Helix World

Ich sag jetzt mal Jehova: gibt´s so schöne Presets wie vom Rick auch für die Gitarre? Taugen die von MBritt was?
Würde mich auch interessieren ob die Rick Gitarrenpresets gut sind. Leider hab ich bei der Gitarre so null plan, aber nehme gerne als mal was mit der Klampfe auf oder bastel an Songs, aber eben ohne groß am Sound schrauben zu müssen, weil eh keine Ahnung :D

Hab damals auf meinem Helix verschiedene Presets mitbekommen, unter anderem MBritt, Glenn DeLaune und noch irgend jemand der mir gerade nicht einfällt. MBritt wird immer für den von Gitarristen gewünschten "Amp in the Room" Sound gelobt, da läuft aber viel über die mitgelieferten IRs. Amp-in-the-room-Sound heißt allerdings nicht gleich guter Band/Mix-Sound. Die Glenn DeLaune fand ich sound&mix-mäßig besser und was ich ganz cool finde, er arbeitet, soweit ich weiß, nur mit den Stock-Cabs von Line6.

Weia, Morgen kommt mein HX Stomp und ich hab keine Ahnung was ich tun muss...
Kann ich da irgendein preset von Jemandem draufladen zum losballern?
Soll ne standalone Lösung mit Terror und 215 werden...

Mach einfach nicht den Fehler und baller über die Werkspresets los, sonst entsteht ggf. viel unmut :D Die sind ganz witzig um mal verschiedene Sounds & Effekte zu entdecken, aber kaum was band+praxistauglich.

Investier noch 13-30€ in die Rick Beato Presets und du hast ne super Grundlage zum los legen. Bei Line6 CustomTone oder User-Presets kann man sich eigentlich immer ganz gut was abschauen, aber da hab ich oft die Erfahrung gemacht, dass sobald das Bassmodell, Basspegel oder einfach andere Spielweise vom User abweicht, die Presets gar nicht so gut funktionieren.
Bei den Rick Beato muss ich hingegen sagen, die sind ziemlich universell und brauchbar, damit würde ich mich ggf. blind auf die Bühne trauen.

Also ich habe mich damals für den Stomp entschieden und habe mit dem Effects kaum Erfahrungen. Es ist allerdings klar, dass es - wie immer - darauf ankommt, welches Gerät für einen persönlich das beste ist. Die Unterschiede zwischen Stomp und Effects sind meiner Meinung nach größer als man im ersten Augenblick meinen mag. Die Unterscheidung Live, Proberaum oder zuhause zum Üben alleine reicht nicht um das Beste Gerät für sich zu finden. Beide können das sehr gut. Nur kurz meine Überlegungen.

Es kommt imho darauf an wie deine Soundformung erfolgen soll und wieviele verschiedene Sounds du brauchst. Bei mir ist das inzwischen so geregelt, dass die gesammte Soundformung auf dem Pedalboard vonstatten geht. Ich verwende den Stomp mit entsprechenden Amp-Simulationen und gehe vom Board direkt zum Mixer. Wir nutzen ein digitales Mischpult in Verbindung mit InEaring. Also bekomme ich meinen Sound, ohne komplizierte Abnahme genauso aufs Ohr wie er zur PA und somit zum Publikum kommt. Das ermöglicht eine gewisse Flexibilität. In kleinen Pubs und auf ganz kleinen Bühnen kann ich so auf die Backline komplett verzichten. Pedalboard und InEaring... fertig. Auch ein extra Monitoring braucht es dann nicht.

Bei größeren Bühnen gehts aber auch mit Backline genauso gut. Da ist der Stomp sehr flexibel.

Das Stomp ist kleiner und passt so besser auf kleinere Boards. Zusätzlich nutze ich das Programm Helix Native. So kann mein Pedalboard immer im Proberaum bleiben und ich hab zuhause den gleichen Sound. Wir nehmen z.B. mit dem digitalen Mischpult im Proberaum Multitracks auf. Ich nehme die Aufnahmen mit nach Hause und spiele zuhause über ein USB-Interface direkt in der DAW die Spur erneut ein. Da ich im Native die gleichen Presets habe, ist mein Sound auch wieder (annähernd) gleich. Und ich kann nachträglich am PC noch an dem Knöpfen vom Amp spielen (Stichwort Reamping). Das ist echt cool. Also bei meiner Verwendung machen die Ampsims schon Sinn. Daher war auch für mich das Stomp die bessere Wahl.

Ich nutze allerdings auch nur zwei oder drei verschiedene Sounds die auch nicht sonderlich aufwändig sind. In einem Preset kann ich so die drei Fußtaster mit Rock, Clean und einem Booster belegen. Fertig, mehr brauche ich eigentlich zumeist nicht. Perfekt... für mich.

