Helix World

Das wurde aber auch Zeit! :stolz: Wünsche einen besinnl lauten 4. Advent :rock:

Winziger Wermutstropfen: beim hochfahren geht das Effects automatisch in den Presetmodus und die Taster zum umschalten in den Snapshotmodus sind irgendwie etwas widerspenstig.
B313D34A-1B26-4E02-89B7-7B7170775C8B.jpeg

Moin, nachdem es jetzt ein wenig ruhiger wird, wollte ich mal ausprobieren, ob man das Helix über meinen aktuellen Amp auch betreiben kann - Ergebnis: riesiges Brummen. Preset ist das Standard-Preset 27c BAS:SVT-4Pro.

Ich gehe vom Bass (egal ob passiv Gretsch Junior Jet oder aktiv L-2000) in den HX Stomp -> Mono Input.

Dann vom HX Stomp per Output L/Mono -> Markbass Little Marcus. Egal ob "normaler" Eingang oder Effects Return es rauscht stark. Groundlift macht gar nix.

Ein symmetrisches Kabel soll lt. Google-Recherche nur was bringen, wenn die ganze Kette symmetrisch ausgelegt ist, d.h. Eingang Amp müsste auch symmetrisch sein.

Edit: Das Kabel direkt in den Amp und alles ist gut. Insofern würde ich die Strecke Amp-Box als Fehlerursache ausschliessen. Box ist ne FMC 12UL.

Was kann man da machen, ohne eine reine Endstufe zu benutzen?

Also ich würde generell empfehlen, die Werkspresets in die Tonne zu treten… ich finde die absolut nicht geil. Da gibt’s tonnenweise bessere (hier wird immer wieder mal Rick Beato) genannt…

Ansonsten einfach selber basteln - mit dem Editor fürn PC ist das wirklich kinderleicht :bier:

Ok, ich erkläre mich hier zum Noob-Fail des Jahres - nachdem ich die Beato-Presets entpackt hatte, kam ein schöner Windows-Ton aus meiner Bassbox. :embarrassed:

Scheint so, dass Windows automatisch die Soundausgabe über den HX Stomp eingestellt hatte. Nachdem ich das USB-Kabel gezogen habe, ist jetzt angenehme Ruhe und so, wie man es erwartet. :bang: :stars:

Windows ist immer für ne Überraschung gut - meistens nicht für gute. :-(

Ok, ich erkläre mich hier zum Noob-Fail des Jahres - nachdem ich die Beato-Presets entpackt hatte, kam ein schöner Windows-Ton aus meiner Bassbox. :embarrassed:

Scheint so, dass Windows automatisch die Soundausgabe über den HX Stomp eingestellt hatte. Nachdem ich das USB-Kabel gezogen habe, ist jetzt angenehme Ruhe und so, wie man es erwartet. :bang: :stars:

Windows ist immer für ne Überraschung gut - meistens nicht für gute. :-(
Windows ist da wohl eher unschuldig. Das Problem kenne ich auch, mit dem PC und sogar mit meinem Apple MacBook. Ist eine Erdungsschleife. Was übrigens auch super ist: Helix Presets per USB to Midi per Handy umschalten und dann mitten im Stück einen Anruf bekommen und der Klingelton kommt aus dem vollaufgerissen Bass-Stack. Da waren auf Schlag alle in der Band still und es gab tötende Blicke und dumme ( und gerechtfertigte) Kommentare für den Bassisten. 🙄😬

Windows ist da wohl eher unschuldig. Das Problem kenne ich auch, mit dem PC und sogar mit meinem Apple MacBook. Ist eine Erdungsschleife. Was übrigens auch super ist: Helix Presets per USB to Midi per Handy umschalten und dann mitten im Stück einen Anruf bekommen und der Klingelton kommt aus dem vollaufgerissen Bass-Stack. Da waren auf Schlag alle in der Band still und es gab tötende Blicke und dumme ( und gerechtfertigte) Kommentare für den Bassisten. 🙄😬

Juchu, ich bin nicht alleine! :hi5:

Wie hast Du denn die Erdungsschleife in den Griff bekommen? Ich habe jetzt mal ein doppelt geschirmtes USB-Kabel bestellt.

Es gibt USB Isolatoren, sind aber nicht ganz günstig. Nach Möglichkeit Laptop nutzen.

