Headlessbass entfretten

Tom61

Tom61

New Member
Bassix
ß200
Hallo, ich habe einen Bell & Heat Headless Bass den ich entfretten möchte.
Ich habe über die suche schon einige Hilfreiche beiträge über das entfretten gefunden, nur hat der Bass einen Nullbund da ist mir nicht ganz klar, muss der drinn bleiben oder sollte man den durch einen Knochen ersetzen ?
Gruß Tom

Ich denke, dass Dir der Nullbund auch einen definierteren Auflagepunkt bietet.

ich hab mir auch mal nen bass entfrettet. ist noch ne spannende arbeit, aber um wirklich ein gutes resultat zu erzielen, waren meine handwerklichen fähigkeiten zu wenig ausgebildet[:-P] hat jetzt zwei death-spots (die heissen glaub so)[xx(]
aber der bass ist mir seit da nie mehr verleidet, vielleicht liegt das auch daran, dass ich den hals vor dem lackieren noch bemalt habe, mit ein paar sujets.[|)]

Zitat:Original erstellt von: Gwen Ponlec

ich hab mir auch mal nen bass entfrettet. ist noch ne spannende arbeit, aber um wirklich ein gutes resultat zu erzielen, waren meine handwerklichen fähigkeiten zu wenig ausgebildet[:-P] hat jetzt zwei death-spots (die heissen glaub so)[xx(]
aber der bass ist mir seit da nie mehr verleidet, vielleicht liegt das auch daran, dass ich den hals vor dem lackieren noch bemalt habe, mit ein paar sujets.[|)]
[:D] Naja, nicht ganz.... Es sind keine Todespunkte, sonder deadspots, also Totpunkte. Man stirbt nicht sofort, wenn man dort hingelangt.[;-)]

Zitat:Original erstellt von: Jazzchili

Zitat:Original erstellt von: Gwen Ponlec

[:D] Naja, nicht ganz.... Es sind keine Todespunkte, sonder deadspots, also Totpunkte. Man stirbt nicht sofort, wenn man dort hingelangt.[;-)]
hoppla, da is mir ne tolle stilblüte unterlaufen[ooo] ich lass se mal drin, finds mit deinem hinweis zusammen ein toller lacher[¦)][¦)][¦)]

moin,
hihi, ich find' s auch lustig.
also schön drinlassen- genauso wie den nullbund!

Nur ist dann der Abstand zwischen Saite und Griffbrett unnötig groß. Wenn's nicht stört, OK. Wenn doch, kann man vorsichtig Kerben einfeilen, wie in einen Sattel, nur nicht so tief.

Gruß, Jerry

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Nur ist dann der Abstand zwischen Saite und Griffbrett unnötig groß. Wenn's nicht stört, OK. Wenn doch, kann man vorsichtig Kerben einfeilen, wie in einen Sattel, nur nicht so tief.

Gruß, Jerry
Dann kann es aber bei einem harten Leersaiten-Anschlag passieren, dass sie aus der Kerbe flutscht.

@Jazzchili
Das ist ja ein Headless da ist direkt hinterm Nullbund die Saitenaufnahme, da dürfte dann nichts rausflutchen.

Gruß, Jerry
Dann kann es aber bei einem harten Leersaiten-Anschlag passieren, dass sie aus der Kerbe flutscht.
Die Querführung muß aber sowieso hinter dem Nullbund schon vorhanden sein, sonst wäre ja der Seitenabstand gar nicht sauber festgelegt. Wenn dann noch ZUSÄTZLICH Kerben im Nullbund sind würde ich das so einschätzen, daß das die Führung eher verbessert.

Gruß, Jerry

Edit: Tom war schneller.

