Helix World

Der Schalter funktioniert nur an den großen Helix und ersetzt dann den eingebauten toe switch.

Bei den kleinen kannst du den natürlich als normalen Schalter nutzen, wie sinnvoll das ist musst du wissen. Kannst Blöcke ja auch über den Regelweg des Pedals ein-/ausschalten.

Ich hab heut nochmal den ganzen Tag sinnlos mit rumfuzzen rumgepimmelt um nichts für die Uni machen zu müssen... tjo... an sich find ich den Fuzzsound ganz cool. Hat genug Brat, hat genug Lowend, aber mir fehlt echt das bröckelige von sterbenden elektronischen Bauteilen, was zb das Add Violence so geil hinbekommt. Keine Chance, sowas mitm Helix zu simulieren, bzw. wüsste ich nicht wie.

Seht mir das öde gedudel nach, was besseres ist mir nicht mehr eingefallen :ugly: und mir ist aufgefallen, dass ich beim fuzzen echt geduldiger sein muss... ich bin entschieden zu schnell für akkuraten Doom :D

Jetzt muss ichs nur noch hinbekommen, die richtigen Bratregelwege fürs EXP einzustellen :confused:

Wie fuzzt ihr denn mit dem Helix so rum?
Kommt drauf an.
Für Brot und Butter Fuzz reicht mir das Pi stumpf im Signalweg mit den ZeroAmp als Stabilisator davor.
Alpaca Rouge mit Filter und Comp für funky Synth. Effekte dann nach Gusto dazu.
Alles andere an Zerren/Fuzzes habe ich wieder gegkickt oder nehme das für Gewitter oder so. Hat sich so für mein Setup so bewährt.
Obsidian, ZeroAmp und Pi, damit bekomme ich eigentlich alles hin was ich wirklich brauche an Säg und Zärr.
Klingt auch echt gut in meinen Ohren.

Seht mir das öde gedudel nach, was besseres ist mir nicht mehr eingefallen :ugly:
Der Anfang ist doch geil, klingt wie ein Signalhorn von einem Harkonnen-Raumschiff :ugly: .

Die Sägerei reicht mir eigentlich so... mir fehlt das abkratzende, zerfallende :-/
Dafür wird man an Analog nicht vorbei kommen.
Ich weiß genau was du meinst, da war der Grüne Russe(den ich leider nicht mehr finde, aahh) ein Meister drin. Allerdings brauche ich den Sound nicht, daher komme ich gut so klar.

Das sind schon 3 Fuzzes in Reihe, jeweils voll aufgerissen :ugly:

Helix: "Here we have 10 Fuzzes, which one do you prefer?"
rootbert: "Yes. :ugly: "

Die Sägerei reicht mir eigentlich so... mir fehlt das abkratzende, zerfallende :-/

Ich meinte mit „Sägen“ auch nicht das elfte Fuzz in Reihe, sondern mehr Durchsetzungsfähigkeit obenrum. Etwas mehr Hochmitten/Höhen. Vielleicht sind wenige Fuzzes am Ende doch mehr? Das Industrial müsste da doch eigentlich schon fast hinkommen, vielleicht noch ne Ratte davor?

Kommt drauf an.
Für Brot und Butter Fuzz reicht mir das Pi stumpf im Signalweg mit den ZeroAmp als Stabilisator davor.
Alpaca Rouge mit Filter und Comp für funky Synth. Effekte dann nach Gusto dazu.
Alles andere an Zerren/Fuzzes habe ich wieder gegkickt oder nehme das für Gewitter oder so. Hat sich so für mein Setup so bewährt.
Obsidian, ZeroAmp und Pi, damit bekomme ich eigentlich alles hin was ich wirklich brauche an Säg und Zärr.
Klingt auch echt gut in meinen Ohren.

Der Anfang ist doch geil, klingt wie ein Signalhorn von einem Harkonnen-Raumschiff :ugly: .

