Helix World

Mal was anderes...
Ich hatte bislang das Mini Expressionpedal von DOD. Das ist mir jetzt kürzlich kaput gegangen... Im Heimbetrieb... und ich bin kein Grobmotoriker. Das Teil ist echt nicht für die Ewigkeit gebaut.
Welche Expression Pedale nutzt ihr am Stomp? Im Idealfall gerne im Miniformat damit es nachher auf ein Pedaltrain Nano passt.

Mal was anderes...
Ich hatte bislang das Mini Expressionpedal von DOD. Das ist mir jetzt kürzlich kaput gegangen... Im Heimbetrieb... und ich bin kein Grobmotoriker. Das Teil ist echt nicht für die Ewigkeit gebaut.
Welche Expression Pedale nutzt ihr am Stomp? Im Idealfall gerne im Miniformat damit es nachher auf ein Pedaltrain Nano passt.
DAS würde mich auch interessieren.

Mal was anderes...

Achtung Amazon. Donner Viper

Billig, klein, macht was es soll. Zumindest wenns über TRS angeschlossen ist. Sonst geht der Weg von 100 auf 0 )in der Mitte des Pedalwegs) auf 0.

Wenn die zu sehr auffallen, rot oder weiß, dann hätte ich immer die befürchtung, daß mit die irgendwer vom Board klaut.
Man kann die Dinger auch gut folieren...
Oh... Gibt's da irgendwo eine Schablone oder sowas? Find das Teil an sich ja schon arg hässlich...

Achtung Amazon. Donner Viper

Billig, klein, macht was es soll. Zumindest wenns über TRS angeschlossen ist. Sonst geht der Weg von 100 auf 0 )in der Mitte des Pedalwegs) auf 0.
Danke für den Tip. Bei Amazon bin ich aber raus. Vielleicht gibt's das ja wo anders.
Edit: Wenn ichs über TRS anschließe vergebe ich ja die Möglichkeit auf einen vierten Fußtaster... Find ich uncool

Von Dunlop gibts ein Mini Vol/Exp Pedal. Verwendet das hier jemand?

Edit: Wenn ichs über TRS anschließe vergebe ich ja die Möglichkeit auf einen vierten Fußtaster... Find ich uncool

Von Dunlop gibts ein Mini Vol/Exp Pedal. Verwendet das hier jemand?

Also .. bei dem Billopedal würde ich mir mal das Innenleben anschauen. Wenn du es nicht als analoges Volumepedal nutzen willst, dann klemm doch "Ring" von der Ouputbuchse ab und verbinde es direkt mit der Input Buchse, deren Verbindung zum Poti vorher gekappt wird. Dann hast Du ein Expressionpedal, wo du an der Inputbuchse noch einen Fußschalter anschließen kannst. Vom Pedal zum Line6 nutzt Du dann ein Stereoklinkenkabel. Wäre doch ne elegante Sache :-)

Ich fürchte hier gibt's gerade ein Verständigungsproblem. Ich bin bei TRS von einem Kabel mit Stereoklinke ausgegangen. Die Y Kabel bezeichne ich normalerweise als Insertkabel. Aber klar... eigentlich sind das auch TRS Kabel.
@christheg Also funktioniert das Teil nur richtig mit Stereoklinke oder auch an einem Y Kabel? Zweiteres wäre ja voll in Ordnnung. Dann kann ja trotzdem noch ein Taster angeschlossen werden. Dass war mit dem DOD Expressionpedal auch machbar.

@Stratitis
Das wäre noch eleganter als die TRS variante. Ich wollt aber eigentlich ungern basteln.

Mission Engineering bietet auch ein Pedal für die Helix Serie an. Das ist nur sche****teuer und riesengroß.

So wie ich das aus den Beschreibungen heraus lese, benötigt man einen Stereoklinkenstecker, bei dem der rechte Kanal (Ring) unbeschaltet bleibt. Das Pedal hat eine Stereoklinkenbuchse, wo der Ring-Anschluß irgendwie belegt ist. EInfachster Weg: Pedal aufmachen, die Leitung die auf Ring geht ablöten, Bahn durchkratzen und gut. Mein Tip weiter oben war ja, den nun freien Pin der Buchse mit der anderen IN-Buchse so zu verdrahten, dass man auf Ring noch ein zweites Pedal oder Schalter anschließen könnte. bei einem Stereoklinkenkabel könnte ich dann Expression Pedal + Switch nutzen.
Diese Mission-Pedale haben aber noch ne Sonderfunktion. Da ist noch ein Schalter mit drin, den man auch dazu nutzen kann, einen Wah- oder Filtereffekt auf dem Expressionpedal ein- oder auszuschalten. Selbst das könnte man mit etwas Geschick und einem Minitaster in dem Billo-Pedal umbauen.

