Helix World

Beim Zu-und Abschalten eines Effekts, gerade bei EQ etc. habe ich aber noch nie ein Knacksen gehört. Nutzt Du die 4-Kabel-Methode oder sowas? Ich habe die Taster sogar doppelt belegt, Taster 1 z.B. schaltet gleichzeitig Comp ein und Overdrive aus und umgekehrt. Da knackt gar nichts. Hast Du irgendwo DC auf nem Eingang?

nein keine doppelbelegung. nutze auch nicht die 4 kabel methode. Gehe eigentlich aus dem stomp in einen vong der als di box fungiert und von dort zum mischpult... sowohl zuhause am pc als auch im proberaum. ich dacht zunächst das knacksen tritt evtl nur am pc auf... aber am montag bei der probe war es grnauso

Lad mal deinen Patch hoch bitte
Hier mal mein Preset:
Ich bin übrigens für Anregungen jeder (!!!!) Art dankbar. Wenn es jemand ausprobiert und Verbesserungsvorschläge hat, bitte sehr gerne mir mitteilen.

Witzigerweise habe ich das Preset exportiert und der PC hat wieder diese Knacksgeräusche gemacht. komisch.

Ich kenne diese Knackgeräusche nur als spontan auftretende Artefakte, nicht als etwas, das auf ein definiertes Event folgt... Das scheint es aber nicht zu sein, oder?

So, jetzt müsste es gehen. Danke euch schon mal

Anhänge

• Clean Rock Boost.zip
    2,6 KB · Aufrufe: 94
Hab's grad mal angespielt: Im switch zwischen den Snapshots gibt es einen ordentlichen Spike wenn Signal am Input liegt. Wenn der deinen Verstärker/Preamp/Wandler übersteuert könnte das die Ursache für die Knachser sein. Schon etwas merkwürdig, ich schau morgen mal ein bissel tiefer in deine Einstellungen rein.

(...) Ich nutze gern den LA2A-Studio-Comp, notfalls auch 2x in der Kette (Rick Beato macht das).

(...)

2x LA2A hatte ich auch immer in der Kette... hat sich Rick wohl bei mir abgeschaut. :D

Ich ziehe das mal hier her. :D

Da würde mich mal interessieren, wie ihr die so einstellt. Ich mag den LA2A als "Soundveredler" am Ende der Kette, wo er zu 50% dazugemischt wird und nur die Spitzen etwas komprimiert.

Am LA Comp stört mich, dass er etwas langsam zugreift. Daher finde ich für andere Anwendungen, vor allem stärkere Komprimierung oder Kompressor vorne in der Signalkette, den Deluxe Comp besser. Der kann auf Wunsch schneller reagieren, was mir meist entgegenkommt.

Fürs parallel processing, wenn der Kompressor sich nur um die tiefen Frequenzen kümmert und die höheren Frequenzen durch eine Zerre laufen, nutze ich zur Zeit den 3-Band-Comp. Der greift für mich im Bassbereich noch etwas spritziger zu. Der Deluxe Comp klang da etwas schwammiger. Allerdings ist das im Bereich "Flöhe husten hören" einzuordnen. Im Blindtest würde ich den Unterschied wohl nicht merken. Ohne Kopfhörer erst recht nicht.

Ich ziehe das mal hier her. :D

Da würde mich mal interessieren, wie ihr die so einstellt. Ich mag den LA2A als "Soundveredler" am Ende der Kette, wo er zu 50% dazugemischt wird und nur die Spitzen etwas komprimiert.

Am LA Comp stört mich, dass er etwas langsam zugreift. Daher finde ich für andere Anwendungen, vor allem stärkere Komprimierung oder Kompressor vorne in der Signalkette, den Deluxe Comp besser. Der kann auf Wunsch schneller reagieren, was mir meist entgegenkommt.

Fürs parallel processing, wenn der Kompressor sich nur um die tiefen Frequenzen kümmert und die höheren Frequenzen durch eine Zerre laufen, nutze ich zur Zeit den 3-Band-Comp. Der greift für mich im Bassbereich noch etwas spritziger zu. Der Deluxe Comp klang da etwas schwammiger. Allerdings ist das im Bereich "Flöhe husten hören" einzuordnen. Im Blindtest würde ich den Unterschied wohl nicht merken. Ohne Kopfhörer erst recht nicht.
Dann einfach mal ein kurzes IMHO von mir zur Thematik Helix Kompressoren...