Dafür wird man an Analog nicht vorbei kommen.
Ich weiß genau was du meinst, da war der Grüne Russe(den ich leider nicht mehr finde, aahh) ein Meister drin. Allerdings brauche ich den Sound nicht, daher komme ich gut so klar.

Das ist auch echt nur für so Dröhnspielereien, auf die ich atm aber voll Bock habe… im normalen Bandkontext hab ich entweder die Ratte drin oder den überraschend geilen Compulsive Drive (oder war’s der Dyhana? Die verwechsel ich immer :ugly:)

Mir widerstrebt die Idee, noch was zusätzliches analoges neben das Helix zu stellen. Dann bräuchte man wieder n Board, ne Stromversorgung, Steckerleiste damit die Kabelage nicht so fisselig ist… oder man pimmelt halt mit Batterien rum… puh.

Andererseits muss man doch festhalten, dass selbst das Helix den Boutiquepedalen à la jptrfx oder Schalltechnik_04 in puncto Sound/Effektivität nicht das Wasser reichen kann. Selbst in den Ohren von sonem abgestumpften Soundschmock wie ich einer bin… Mit diesen fehlenden Prozenten muss man dann halt leben, aber das ist auch echt jammern auf hohem Niveau.

Und mir fällt ein, dass ich unbedingt den neuen Dune noch sehen muss :O!

Und mir fällt ein, dass ich unbedingt den neuen Dune noch sehen muss :O!
Ich fand ihn ziemlich enttäuschend, sehr Hollywood stereotypisch modifizierte Charaktere, CGI aufgeblähter Actiontrash. Da hat mir die David Lynch Version aus den 80ern besser gefallen, mit Musik von Toto sowieso. Zudem ist es nur die erste Hälfte der Geschichte. Ich hasse Mehrteiler. Das hätte man auch in einem 2h Film erzählen können.

in einem 2h Film erzählen können.
Bitte nicht. Die Geschichte ist so umfangreich. allein das ganze politische Geschehen könnte man in einem Film verpacken. Finde die alte Version absolut unzureichend, viel zu weite Schnitte. Wer die Bücher nicht kennt, versteht absolut nichts und schläft dabei ein.

Finde den neuen eigentlich recht gelungen. Für nen modernen Streifen imho recht wenig Actionballerei. Man hat das Gefühl, tatsächlich was von der Story mitzubekommen.

Ich glaub, ich muss mal n paar JPTR Dinger mitm HX bauen.

Bitte nicht. Die Geschichte ist so umfangreich. allein das ganze politische Geschehen könnte man in einem Film verpacken. Finde die alte Version absolut unzureichend, viel zu weite Schnitte. Wer die Bücher nicht kennt, versteht absolut nichts und schläft dabei ein.

Finde den neuen eigentlich recht gelungen. Für nen modernen Streifen imho recht wenig Actionballerei. Man hat das Gefühl, tatsächlich was von der Story mitzubekommen.

Ich glaub, ich muss mal n paar JPTR Dinger mitm HX bauen.
Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden ;-) Die Geschichte gelesen hatte ich schon vor dem 1984er Film. Bin ja schliesslich schon ein alter Sack ;-). Dass die politischen Verwicklungen alle in einem Film darstellen zu wollen zu absurd wäre, musste auch schon David Lynch einsehen und seinen ursprünglichen Plan aufgeben. Das schafft aber auch der neue Film nicht. Und die Aktion bzw. die Charaktere sind leider (sehr) stereotypische Hollywoodkost, ist jedenfalls nicht mein Geschmack.

Aber zurück zum Helix.

Soweit weg ist Dune nicht vom Helix:
das Helix schickt so manches Effektpedal in die Wüste…
es kämpfen mehrere Parteien um die Vorherrschaft auf dem Board…
Wenn du zu lange auf das Display oder dem Bildschirm starrst, bekommst du auch blaue Augen - ganz ohne Spice…
und wenn du zu lange herumspielst taucht ein Sandwurm (=Frau) auf und frisst dich!