Ich fürchte hier gibt's gerade ein Verständigungsproblem. Ich bin bei TRS von einem Kabel mit Stereoklinke ausgegangen. Die Y Kabel bezeichne ich normalerweise als Insertkabel. Aber klar... eigentlich sind das auch TRS Kabel.
@christheg Also funktioniert das Teil nur richtig mit Stereoklinke oder auch an einem Y Kabel? Zweiteres wäre ja voll in Ordnnung. Dann kann ja trotzdem noch ein Taster angeschlossen werden. Dass war mit dem DOD Expressionpedal auch machbar.

@Stratitis
Das wäre noch eleganter als die TRS variante. Ich wollt aber eigentlich ungern basteln.

Mission Engineering bietet auch ein Pedal für die Helix Serie an. Das ist nur sche****teuer und riesengroß.

Ja, das is leider von Jeff. Was Stratitis sagt ist richtig. Ich meine mit TRS auch Stereoklinke. Mit Insertkabel (2x mono -> 1x stereo) tritt dass 100-0-100 problem auf. Ich habe aber schon bei mehreren EXP Pedalen vom selben Problem gehört. Das kann man dann eben mit etwas Aufwand hinkriegen. Ich bin inzwischen aber eher am überlegen, mir einen MIDI Switcher zu kaufen. Oder halt das große Helix :D

Habe bei Janek Gwizdala mal in nem Video gesehen, dass er einen Xotic EP Booster ganz am Anfang seiner Signalkette hat mit den "Vintage Settings". Der ist als Kinky Boost im Helix. Drive auf 0, Boost und Bright auf "Off". Ich mach den "Bright" manchmal auch auf on. Das macht den Sound irgendwie wärmer und griffiger. Schwer zu beschreiben. Aber auf jeden Fall einen Block Wert bei 8

Anhang anzeigen 435820
So, ich habe das gestern mal eine ganze zeit ausprobiert, ganz interessant aber am Ende mit einem mittleren Aber.

Es klingt wie eine leichte Tiefmittenbetonung und etwas zugedrehte passive Tonblende. Klingt tatsächlich erst mal "schön" und macht in meinem Setting vor allem Drivesounds griffiger und rundet sie angenehm ab, bin da gespannt wie das wenn wieder möglich in der Band so kommt. Ganz clean macht es in höheren Lagen den Ton schön angedickt und rund, erinnert mich tatsächlich etwas an den EBS Multicomp. Jetzt kommt das Aber: ich bekomme in den Tieferen Lagen keinen sauberen Ton hin. Wenn man nicht gerade die Saiten streichelt habe ich immer einen leicht angezerrten Ton, wobei die Verzerrung auch eher tief sitzt und nicht "on top" ist. Und das bei jedem Bass und jeder Gain-Einstellung am Amp.
In der Band benutze ich viel dreckige Sounds und da passt das vor allem zusammen mit anderen Drives richtig cool, Clean ist das nur brauchbar wenn man Janek mäßig viel oben rumfuddelt.

Dann setzt einfach einen Split um die 300Hz ein und füttere den Kinky nur mit dem Treblesignal und den Tieftonbereich evtl. bloß über einen Kompressor, damit die Dynamik wieder zusammenpasst. Sonst hat man das Problem , dass beim leisen Spiel der Kinky-Boost-Kanal dominiert, aber bei lautem Anschlag der cleane Bassanteil den Kinky überrollt.

Ich bin im Moment just dabei, mir ein Lemmy-Preset zu basteln. Dazu nehme ich ein Marshall Amp-Modell und ne 4x12 und parallel dazu nen SVT4-Modell mit Doppelfuffzehner für den Tiefbassbereich, der sonst fehlt.
Comps und anderes Gedöns braucht man da nicht. Vielleicht noch den Para-EQ in der Summe zum Finetuning. Sowas macht Spass in der Corona-Zeit. Zum Playalong mit der CD klingt das schon ganz gut. Feinschliff ist aber erst im Bandkontext möglich.

Den fiesen Stranglers-Bass für Nice 'n' Sleazy habe ich ganz gut hinbekommen. Mit Tonblende weiter zu auch gut für Geezer Butler-Sachen.

Die Standardbasis für meine meisten Sachen ist hier ein Ampeg SVT Brite-Modell mit 8x10" IR, das zuschaltbar einen Treble Boost (Para-EQ) und den Teemah mit drin hat.

Für ganz moderne Sound benutze ich weder Amp noch Boxenmodell , sondern den Para-EQ zur Klangformung. Es ist so eine weite Spielwiese...

Zurück
Oben Unten