über einen block der wahl oder den Level Parameter eines Blockes anheben.
Hi Ratterbass,

also das mit dem Command Center habe ich gefunden. Da kann ich die Snapshots super auf die Schalter legen. Aber die Funktion Boost habe ich leider nicht gefunden. Es gibt:

None
Midi CC
CC Toggle
Bank / Programm
Note ON
MMC
Hotkey
HX Presets
HX Snapshots
HX Looper

Über HX Snapshots kann ich auf den Schalter einen bliebigen Snapshot legen. Das klappt prima. Aber die Boost funktion habe ich nicht gefunden.

Danke schon mal für Tips.

Hi Ratterbass,

also das mit dem Command Center habe ich gefunden. Da kann ich die Snapshots super auf die Schalter legen. Aber die Funktion Boost habe ich leider nicht gefunden. Es gibt:

None
Midi CC
CC Toggle
Bank / Programm
Note ON
MMC
Hotkey
HX Presets
HX Snapshots
HX Looper

Über HX Snapshots kann ich auf den Schalter einen bliebigen Snapshot legen. Das klappt prima. Aber die Boost funktion habe ich nicht gefunden.

Danke schon mal für Tips.
Mit Boost meinte ich einen normalen Effektblock oder Parameter, das ist dann nicht mehr im Command Center

Eigentlich solltest du über das Command Center die Schalter frei belegen können. Diese Belegungen stehen dir im Stomp Modus zur Verfügung.

Szenario:

Stomp 1: Snapshot 1
Stomp 2: Snapshot 2
Stomp 3: boost

Wichtig dabei nur: in den global settings snapshot edit auf discard stellen.

Den Boost selbst entweder über einen block der wahl oder den Level Parameter eines Blockes anheben.
Jetzt hatte ich mal Zeit rumzupobieren... und was soll ich sagen: Es klappt.
Man muss in den Stomp Modus (mit den Page-Tastern). Dann kann man im Commandcenter Snapshoots auf die Taster legen. Bei SNapshot 1 auf Schalter 1 und Snapshot 3 auf Taster 2. Taster 3 bleibt dann im Stompmodus und schaltet einfach den 10-fach EQ. Der wiederum hebt das Level bzw. verändert auch ein paar Frequenzen für den Boost... prima.

Ein kleiner "Wehrmutstropfen": Bei den Snapshots kann man die Farbe der LED frei wählen. Bei dem Pedal das im Stomp-Modus bleibt wohl leider nicht? oder?

Liebes Bassvolk.
Ich möchte gerne bei meinen Orange 🍊Terror Bass folgendes Szenario abbilden.

Da mit der 🍊 Sound sehr gut passt möchte ich gerne die Vorstufe (Röhre) nutzen, aber......
Wie kann ich die Vorstufe umgehen und diverse Preamps aus dem Stomp nutzen, die dann die Terror Endstufe betreiben?
Das ganze möglichst per A/B Switch.
Den DI/FHO beschicke ich am liebsten mit dem Main Out (wegen dem globalen EQ).
4 Kabel Methode hat da kein befriedigendes Resultat erbracht, oder ich bin zu doof. Kann ich ja nicht ausschließen 🙃

Anny Ideas?

Dankeschön

Du könntest die Vorstufe des Terrorbass in den HX einschleifen, indem Du von einem Aux-Send des HX auf den Instrumenteneingang des TB und vom FX-Send des Terror-Bass in den Aux-Return des HX reingehst. Der Output des HX geht dann in FX Return des TB und so direkt in die Endstufe. Bei diesem Setup hast Du alle Freiheiten. Du kannst den Preamp wie einen Block einsetzen, beliebig einschleifen, hinzumischen oder was auch immer. Der Bass wird am Input des HX angeschlossen.
So benötigst Du gar kein zuätzliches Equipment und kannst alles als Preset abrufen, wie du es magst. Für Terrorbass pur brauchst Du dann nur den Einschleifweg im Preset, so das der Sound vom Input direkt auf Aux Send weitergeleitet wird. An sich alles easy, oder ?

4 Kabel Methode ist schon richtig.

Bass->Stomp->FX send in the input vom Amp, aus dem FX send des Amps in den return am Stomp, aus dem main out des Stomps in den return am Amp. Ist der FX Block nun im Bypass, geht das Stomp direkt in die Endstufe vom Amp, ist der Block aktiviert, hast du die Vorstufe aus dem Amp mit im Signal.

Aber aufpassen, denn der Effektloop ist beim Terror Bass nach dem Master-Regler eingebaut. D.h. da liegt die volle Endstufenpower an und du kannst mit dem Master nichts regeln! Du musst über den eingeschliffenen Preamp/Helix die Lautstärke regeln. Mir hat das mal fast die Boxen zerschossen. Danach habe ich nie mehr den Effektloop des TB angefasst.

Männer, ich danke euch 👍
Dann habe ich da in den HX Routing Einstellungen einen Fehler gehabt.
Perfekt.
Wir bekomme ich das Signal zum FOH, über den 2ten Main Out?
Eigentlich mag ich den DI Sound vom Terror Bass, aber der nimmt den Effektweg nicht mit....
LG

Aber aufpassen, denn der Effektloop ist beim Terror Bass nach dem Master-Regler eingebaut. D.h. da liegt die volle Endstufenpower an und du kannst mit dem Master nichts regeln! Du musst über den eingeschliffenen Preamp/Helix die Lautstärke regeln. Mir hat das mal fast die Boxen zerschossen. Danach habe ich nie mehr den Effektloop des TB angefasst.
Klingt doch spannend 🥳🌞🥳, ja, das haben die Engländer nicht so clever gelöst.....
Aber ich muss ja eh alle Volumen der Presets anpassen. Sollte dann gehen.
Aber danke für die Erinnerung, wahrscheinlich hatte ich das vergessen.....

Hey Leute,
ich hab da in der letzten (bzw. ersten seit langem) Probe festgestellt, dass der Stomp mit meinen neuen Einstellungen ein "Knacksen" abgibt beim umstellen der Sounds. Ich betreibe ja neuerdings den Stomp im Stomp-Modus, wobei ich über das Command-Center den Fußschaltern 1 und 2 Snapshoots zugewiesen habe. Über den Fußschalter 3 schalte ich den 10 Band - EQ ein und aus und realisiere so einen Boost.

Nun knackst es insgesammt 5 Mal beim Betätigen der Fußschalter... Das ist ja total unangenehm.

Hatte jemand ein ähnliches Problem? Oder kennt vielleicht jemand die Ursache und eine Lösung.

Danke euch schon mal.

Zurück
Oben Unten