Hi Leute, wollte mal die Schwarmintelligenz fragen wie ihr einen normalen Boost realisieren würdet. Ich nutze den Helix Stomp im Snapshot-Modus und habe gemerkt, dass ich eigentlich mit zwei Sounds auskomme. Einen Cleanen und einen Angezerrten. Ich würde gerne den dritten Knopf am Stomp für einen Boost verwenden. Allerdings für beide Sounds. Ich glaube es ist nicht möglich, zwei Fußschalter im Snapshot-Modus zu verwenden und auf den dritten einen Boost zum dazuschalten (wie im Stomp-Modus). Oder wie würdet ihr das lösen? Oder gehts vielleicht gar nicht.

Bislang habe ich den Boost über meine Funke realisiert. Ich hatte ein Line 6 Relay G70. Da hatte ich zwei Einstellungen mit unterschiedlichem Gain und konnte über dieses Pedal den Boost realisieren. Leider musste ich das Gerät aufgrund von WLan Problemen tauschen.

Danke schon mal für eure Ideen.

Das wird schwierig, da der Stomp nur 3 Snapshots kann.

Ändert sich im zweiten Snapshot was außer der Zerre? Falls nicht, würde ich die nicht über einen separaten Snapshot einsetzen, sondern einfach mit nem Expression-Pedal reindrehen (Zerre im Snapshot aktiv stellen und den Regelweg vom Drive von 0 bis X festlegen). Dann hättest du wieder zwei Slots frei, könntest auf einen einen neuen Snapshot - dann mit Boost - setzen und mit dem dritten was ganz anderes anstellen.

Ansonsten: einfach n separaten Booster vor oder hinten den Stomp hängen...

Danke für die schnelle Antwort. Ja das habe ich mir schon gedacht. Zu Zeit habe ich das so gelöst, dass meine beiden Sounds auf unterschiedlichen Amps aufbauen. Der Cleansound läuft über einen Accoustic 360 und der Rocksound über einen Ampeg. Bei letzterem kommt noch der Darkglass dazu. habe aber auch noch unterschiedliche EQ Einstellungen. Mit dem Snapshotmodus hat das prima geklappt. Der Boost lief wie gesagt einfach über meine Funke, die eh das erste Pedal in der Kette war. Über die Funke konnte ich zwei Gain-Einstellungen wählen. So konnte ich leicht "boosten". Mit der neuen Funke von Sennheiser klappt das nicht mehr. Daher meine Idee bzw. mein Wunsch den Boost im Stomp zu machen.

Naja was du noch machen kannst: du kannst die Pegel der Amps bzw. eines (sinnvollen) Blocks weiter hinten - z.B. IR oder HPF mitm Expressionpedal hochziehen... da geht auch Doppelbelegung.

Wie genau sieht denn deine Kette aus?

Expression-Pedal habe ich keins dran. Habe die beiden Zusatzschalter für die Presets drauf. Mir ist ein Boost mit dem Pedal auch immer zu "ungenau". Mal lauter mal leiser. Das spielt mit FoH kaum eine Rolle, aber ohne.... Die Eierschneiderfraktion schwört ja auf den Boost mittels Pedal. Nur ist es dann mal lauter mal leiser. Je nach dem wieviel "Gas" der Kollege an dem Tag im Fuss hat. Ein einfacher Boost ist da viel präziser.

Meine Notlösung ist im Moment, einfach den Cleansound zu "duplizieren" und über den "Ausgangsblock" und die Gesamtlautstärke zu pushen. So habe ich drei Sounds: Rock, Clean und Cleanboost. Das geht so schon mal. Eleganter und flexibler wäre es halt, wenn ich beide Sounds boosten könnte...

Eigentlich solltest du über das Command Center die Schalter frei belegen können. Diese Belegungen stehen dir im Stomp Modus zur Verfügung.

Szenario:

Stomp 1: Snapshot 1
Stomp 2: Snapshot 2
Stomp 3: boost

Wichtig dabei nur: in den global settings snapshot edit auf discard stellen.

Den Boost selbst entweder über einen block der wahl oder den Level Parameter eines Blockes anheben.

Zurück
Oben Unten