Das Effects bietet da allerdings wesentlich mehr. Du kannst auf jeden der Fußschalter eigene Pedale legen und so, wie bei einem kompletten Pedalboard viel besser einzelne Effekte schalten. Wenn man da viel variiert, besonders auch in den Songs, dann klappt das mit dem Effects besser. Da ist man mit den Fußschaltern (und den jeweiligen Displays dazu) viel flexibler. Weitere Analoge Pedale lassen sich bei beiden Geräten leicht einbinden. Du solltest dir also überlegen, ob du aufwändige Sounds flexibel schalten willst und eh immer mit Backline spielst. Wenn deine Klangformung dann auch weiterhin über deine bestehende Backline erfolgen soll und du somit die Amp-Sims nicht unbedingt brauchst, wäre vielleicht sogar das Effects besser.

Je nachdem wo die Reise hingehen soll.... Schöne neue Welt ;-)

Soll ne standalone Lösung mit Terror und 215 werden...

Wenn ich jetzt noch mal anfangen müsste, würde ich erst mal alle Presets konsequent löschen, also mit leeren überschreiben. ;-)
Dann von Dr. Tone die neutralen Ampmodelle runterladen und die "hinteren" Presets" einfach mit den neutral eingestellten Ampmodellen füllen. Dann kann man die von hinten immer nach vorne kopieren.
Und dann einfach mit wenigen Pedalen Testen. Nen Kompresser nen EQ und dann in deine Backline... Erst mal nen Cleansound.
Und dann einfach mal die Zerren dazu. Allen voran den Sansaamp und den Darkglass.
Gruß und Willkommen.

Das ist sicher der wichtigste Tipp von allen: die Werkspresets sofort in die Tonne treten wo sie hingehören.

Zweitwichtigster Tipp: Parallel Routing und Frequenzen trennen, was sowohl stomp, als auch effects können.

Ich selber bin vom Stomp zum Effects gewechselt, weil ich ihn nicht als Audio Interface brauche und die Soundformung über den Amp läuft. Je nachdem was du für n Bassamp hast, kannst du auch ohne die Ampsims ganz gut Gitarre spielen, indem du dir einfach ne passende Gitarren-IR reinlädst. Am Amp kräftig Mitten reindrehen, Bässe etwas zurücknehmen, dann löppt dat (meiner unmaßgeblichen Meinung nach).

Die Effekte sind naturgemäß sogar überwiegend eher für die Gitarre ausgelegt, also sehr flexibel nutzbar.

Wenn ich jetzt noch mal anfangen müsste, würde ich erst mal alle Presets konsequent löschen, also mit leeren überschreiben. ;-)
Dann von Dr. Tone die neutralen Ampmodelle runterladen und die "hinteren" Presets" einfach mit den neutral eingestellten Ampmodellen füllen. Dann kann man die von hinten immer nach vorne kopieren.
Und dann einfach mit wenigen Pedalen Testen. Nen Kompresser nen EQ und dann in deine Backline... Erst mal nen Cleansound.
Und dann einfach mal die Zerren dazu. Allen voran den Sansaamp und den Darkglass.
Gruß und Willkommen.

danke erstmal, und wer ist Dr. Tone?

Dr. Tone ist ein User in der Helix Bass Facebook Gruppe, der sehr viel an den Helix Amps usw rum probiert und dann verschiedene Einstellungen veröffentlich hat, wann der Amp(EQ) bspw. wirklich neutral klingt. Wenn du ein Amp im Helix/Stomp auf machst, ist der nicht neutral oder auf einen realistischen Startpunkt ab Werk eingestellt, sondern manchmal ziemlich... komisch oder untauglich, daher sind die Flat-Einstellungen für die Amps von Dr. Tone am Anfang sehr hilfreich.

Ich hatte dazu vor einer Weile auch schonmal ein Post gemacht (dort ist auch der Herr in der Facebook Gruppe verlinkt):
Die Presets sind allerdings für den großen Helix

hier noch seine Homepage mit den ganzen gesammelten Einstellungen: http://drtonelab.com/

danke erstmal, und wer ist Dr. Tone?
Dr. Tone ist ein User in der Helix Bass Facebook Gruppe, der sehr viel an den Helix Amps usw rum probiert und dann verschiedene Einstellungen veröffentlich hat, wann der Amp(EQ) bspw. wirklich neutral klingt. Wenn du ein Amp im Helix/Stomp auf machst, ist der nicht neutral oder auf einen realistischen Startpunkt ab Werk eingestellt, sondern manchmal ziemlich... komisch oder untauglich, daher sind die Flat-Einstellungen für die Amps von Dr. Tone am Anfang sehr hilfreich.

