Dann einfach mal ein kurzes IMHO von mir zur Thematik Helix Kompressoren...
Finde vom Sound den LA2A eigentlich auch sehr gut, aber mich hatte hier auch gestört, dass dieser den ersten Peak immer durchlässt und dann ein paar ms später erst eingreift. Daher wurde bei mir dann für alles der Deluxe Comp genutzt. Dieser verzerrt allerdings unter Attackzeiten von (ich glaube es waren) <5ms. Klingt bei nem rockigeren Preset mit etwas drive eigentlich nicht schlecht bzw. gibt ein bisschen Charakter, aber irgendwie hats mich dann trotzdem gestört... und irgendwie hat mich dann der ganze Helix gestört, weil es einfach keinen cleanen gut einstellbaren Kompressor gab....
.... bis dann der Rochester Comp mit 2.90 released wurde
Seit dem eigentlich mein go-to Kompressor. Klingt fett aber trotzdem musikalisch, lässt sich super einstellen und kann schnelle Attackzeiten sauber verarbeiten. Der Rochester fügt dem Signal bei kurzen Attacks zwar auch etwas "Sound" hinzu, aber deutlich subtiler.
Einstellungen zu den Kompressoren kann ich dir jetzt nicht unbedingt sagen, dass kommt bei mir immer auf Anwendungszweck und Position in der Kette an und wie viel Pegel in den Kompressor-Block geschossen wird. Ich hab oft ein Clean Pfad mit Basserhöhung und einen für die Verzerrung (oder Bearbeiten der Höhen wenn Clean). Da gerne jeweils ein Kompressor pro Pfad (mal am Anfang, mal weiter hinten) und dann ganz am Ende nochmal einen im zusammengefügten Signal, dann hab ich im Endeffekt mein 2-Band Comp und nochmal am Ende einen, wie das bspw. im Studio gehandhabt wird.
Grob zusammenfassend würde ich sagen
LA2A -> clean & gut klingend, aber lässt Peak durch und wenig Parameter/Einstellungen
Deluxe Comp -> viele Parameter, aber wahrnehmbare Verzerrungen bei kurzen Attackzeiten (ist soundmäßig nicht zwingend ein Minuspunkt, Verzerrung klingt je nach Kontext gut), klingt aber generell eher unspektakulär
3-Band -> müsste eigentlich genau der gleiche Effekt wie der Deluxe sein, aber eben auf 3 Bänder aufgeteilt
Rochester -> gut klingend, auch bei fettem Sound musikalisch, viele Parameter, sauberster Kompressor bei kurzen Attack-Einstellungen (mein eindeutiger Favorit)
als kleines Schmankerl hab ich hier noch die DSP-Auslastung der einzelen Kompressoren für euch, falls das Einfluss auf die Entscheidungsfindung hat
(ist auf den Helix/LT bezogen)
Helix Name | Original Modell | Auslastung DSP (Mono) | Auslastung DSP (Stereo) |
deluxe comp | Line 6 Original | 2.33% | 3.96% |
red squeeze | MXR® Dyna Comp | 11.96% | 16.31% |
kinky comp | Xotic® SP Compressor | 7.13% | 13.47% |
Rochester Comp | Ashly® CLX-52 (Sheehan mod) | 6.00% | 12.00% |
la studio comp | Teletronix® LA-2A® | 7.71% | 14.40% |
3-band comp | Line 6 Original | 5.33% | 10.67% |
tube comp | Teletronix® LA-2A® | 4.40% | 5.38% |
red comp | MXR® Dyna Comp | 4.53% | 5.54% |
blue comp | Boss® CS-1 Compression Sustainer | 4.53% | 5.54% |
blue comp treb | Boss® CS-1 Compression Sustainer w/ Treble ON | 4.53% | 5.54% |
vetta comp | Line 6 Original | 4.40% | 5.38% |
vetta juice | Line 6 Original | 4.40% | 5.38% |
boost comp | MXR® Micro Amp | 8.00% | 9.78% |
Quelle:
https://benvesco.com/store/helix-dsp-allocations/