Helix World

Musste man nicht erst den Editor updaten und danach den Stomp? Ich meine, da war was... Ich mache so Updates auch eher ungerne, never change a running system. Und faul bin ich auch noch... :whistle:
Ist eigentlich egal, aber einfacher geht's zuerst das HX Stomp beim starten von HX Edit automatisch aktualisieren zu lassen. Ein Backup der Einstellungen wird dabei automatisch erstellt. Dann die neue Version HX Edit von der Line 6 Seite runter laden und installieren und den Backup wieder aufspielen.

Habe gerade die ersten Töne gedudelt.
Wie erwartet: Signalsplit bei ca. 300hz, Bässe unten clean gegen die Wand und oben ein JTM45 mit Zerre davor. Das hat gerade Sekunden gedauert und ich hatte einen Sound, mit dem ich jetzt auch loslatschen und spielen würde...:D
Cool!

Ist eigentlich egal, aber einfacher geht's zuerst das HX Stomp beim starten von HX Edit automatisch aktualisieren zu lassen. Ein Backup der Einstellungen wird dabei automatisch erstellt. Dann die neue Version HX Edit von der Line 6 Seite runter laden und installieren und den Backup wieder aufspielen.

Wie es geht weiß ich natürlich, so im Groben. Was bleibt ist:

Und faul bin ich auch noch... :whistle:

Dieses ganze Helix-Gequatsche hat mich jetzt so verrückt gemacht, dass ich gerade den weißen Stomp bei musicstore bestellt habe - da gabs den noch für 398.-.......bei Thomann ist alles ausverkauft
So ne richtige Ahnung ob ich das Teil überhaupt brauche (n) (kann)...hab ich nicht - dafür hab ich von der Materie einfach zu wenig Plan.....
mal schaun
mist Gas....:bang:

Dieses ganze Helix-Gequatsche hat mich jetzt so verrückt gemacht, dass ich gerade den weißen Stomp bei musicstore bestellt habe - da gabs den noch für 398.-.......bei Thomann ist alles ausverkauft
So ne richtige Ahnung ob ich das Teil überhaupt brauche (n) (kann)...hab ich nicht - dafür hab ich von der Materie einfach zu wenig Plan.....
mal schaun
mist Gas....:bang:
Hab nen roten von Thomann bestellt, kam heute an und ich bin noch etwas von den Möglichkeiten erschlagen. Brauchen tu ichs nicht, aber es ist schon ein wunderschönes Spielzeug. Mehr Eindruck, Fragen und vor allem Fotos dann am Wochenende :D

Naja..ich hab jetzt über 35 Jahre so gut wie ohne Effekte auf dem Bass rumdilletiert und dieses Jahr das erste Mal einen Vong, Delay , Reverb, Guma Antique, Octamizer gekauft und s o ein Teil wo man das draufklettet und kurzes Kabelgedöns..............vielleicht brauch ich das ja dann alles nicht mehr wenn das weiße Kästchen kommt.....hm :confused: :gruebel:

Naja..ich hab jetzt über 35 Jahre so gut wie ohne Effekte auf dem Bass rumdilletiert und dieses Jahr das erste Mal einen Vong, Delay , Reverb, Guma Antique, Octamizer gekauft und s o ein Teil wo man das draufklettet und kurzes Kabelgedöns..............vielleicht brauch ich das ja dann alles nicht mehr wenn das weiße Kästchen kommt.....hm :confused: :gruebel:

Ich habe auch fast 30 Jahre ohne Effekte gespielt ind dann habe ich bassic entdeckt. Eine teure Erfahrung;-). Danach ging es los, hauptsächlich mit OD und Comps Und sonstigen Soundveredlern.

Ich habe jetzt auch das HX Stomp das 3. Mal bestellt (vorher 2 mal wegen genervter Überforderung zurückgeschickt)und jetzt passt es. Alleine schon mal alle Amps in Ruhe zu probieren mit passenden IRs von Cabs ist genial! Gold wert sind dabei die Neutral-Settings von dr.tone. Mit diesen Einstellungen klingen die Ampsims sehr echt und bilden eine gute Ausgangsbasis für eigene Einstellungen.

Die 8 Blöcke seit Update 3.0 sind mega genial. ich nutze diese gerne für Parallele Pfade, EQs und Send-Blöcke. Damit kann man das Signal nach der Ampsim auf den Send legen und dort über das Bühnenrig schicken. Cabsim geht nur danach an FOH.

Auch Drives und Comps kann man wunderbar nutzen. Und das mit Signalwegen, die in der analogen Welt ziemlich teuer kommen würden (Splitter, Crossover, Looper etc.).

Es eröffnen sich unendliche Möglichkeiten, die einfach nur Spaß machen. Gerade in diesen Corona Zeiten Wo man alleine vor sich hinjammt. Inwieweit ich das dann auch in der Band nutze wird sich noch zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen roten von Thomann bestellt, kam heute an und ich bin noch etwas von den Möglichkeiten erschlagen. Brauchen tu ichs nicht, aber es ist schon ein wunderschönes Spielzeug. Mehr Eindruck, Fragen und vor allem Fotos dann am Wochenende :D
Geht mir ähnlich. Live benötige ich kaum mehr als einen guten Kompressor, aber ich sehe das HX Stomp als experimentelle Spielwiese. Und wenn ich für irgendeine Nummer mal einen ganz speziellen Sound benötige, habe ich alles on board.

Die 8 Blöcke machen Spass. Schon mal 8 Delays hintereinander positioniert ? Klingt wie ein schlechter LSD Trip :D

Hallo,

habe ein HX Stomp besorgt.
Leider scheint der looper nicht vernünftig zu funktionieren.
Man nimmt einen loop auf. Wenn man dann ein Overdub machen möchte und die Aufnahme genau an der Eins startet fehlt immer die erste Note oder ein Teil davon.
Mir will es nicht gelingen runde Loops zu erzeugen. Mit dem TC Ditto (auch ein One-Knob Looper) klappt das sehr gut.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Tips für mich?

Hallo,

habe ein HX Stomp besorgt.
Leider scheint der looper nicht vernünftig zu funktionieren.
Man nimmt einen loop auf. Wenn man dann ein Overdub machen möchte und die Aufnahme genau an der Eins startet fehlt immer die erste Note oder ein Teil davon.
Mir will es nicht gelingen runde Loops zu erzeugen. Mit dem TC Ditto (auch ein One-Knob Looper) klappt das sehr gut.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Tips für mich?
Jetzt haben wir Dich auch gekriegt ;-)

Zurück
Oben Unten