Edit2: Aber auch beim Kopf-Baß muß gleich hinter dem Nullbund noch eine Führung sein, sonst rutschen die Saiten ja auf dem Nullbund hin, wo sie wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Gruß, Jerry
Die Querführung muß aber sowieso hinter dem Nullbund schon vorhanden sein, sonst wäre ja der Seitenabstand gar nicht sauber festgelegt. Wenn dann noch ZUSÄTZLICH Kerben im Nullbund sind würde ich das so einschätzen, daß das die Führung eher verbessert.

Gruß, Jerry

Edit: Tom war schneller.

Oh Gott bin ich bescheuert[ooo]! Das habe ich glatt vergessen[:D]. Dann gehts[:o)]

@Tom61: Mal ne ganz andere Frage: Woher hast du den Bass? Weil ich such immer noch nen schönen Headless-Bass, nur das Problem is, entweder die liegen außerhalb des finanziellen Rahmens oder man müsste sich sowas selber bauen, und das kann ich glaub ich noch nich ;-)

@Webbster
Den habe ich mal bei ebay geschossen, sieht zwar gut aus aber miese Qualität. Jetzt wo er entfrettet ist kann man ihn spielen.
Ich hatten ihn gekauft da war er ca 2 Jahre alt die Bünde waren da schon total abgegriffen und wenn man eine vernünftige Saitenlage einstellen wollte hat er nur gescheppert, selbst den Hals unterlegen hat nichts genützt.
Ich suche mir jetzt noch einen guten PU dazu, da die orginalen nix taugen, noch neue Potis und eventuell einen C-Switch dann dürfte es ein ganz brauchbarer Bass sein. Bis ich dann soweit bin wird die Mechanik ihren Geist aufgeben, da wird aber schwierig Ersatz zu bekommen.

Gibt schon Ersatz, ham se bei bassparts.de z.B. drin, aber das Problem is, das man da für das Headpiece 29,- und für...ich weiß nich, ob mans Brücke nennt...weil es hat ja Stimmmechaniken und so...naja, zumindest kostet das 169,-...
Und an der Stelle scheitert das dann bei mir, weil dazu noch PU's und den eigentlichen Bass bauen und so...dazu hab ich momentan doch nich genug Geld.
Aber wenn du sagst, der taugt eh nix, dann hat das eh keinen Zewck ;-)

Ja ich hab den damals auch gekauft weil er gut aussah.
Die Bell & Head Bässe wurden mal ne Zeit lang so für 200 bis 300 Euro bei Ebay verkauft, dann waren sie auf einmal verschwunden. Dann wurde mal ein gebrauchter, angeblich vom Gitarrenbauer nachgeleimt, überarbeitet und eingestellt und jetzt super bespielbar angeboten. Den hab ich für 80 Euro ersteigert. Ich weiss zwar nicht was das für ein Gitarrenbauer war, aber das Teil kam mit fast einem Zentimeter Saitenabstand am 12 Bund an, die Korpus Seiten Teile sind so angeleimt das man den Korpus am besten nochmal auf die Abrichtbank legt. Die Ausfräsungen für die Soapbar Pu's sind so eng das jemand die Teile mit einem Hammer montiert hat ,weil du die anders nicht in die Löscher bringst.
Na ja ich hab jetzt das Teil und wenn ich Langeweile habe bastle ich ein bisschen dran rum, ich hab die Mechaniken bei Basspart schon gesehen, nur bevor ich da fast 200 Euro reinstecke wandert er im Winter in den Ofen [):] [:D]

Ich möchte ganz unverschämt auch eine frage zum thema entfretten reinwerfen.
Muss man die lücken die dabei entstehen schließen oder ist das nur für die optik?

Mfg
Joel

@ Joke
ich habe mein Bastelstück bisher nur entfrettet und das Griffbrett leicht abgeschliffen. Dann hab ich ihn erst mal wieder zusammengebaut und eingestellt. Also spielen lässt er sich auch ohne das die Lücken gefüllte wurden, ob das am Klang was ausmacht kann ich dir nicht sagen.

Gruß Tom

Zurück
Oben Unten