Helix World

Für Kompressoren finde ich es praktisch am Anfang den Ratio auf maximum zu drehen. Dann nacheinnander Threshhod/Sensibility bis der Effekt richtig deutlich hörbar ist, dann Attack und Decay und Knee einstellen so dass es gut klingt. Zum Schluss das Ratio zurück drehen bis es wie gewünscht klingen tut, und dann den Make-Up Gain nach Bedarf darauf gegegeben.
 
Spielt jemand hier Kontrabass mit Helix als Preamp? Dafür spricht die schaltbare Eingangsimpendanz, etwas Hall und Low- und Highcut.
Steinberger Upright geht hier gut mit dem Helix.

Heute habe ich mich an parallelen Effekten ausgetobt, was ich bisher nur wenig ausprobiert habe. zwei Fuzz parallel betreiben kann richtig Spaß machen, wenn man den Tsunami von unten von einem Big Muff zusammen mit dem Britzeln eines Arbiter verbinden will, letzteren aber erst bei 200Hz anfährt, da er sonst einem gnadenlos jede Art von Bass absaugt.
Auch den Kinky Boost habe ich jetzt parallel ab 300Hz drin, was gut klingt. Andere Effekte kommen dann normal in Reihe ohne Crossover dann doch besser, aber hier warten, obwohl ich die Kiste jetzt schon lange habe immer noch zig Stunden an ausprobieren.

Mit der Acoustic Simu habe ich mittlerweile einen echt okayen Akustik-Bass Sound für Spaß hingebasstelt bekommen, mit Gitarre klingt die erstaunlich scheisse.
 
Magst Du deine Settings für den Acoustic Sim teilen? Ich hatte kurz durchgeschaltet und es klang alles so gar nicht nach akustisch. Hätte durchaus Verwendung dafür...
 
Magst Du deine Settings für den Acoustic Sim teilen? Ich hatte kurz durchgeschaltet und es klang alles so gar nicht nach akustisch. Hätte durchaus Verwendung dafür...
Bei mir ist es:
Standard Mode
Body 1,7
Top6,0
Shimmer 0,0
Level +3dB
Das klingt dann halt wie ein Akustikbass, der über Piezo in den Amp geht. Wenn man am Bass einen Mittel/Neck PU hat unbedingt den nehmen und mit den Höhen aufpassen. Bei mir klingt es mit nem passiven Preci tatsächlich am bässten. Mit beiden oder gar Bridge PU klingt es einfach wie ein E-Bass wo man einen Piezo zugeschaltet hat. Das ist aber auch das einzige setting das mit einigermaßen gefällt.
Funfact: Wenn man darauf einen Drive legt klingt es exakt so kacke wie ein Piezo, der verzerrt wird, ganz schlimm.
 
  • Like
Reaktionen: ORA
Da ich von meinem Chef einen Gutschein vom T. bekommen hatte, habe ich den mal in den Stomp investiert. Der Preis war ja heiß diese Woche! Da haben ja hier so einige zugeschlagen.
Spiele seit vielen Jahren eigentlich nur mit Bass und Amp mit leichter Vintage-Zerre ohne weitere Effekte im Hardrock/Metal Bereich. Habe hier immer mal wieder quer gelesen und jetzt war es dann soweit! Gestern angekommen, habe ich mich dann mit der Bedienung des Stomp vertraut gemacht. Egal ob mit der Edit App oder am Stomp selbst, das geht doch recht leicht von der Hand. Hätte ich so nicht erwartet, cool!
Da ich einen Hyper Luminal besitze, werde ich den auch weiterhin vor dem Stomp verwenden. Wie ich hier aus einigen Beiträgen herausgelesen habe ist das Thema Kompressor ja anscheinend noch nicht vollständig zufriedenstellend. Als DI nehme ich meinen Vintage Deluxe. Mit dem habe ich dann einen zusätzlichen EQ zur Hand, um notfalls eingreifen zu können. Ist halt da, warum also nicht dafür verwenden.
Vor einer Ampsimulation greife ich das Signal mit einem Send-Block ab, was dann in den Mesa D-800+ geht. Mit dem bin ich super zufrieden und dessen Sound will ich auch weiterhin genießen und mit ein paar Effekten anreichern. Ich denke, so bin ich ab jetzt für jede Eventualität gut gerüstet.
Womit ich gar nicht zufrieden bin, ist das Netzteil. Das macht mit AM Pro Preci und Geddy Jazz echt fiese Geräusche über den Kopfhörer - hat damit noch jemand mit passiven Bässen Probleme? Habe mir jetzt zähneknirschend das 1 Spot CS6, was unter mein Pedaltrain passt, bestellt für Sender, Stomp und die beiden Effekte. Ich hoffe, dann ist wieder Ruhe — so wie vorher auch. Mein aktuelles Palmer schafft den Stomp so leider nicht.
Jetzt müssten wir dann nur endlich mal wieder Proben können. Aber genau für die Überbrückung in dieser Zeit ist das ja ein echt toller Zeitvertreib. Macht echt Spaß sich in den unzähligen Soundwelten zu verlieren.
 
Welches Palmer hast du denn?
Am PWT 08 hatte ich den Stomp heute auf der Bühne im Einsatz

Ich verwende aktuell das PWT 05 MK2. Das hat ja fünf Ausgänge, von denen ich bereits vier verwende (Pitchblack, Funke, HL und VMT Deluxe) und die jeweils 250 mA liefern. Das reicht dann einfach nicht mehr. Zusätzlich ist das Kabel des Stomp-Netzteils ja auch nicht wirklich lang. Von daher mal sehen, was das 1 Spot so bringt. Werde berichten wenn es da ist.
 
Kuckuck
Ich habe eben auf die Schnelle mal geschaut, und entdeckt, dass man auf der Line6 Seite komplette presets laden kann.
Bin jetzt auf dem Weg zur Arbeit, aber heute Abend werde ich mal rein luschen. Muss ich sowas nur anklicken und das geht automatisch in den Editor?
 

Nö, das sind Zip-Files. Die musst Du dann schon in einen Ordner deiner Wahl packen und dann mit dem Editor bearbeiten.
 
HX Stomp und Farben der LEDs im Footswitchmode ändern - geht das? Mir fehlt im HX-Edit der Regler dafür.
Screenshot 2020-11-30 175511.png
 


Zurück
Oben Unten