Ich hatte dazu vor einer Weile auch schonmal ein Post gemacht (dort ist auch der Herr in der Facebook Gruppe verlinkt):
Die Presets sind allerdings für den großen Helix

hier noch seine Homepage mit den ganzen gesammelten Einstellungen: http://drtonelab.com/

4enigma ist hier nix mehr hinzuzufügen ;-)
Außer: Dr. Tone hat sehr wohl einige Presets für den Stomp angepasst bzw. erstellt. Die Seite von ihm bietet mehr als nur die neutral eingestellten Amps. Er hat auch verschiedene komplette Sounds erstellt, die ich persönlich alle mal ausprobiert habe. Sind viele witzige und durchaus praxistaugliche Sachen dabei. Die Seite kann man echt empfehlen.

Außer: Dr. Tone hat sehr wohl einige Presets für den Stomp angepasst bzw. erstellt.
Die Aussage war auch auf meinen Post bezogen, in dem ich downloadbare Presets mit den Einstellungen von Dr. Tone aka Jon Willis mit den Flat und etwas "groovigeren" Einstellungen erstellt habe. Ja, auf der Homepage ist noch genügend anderes zu finden 😁

4enigma ist hier nix mehr hinzuzufügen ;-)
Außer: Dr. Tone hat sehr wohl einige Presets für den Stomp angepasst bzw. erstellt. Die Seite von ihm bietet mehr als nur die neutral eingestellten Amps. Er hat auch verschiedene komplette Sounds erstellt, die ich persönlich alle mal ausprobiert habe. Sind viele witzige und durchaus praxistaugliche Sachen dabei. Die Seite kann man echt empfehlen.

Ohja, von denen habe ich schon einige viele ausprobiert und es sind ein paar echte Schätze dabei. Andere klingen mit meinen Bässen/ meiner Spielweise nicht so gut.

Aktuell liebe ich sein Alembic-Preset: https://drtonelab.com/preset/alembic-f-2b/

Mit einem passiven Bass tönt das in meinen Ohren erstklassig!

Hallo Helixgemeinde,

ist das Hotone Ampero II Stomp eine Kopie des Helix Stomp? Sehr ähnliches Design und nur andere Presets?

Das glaube ich weniger... Obwohl.. den Chinesen ist schon zuzutrauen, dass sie auf fahrende Züge aufspringen und diese möglichst ähnlich kopieren, zumindest was Optik und Handhabung angeht. Was innen drin steckt, weiss aber keiner.
Da hinter Line6 ja der Gigant Yamaha steht, werden die wohl kaum Plagiate dulden. Die Optik ist ja auch ganz anders. Wie gut der Hotone Ampero ist, mag ich nicht zu beurteilen. Der schlechtesten Einer soll er wohl nicht sein.

Von Hotone habe ich nur den Ampero-Switch, den ich am HX-Stomp betreibe. Das Fußschalter ist wirklich klasse. Stabil und vor allem sehr klein. Kann mit dem mitgelieferten Stereo-Patchkabel direkt verbunden werden ( da gibt es aber ein schöneres EBS-Stereo-Flat-Cable, was ich benutze).

Hallo Helixgemeinde,

ist das Hotone Ampero II Stomp eine Kopie des Helix Stomp? Sehr ähnliches Design und nur andere Presets?
Das Design und Funktionen scheint mir schon sehr ähnlich - aber das ist ja schlicht das Motto von einem guten modernen Multieffektgerät. Die (Highend)Gitterfraktion ist bisher noch nicht ganz so angetan, da spricht man noch von fehlender Wärme im Ton bei den Hotone Multis, aber das scheint ja ein neuer Prozessor zu sein, abwarten.
Andererseits kostet ein Helix Stomp gerade mal 70 Euro mehr. Da müsste der Hotone Stomp schon richtig gut abliefern um ihn für einen Helix User für ein "Systemwechsel" in Betracht zu ziehen.

Bei diesen Digitalkisten geht es mir auch um den Support. Bei der Line6 Helix Familie weiss man wenigstens, dass die Softwareupdates noch einige Jahre kommen werden. Bei Hotone :nix:
Davon mal ganz abgesehen. Dazu verfällt Line6 in der Modellpolitik ja auch nicht gerade in Hektik, was ich auch sympathisch finde.

Kurzum... Line6 Helix ist "amtlich". Vom Support her sowieso! Und wenn einem der HX-Stomp nicht mehr zusagt, kann man ihn auch nach Jahren noch für einen sehr guten Preis weiterverkaufen... Nach drei vier Jahren immer noch 70-80% des Neupreises! Das muss auch mal betrachtet werden. Hotone , NuX und Co. mögen durchaus schöne Sachen bauen, aber wie lange ist die Produktpflege und wo bleibt der Wiederverkaufswert?

Zurück
Oben Unten