Ground lift bei unymmetrischen Signalen (normales Instrumentenkabel) bringt übrigens gar nichts. Der Ground ist Teil der Signalübertragung und kann da nicht getrennt werden. Dazu MUSS es ein symmetrisches Kabel sein.

Ich hatte ähnliche Probleme und hab für wenig Geld Audio-Isolatoren aus dem Car Hifi Bereich gekauft und damit die Verbindung zur Abhöre zu Hause entkoppelt.
Also sowohl von der PC-Audiokarte zum Amp als auch vom Helix zum Amp.
Seitdem kann USB stecken bleiben.

USB-Isolatoren sind deutlich teurer.

Was mich aus aktuellem Anlass interessiert:

Wie fuzzt ihr denn mit dem Helix so rum? Würde wahnsinnig gern mal ein paar Soundschnipsel von euren Fuzzsounds zu hören kriegen :bier:

Ich bin zwar sehr verwöhnt von meinem ehemaligen Add Violence, aber (zugegeben: nach 3 Stunden rumnudeln) jetzt gerade halbwegs zufrieden mit meinem Fuzzsound aus dem Effects. Ehrlich gesagt hab ich aber keine Ahnung, ob der Sound auch objektiv geil ist, oder ich ihn kaputtgetüftelt habe :ugly:

Der wichtige Teil der Kette sieht folgendermaßen aus:

Industrial Fuzz > Split Crossover bei 400hz > Bighorn Fuzz im High-Pfad / LA Studio Comp im Low-Pfad > den Low-Pfad im Merge dann nochmal etwas hochgezogen > am Ende der Kette ein dezent reingemixtes Delay mit relativ viel Feedback

Ich nehm gleich mal ein bisschen gedröhne auf :D

Hallo zusammen, ich habe wieder einmal zwei Fragen:

Welches Expressionpedal funktioniert am besten? Ich hab jenes von Mission Control mal im Warenkorb vom grossen T, aber möchte am liebsten eigentlich etwas kleineres. Konkret günstig ist auch anders.
Im Moment spiele ich ein Boss FV-500H, das funktioniert, und ein Rocktron HEX Volume, welches von Heel bis 2% vor Toe auf dem unteren Wert bleibt und dann hochgeht. Für zwei Settings bei Effekten ok, ist dann aber eher ein Schalter als ein Exp. Pedal. Ich möchte mehr sweepen können.

Das Mission hätte noch den Schalter... warum die keine kleinen Geräte bauen weiss niemand.

Zweite Frage:
Headphone Out beim Helix LT, Stomp, Stomp XL. Laufen da 250Ohm Kopfhörer ohne Probleme?

Was mich aus aktuellem Anlass interessiert:

Wie fuzzt ihr denn mit dem Helix so rum? Würde wahnsinnig gern mal ein paar Soundschnipsel von euren Fuzzsounds zu hören kriegen :bier:

Ich bin zwar sehr verwöhnt von meinem ehemaligen Add Violence, aber (zugegeben: nach 3 Stunden rumnudeln) jetzt gerade halbwegs zufrieden mit meinem Fuzzsound aus dem Effects. Ehrlich gesagt hab ich aber keine Ahnung, ob der Sound auch objektiv geil ist, oder ich ihn kaputtgetüftelt habe :ugly:

Der wichtige Teil der Kette sieht folgendermaßen aus:

Industrial Fuzz > Split Crossover bei 400hz > Bighorn Fuzz im High-Pfad / LA Studio Comp im Low-Pfad > den Low-Pfad im Merge dann nochmal etwas hochgezogen > am Ende der Kette ein dezent reingemixtes Delay mit relativ viel Feedback

Ich nehm gleich mal ein bisschen gedröhne auf :D
Also ich habe auch lange versucht, einen guten Fuzz-Sound hinzubekommen. Wenn man mit zusätzlichen EQ-Block oder LoPass danach arbeitet, geht das so einigermaßen. Wenn mal ein KleinGig ansteht, wo ich nur das Helix nutzen will, passt das schon. Aber so richtig zufrieden damit bin ich nicht.

Ich bin jetzt doch wieder auf ein externes Fuzz vor dem Helix umgestiegen. Das kommt für mich einfach besser. Das Red Muck von Jam Pedals ist für mich das beste Fuzzpedal was es gibt. Es orientiert sich an älteren Big Muffs, hat aber zwei entscheidende Vorteile: es hat einen Mix-Regler, der auch sehr geile Lofuzz Sounds ermöglicht und es hat einen Boost für eine weitere Gainstufe, die nicht die Gesamtlautsstärke anhebt.