Finde vom Sound den LA2A eigentlich auch sehr gut, aber mich hatte hier auch gestört, dass dieser den ersten Peak immer durchlässt und dann ein paar ms später erst eingreift. Daher wurde bei mir dann für alles der Deluxe Comp genutzt. Dieser verzerrt allerdings unter Attackzeiten von (ich glaube es waren) <5ms. Klingt bei nem rockigeren Preset mit etwas drive eigentlich nicht schlecht bzw. gibt ein bisschen Charakter, aber irgendwie hats mich dann trotzdem gestört... und irgendwie hat mich dann der ganze Helix gestört, weil es einfach keinen cleanen gut einstellbaren Kompressor gab....
.... bis dann der Rochester Comp mit 2.90 released wurde :juhuu:Seit dem eigentlich mein go-to Kompressor. Klingt fett aber trotzdem musikalisch, lässt sich super einstellen und kann schnelle Attackzeiten sauber verarbeiten. Der Rochester fügt dem Signal bei kurzen Attacks zwar auch etwas "Sound" hinzu, aber deutlich subtiler.

Einstellungen zu den Kompressoren kann ich dir jetzt nicht unbedingt sagen, dass kommt bei mir immer auf Anwendungszweck und Position in der Kette an und wie viel Pegel in den Kompressor-Block geschossen wird. Ich hab oft ein Clean Pfad mit Basserhöhung und einen für die Verzerrung (oder Bearbeiten der Höhen wenn Clean). Da gerne jeweils ein Kompressor pro Pfad (mal am Anfang, mal weiter hinten) und dann ganz am Ende nochmal einen im zusammengefügten Signal, dann hab ich im Endeffekt mein 2-Band Comp und nochmal am Ende einen, wie das bspw. im Studio gehandhabt wird.

Grob zusammenfassend würde ich sagen
LA2A -> clean & gut klingend, aber lässt Peak durch und wenig Parameter/Einstellungen
Deluxe Comp -> viele Parameter, aber wahrnehmbare Verzerrungen bei kurzen Attackzeiten (ist soundmäßig nicht zwingend ein Minuspunkt, Verzerrung klingt je nach Kontext gut), klingt aber generell eher unspektakulär
3-Band -> müsste eigentlich genau der gleiche Effekt wie der Deluxe sein, aber eben auf 3 Bänder aufgeteilt
Rochester -> gut klingend, auch bei fettem Sound musikalisch, viele Parameter, sauberster Kompressor bei kurzen Attack-Einstellungen (mein eindeutiger Favorit)

als kleines Schmankerl hab ich hier noch die DSP-Auslastung der einzelen Kompressoren für euch, falls das Einfluss auf die Entscheidungsfindung hat 😉 (ist auf den Helix/LT bezogen)

Helix NameOriginal ModellAuslastung DSP (Mono)Auslastung DSP (Stereo)
deluxe compLine 6 Original2.33%3.96%
red squeezeMXR® Dyna Comp11.96%16.31%
kinky compXotic® SP Compressor7.13%13.47%
Rochester CompAshly® CLX-52 (Sheehan mod)6.00%12.00%
la studio compTeletronix® LA-2A®7.71%14.40%
3-band compLine 6 Original5.33%10.67%
tube compTeletronix® LA-2A®4.40%5.38%
red compMXR® Dyna Comp4.53%5.54%
blue compBoss® CS-1 Compression Sustainer4.53%5.54%
blue comp trebBoss® CS-1 Compression Sustainer w/ Treble ON4.53%5.54%
vetta compLine 6 Original4.40%5.38%
vetta juiceLine 6 Original4.40%5.38%
boost compMXR® Micro Amp8.00%9.78%

Quelle: https://benvesco.com/store/helix-dsp-allocations/

Zuletzt bearbeitet:

Finde vom Sound den LA2A eigentlich auch sehr gut, aber mich hatte hier auch gestört, dass dieser den ersten Peak immer durchlässt und dann ein paar ms später erst eingreift. Daher wurde bei mir dann für alles der Deluxe Comp genutzt. Dieser verzerrt allerdings unter Attackzeiten von (ich glaube es waren) <5ms. Klingt bei nem rockigeren Preset mit etwas drive eigentlich nicht schlecht bzw. gibt ein bisschen Charakter, aber irgendwie hats mich dann trotzdem gestört... und irgendwie hat mich dann der ganze Helix gestört, weil es einfach keinen cleanen gut einstellbaren Kompressor gab....
.... bis dann der Rochester Comp mit 2.90 released wurde :juhuu:Seit dem eigentlich mein go-to Kompressor. Klingt fett aber trotzdem musikalisch, lässt sich super einstellen und kann schnelle Attackzeiten sauber verarbeiten. Der Rochester fügt dem Signal bei kurzen Attacks zwar auch etwas "Sound" hinzu, aber deutlich subtiler.

