Helix World

Weiß noch nicht ob ich das Teil behalte.
Der Looper sollte schon vernünftig laufen......
Wie geschrieben, wer weiss, ob man den ganzen Kram live wirklich braucht, aber als Spielwiese macht's wirklich Spass. Einfach mal 5 Envelopefilter hintereinander schalten und hören was passiert. Und dazwischen noch 3 Echos. Oder 8 Kompressoren hintereinander. Mit realer Hardware kommt man ja kaum zu sowas.

Ich halte es in erster Linie für eine gute Lösung für IEM und Recording. Da klingt es jedenfalls amtlich.

Bez. praktischer Anwendung live und beim proben verwende ich den globalen EQ um den Unterschied zwischen Bass über Amp/Box und Bass über HX Stomp/Kopfhörer zu nivellieren. D.h. ich stelle den Sound per global EQ im HX Stomp und Kopfhörer (Beyerdynamic DT770 pro) ungefähr so ein, wie ich ihn über meine Referenzanlage (GloKla Blue Rock + Double Art) wahrnehme. Damit kann ich die diversen Effektsetups dann auch relativ einfach für mein Livesetup übernehmen.

Mit dem Looper müssen Dir leider Andere weiterhelfen. Ich habe da null Erfahrung.

Hallo,

habe ein HX Stomp besorgt.
Leider scheint der looper nicht vernünftig zu funktionieren.
Man nimmt einen loop auf. Wenn man dann ein Overdub machen möchte und die Aufnahme genau an der Eins startet fehlt immer die erste Note oder ein Teil davon.
Mir will es nicht gelingen runde Loops zu erzeugen. Mit dem TC Ditto (auch ein One-Knob Looper) klappt das sehr gut.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Tips für mich?
Hm. Hatte solche Probleme nie mit dem und wir hatten den sogar live im Einsatz, wenn auch teilweise mit Midi Steuerung.

Hast du den "großen" looper mal ausprobiert?

Die Taster im HX reagieren aufs Drücken, nicht aufs Loslassen, da dürfte es eigentlich zu keinen Problemen kommen.

Hab ich nach drei Tagen wieder verkauft, ist baugleich mit nem anderen Gerät.
Eigentlich schön, aber die Up/Down Taster funktionierten bei Custom nicht.

Deswegen der MC6 zum Mitnehmen und ein Behringer FCB10 im Proberaum.

Gut funktioniert auch der noch zu verkaufende Lexicon MPX R1, den ich "am Gerät" (einen Editor gibt's nicht) innerhalb einer halben Stunde programmiert hatte.

Da wird auch die Funktion mit dem Helix Stomp erläutert 😉 .

Habe ich gemacht...DANACH waren sie weg...:D
Zumindest die Titel.
Meiner ist gestern gekommen, hatte ich nach dem 3er Update auch.
Ausschalten, mittleren und rechten Fussschalter gedrückt halten und wieder einschalten.
Stellt die Titel wieder her, soll aber eigene Presets überschreiben, deshalb vorher Backup machen

Hm. Hatte solche Probleme nie mit dem und wir hatten den sogar live im Einsatz, wenn auch teilweise mit Midi Steuerung.

Hast du den "großen" looper mal ausprobiert?

Die Taster im HX reagieren aufs Drücken, nicht aufs Loslassen, da dürfte es eigentlich zu keinen Problemen kommen.

Mhh, beim HX Effects klappt das völlig problemlos, Loop nimmt sauber in time auf, ebenso start und stopp.

Danke, ich werde noch etwas probieren.
Ansonsten gefällt mir die Soundqualität vom HX Stomp recht gut.
Das ist schon eine deutliche Ecke besser als mein Zoom MS 60B, obwohl dieses für seinen Preis immer noch toll ist.
Das HX Stomp soll meinen TC Ditto, das MS 60B und den Bypass Schalter ersetzen.
Ich nutze Effekte nur sehr sporadisch und (fast) nur Daheim zum Spaß.
Mal schauen....

Gäääääähn - bis heute morgen alle möglichen Presets und Effekte "ausprobiert"
Boah Alter - da muss ich echt aufpassen nicht zuviel zu wollen, bzw. zu viel zusammenzuschrauben...

Den Effekt hatte ich schon Anfang der 90er mit meinem ersten Mulit, einem ART SGX T2.
Knapp drei Monate hat's gedauert, dann war gefühlt alles eingeschaltet, was ging, der Sound nur Brei.
Danach hab ich dann jahrelang nur wenig Compressor, gelegentlich Chorus eingesetzt...

Boah Alter - da muss ich echt aufpassen nicht zuviel zu wollen, bzw. zu viel zusammenzuschrauben...

YESSÖR. Ich bin zum Glück so Computerdoof, dass ich ganz oft vergessen habe zu "saven" und dann durch das drücken falscher Knöppe irgendwelche Basteleien wieder weg waren.
Heute Abend werde ich mal versuchen ein paar extrem songorientierte Presets zu basteln. bzw. einen. Wollen maö nicht übertreiben. Zumal mein bass ja noch gar nicht der ist, den ich spielen werde...

Ich finde es eigentlich sehr einfach sich auf dem Helix passende Sounds zu bauen, wenn man sich überlegt, wie man es bei einem normalen Board machen würde.
So habe ich ein sehr einfaches Basis Preset, mit dem ich über die drei Snapshots (Stomp) fast alles abdecken kann.

Gerade bei sowas ist das Obsidian eine allzweckwaffe, da man es als Zerre/EQ/Boost oder eine Kombi davon einsetzen kann.
Dann noch ein EQ und ein Kompressor, schon ist das Setup fertig.

Als Spielerei habe ich dann noch einen Parallelen Pfad mit Ampsim und Box, durch den ich bei Bedarf die Höhen durchjagen kann wenn es Rockiger werden soll.

Beim Compressor kann man sich auch einfach mal hier Vorschläge für gute Starteinstellungen holen, damit man nicht bei der Basis null anfängt.

Wenn man dann so eine Basis hat, die einem vom Sound her gefällt kann man mit den verbleibenden Blöcken probieren und Spaß machen ;-) so würde ich es jetzt grob angehen ;-)

Spielt jemand hier Kontrabass mit Helix als Preamp? Dafür spricht die schaltbare Eingangsimpendanz, etwas Hall und Low- und Highcut.

und eine Frage: Gibt es einen Compressore, der eine Option wie der Vahlbruch Quantum hat - nämlich, dass das Signal parallel verarbeitet wird?!
Ich mag den Red Squeeze (Sens 8,2, Mix 34%, Level -7,8dB ) am liebsten. Parallelkompression (also unbearbeitetes plus bearbeitetes Signal) geht glaube bei fast allen Compmodels. Aber der Red Squeeze ist so schön einfach und klingt nicht schlechter als die anderen, in der Bedienung komplexeren Modelle. Also genau Morales-Style bass-player

Zurück
Oben Unten