Edit: passt zwar nicht so auf deine Frage, aber ich bin generell ganz auf Zerr-Pedale vor dem Helix umgestiegen (Red Muck und Microtubes Vintage, mehr brauche ich nicht). Das Helix nutze ich momentan nur für Amp/Cabsim und diverse EQs und Comps.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch lange versucht, einen guten Fuzz-Sound hinzubekommen. Wenn man mit zusätzlichen EQ-Block oder LoPass danach arbeitet, geht das so einigermaßen. Wenn mal ein KleinGig ansteht, wo ich nur das Helix nutzen will, passt das schon. Aber so richtig zufrieden damit bin ich nicht.

Ich bin jetzt doch wieder auf ein externes Fuzz vor dem Helix umgestiegen. Das kommt für mich einfach besser. Das Red Muck von Jam Pedals ist für mich das beste Fuzzpedal was es gibt. Es orientiert sich an älteren Big Muffs, hat aber zwei entscheidende Vorteile: es hat einen Mix-Regler, der auch sehr geile Lofuzz Sounds ermöglicht und es hat einen Boost für eine weitere Gainstufe, die nicht die Gesamtlautsstärke anhebt.

Edit: passt zwar nicht so auf deine Frage, aber ich bin generell ganz auf Zerr-Pedale vor dem Helix umgestiegen (Red Muck und Microtubes Vintage, mehr brauche ich nicht). Das Helix nutze ich momentan nur für Amp/Cabsim und diverse EQs und Comps.
Das klingt, als ob vieles bei Line 6 besser geworden ist, aber die Geschichte mit den Zerren und Fuzz war auch schon bei meinem BassPodXT Pro so...Mein Fuzz der Wahl ist das Musikding Mastadon.
sehr cremig volles Fuzz mit viel Brät...

Zerrtechnisch geht mit dem HX inzwischen echt alles. Hab auch unsere Platte damit aufgenommen damals (2017).

Fuzz ist halt immer die Frage, was für einen Fuzzsound man sucht. Die Bandbreite ist da ja doch sehr groß.
Hallo zusammen, ich habe wieder einmal zwei Fragen:

Welches Expressionpedal funktioniert am besten? Ich hab jenes von Mission Control mal im Warenkorb vom grossen T, aber möchte am liebsten eigentlich etwas kleineres. Konkret günstig ist auch anders.
Im Moment spiele ich ein Boss FV-500H, das funktioniert, und ein Rocktron HEX Volume, welches von Heel bis 2% vor Toe auf dem unteren Wert bleibt und dann hochgeht. Für zwei Settings bei Effekten ok, ist dann aber eher ein Schalter als ein Exp. Pedal. Ich möchte mehr sweepen können.

Das Mission hätte noch den Schalter... warum die keine kleinen Geräte bauen weiss niemand.

Zweite Frage:
Headphone Out beim Helix LT, Stomp, Stomp XL. Laufen da 250Ohm Kopfhörer ohne Probleme?
Gibt von Donner,Hotone (und diversen anderen Brandings) kompakte EXP. Die funktionieren alle ganz gut.

Ich hab lange Zeit ein zum EXP umgebautes 105Q und Mini Crybaby benutzt. Inzwischen das Lehle Dual Expression, das hat mit Abstand den besten Regelweg aller Pedale, die mir bisher untergekommen sind. Nicht günstig aber ich werde nie wieder ein anderes brauchen.

Zumindest bis Source Audio das Reflex 2 fertig haben:ugly::ugly:

Das eine ist ja die Qualität des Pedales, das andere die vollumfängliche Kompatibilität. Ist das bei Donner und Hotone gewährleistet? Hotone Soulpress I und II sehen eigentlich sehr gut aus.

Die Sache mit dem Schalter am Mission interessiert mich zusätzlich. Kann ich diesen irgendwie programmieren? Der Sweep regelt Parameter A von Effekt A und der Schalter schaltet Effekt B an? Bin mir gerade die Anwendungsfälle am überlegen.
Oder ist das eher zum Einschalten des Wah's gedacht?

Zurück
Oben Unten