Einstellungen zu den Kompressoren kann ich dir jetzt nicht unbedingt sagen, dass kommt bei mir immer auf Anwendungszweck und Position in der Kette an und wie viel Pegel in den Kompressor-Block geschossen wird. Ich hab oft ein Clean Pfad mit Basserhöhung und einen für die Verzerrung (oder Bearbeiten der Höhen wenn Clean). Da gerne jeweils ein Kompressor pro Pfad (mal am Anfang, mal weiter hinten) und dann ganz am Ende nochmal einen im zusammengefügten Signal, dann hab ich im Endeffekt mein 2-Band Comp und nochmal einen am Ende einen wie das bspw. im Studio gehandhabt wird.

LA2A -> clean & gut klingend, aber lässt Peak durch und wenig Parameter/Einstellungen
Deluxe Comp -> viele Parameter, aber wahrnehmbare Verzerrungen bei kurzen Attackzeiten (ist soundmäßig nicht zwingend ein Minuspunkt, Verzerrung klingt je nach Kontext gut), klingt aber generell eher unspektakulär
3-Band -> müsste eigentlich genau der gleiche Effekt wie der Deluxe sein, aber eben auf 3 Bänder aufgeteilt
Rochester -> gut klingend, auch bei fettem Sound musikalisch, viele Parameter, sauberster Kompressor bei kurzen Attack-Einstellungen (mein eindeutiger Favorit)

als kleines Schmankerl hab ich hier noch die DSP-Auslastung der einzelen Kompressoren für euch, falls das Einfluss auf die Entscheidungsfindung hat 😉 (ist auf den Helix/LT bezogen)

Genau der Input, den ich zum Soundtufteln brauche!
Hatte zu Analogzeiten einen Engineers Thumb benutzt und bin deswegen direkt an den LA2A, da ich mit den Parametern so besser zurecht kam, probiere aber auch Mal deine Empfehlungen aus!
Und die Basserhöhung im Cleanpfad ist auch eine super Idee, will's ja fett, tight und verzerrt, könnte eventuell die Lösung dafür sein <3

Einstellungen zu den Kompressoren kann ich dir jetzt nicht unbedingt sagen, dass kommt bei mir immer auf Anwendungszweck und Position in der Kette an und wie viel Pegel in den Kompressor-Block geschossen wird. Ich hab oft ein Clean Pfad mit Basserhöhung und einen für die Verzerrung (oder Bearbeiten der Höhen wenn Clean). Da gerne jeweils ein Kompressor pro Pfad (mal am Anfang, mal weiter hinten) und dann ganz am Ende nochmal einen im zusammengefügten Signal, dann hab ich im Endeffekt mein 2-Band Comp und nochmal am Ende einen, wie das bspw. im Studio gehandhabt wird.

Ha, ich hab mir erstmal nen Wolf nach dem Rochester gesucht..bis ich dann gecheckt hab, ich sollte mal nen Update machen :D

Dann guck dir auch unbedingt den Retro Reel an, alleine dafür lohnt das Update.
Jop, RetroReel ist die neue Geheimwaffe für den Bass 😁

Kann "Fluttern" und damit n schön Chorus/Flanger Effekt schaffen, kann Verzerren, kann Komprimieren, kann schön Andicken und einfach den Sound etwas veredeln. Klasse Effekt 👍

Bin momentan, wenn ich mal wieder n bisschen Zeit hab, eigentlich am versuchen wieviele Effekte ich in meinen Patches komplett durch den RetroReel ersetzen kann.
Vllt. reicht mir am Schluss sogar EQ, Comp & Reel für die meisten Sounds 🤔😁

Kommt ganz darauf an, was du mit "Synth" meinst. Das Feld ist da ja sehr weit...
Naja ich würde gerne nen Patch basteln, wo ich mim Bass reingehe und raus kommt wahlweise Saw, Square oder Pulsesound, iwie klingt das noch nich so :-)
Übrigens RetroReel is echt nice, aber der Knaller is der Rochester :-P und kann es sein, dass nun auch mehr Slots pro Patch zur Verfügung stehen? Ich mein, da wären jetzt 2 mehr als vorher :D

Zurück
Oben Unten