Headlessbass entfretten

Zitat:Original erstellt von: Tom61

@ Joke
ich habe mein Bastelstück bisher nur entfrettet und das Griffbrett leicht abgeschliffen. Dann hab ich ihn erst mal wieder zusammengebaut und eingestellt. Also spielen lässt er sich auch ohne das die Lücken gefüllte wurden, ob das am Klang was ausmacht kann ich dir nicht sagen.

Gruß Tom

wenn ich dem gitarrenbauer meines vertrauens glauben darf, dann haben die bünde *auch* die aufgabe, das griffbrett zu versteifen und dem saitenzug entgegenzuwirken. die einschnitte, wo der bunddraht saß, sollten dann also schon eher mit irgendwas gefüllt werden. ist ja auch physikalisch glaubwürdig, dass die einschnitte im griffbrett den hals flexibler machen. wird zwar nicht die welt untergehen, wenn man einfach nur die bünde rausreißt, aber schön und sauber ist die lösung nicht.

jaaaaa, ich weiß eh, "russische" lösungen erweisen sich immer wieder als erstaunlich haltbar und unproblematisch...

[:-PP]
 
Zitat:Original erstellt von: yumiyoshi
wenn ich dem gitarrenbauer meines vertrauens glauben darf, dann haben die bünde *auch* die aufgabe, das griffbrett zu versteifen und dem saitenzug entgegenzuwirken.
Boah nee, sowas liest man sonst eher unter der Rubrik "mein Baßlehrer hat gesagt ...", worüber ich mich hier schonmal ausgelassen hab [;-)][:D].

Erstens: Theoretisch wäre das das schon richtig, wenn sich das Griffbrettholz direkt flächig an den Bunddraht anlegen würde. Da der aber so ne Art Verzahnung hat, die ins Holz greift ist das eben nicht so idealisiert der Fall. Praktisch wird sich der Effekt jedenfalls nicht auswirken.
Zweitens: Wenn die Füllung wieder eine Versteifung wie die Bünde (theoretisch) bringen soll, müßte man schon mit satt eingepaßtem Furnier und Holzleim füllen. Holzspachtelpasten können nicht wirklich Druck aufnehmen. Da diese aber auch verwendet werden und nicht rausbröseln, sieht man, daß da nicht wirklich Druck eingebracht wird.
Drittens: Wie tief und großzügig die Bundschlitze gesägt sind, hat sehr wohl einen (geringen!) Einfluß auf die Steifigkeit eines Halses. Warwick z.B. sägt die Bundschlitze der Griffbrettwölbung angepaßt. Normalerweise werden die einfach eben eingesägt, was in der Mitte zu unnötig großem Abstand unter dem Bunddraht führt.

Gruß, Jerry

 

Zurück
Oben Unten