Headless but not Homeless !

Ooooch, du wirst es kaum glauben, wen ich schon alles angeschrieben und angerufen habe - und Antworten bekommen habe.

Vor ein paar Jahren habe ich mal Larry Hartke angerufen wegen ein paar Fragen zum LH 500 /1000. Die Nummer hat er vor ca. 20 Jahren mal veröffentlicht. Er wollte, dass seine Kunden ihn direkt kontaktieren können.

Nun, was soll ich sagen, er ist ran gegangen und hat freundlich und geduldig all meine Fragen beantwortet.

Und jetzt...? Hat jemand die Nummer von Paul Grey...? ;-) :D

...

Und siehe da, der Nachfolger des verstorbenen Paul Grey, Alessandro "Vman" Venturella, spielte Headless Bässe. Es waren 4-Saiter mit imho längerer Mensur, mindestens 35" wenn nicht länger. Leider konnte ich die Marke nicht identifizieren, dazu waren die Bässe immer nicht lange genug im Bild. Der Sound war, soweit man das durch den TV hören konnte, knackig-kernig, ohne an Bass zu mangeln. Sie hatten nur einen PU, etwa in Precision - Position. Soweit ich das in den wenigen Einstellungen erkennen konnte.

Weiss jemand vielleicht, um was für Instrumente es sich handelt? Mag sein, dass mir jemand helfen kann.

Am Anfang spielte er auf jeden Fall einen Status Graphite S2 Classic.

Hier ein Bild von einem Status Graphite S2 Classic 5-Saiter.
post-4808-1227282373.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gegen später spielte er einen mit einem dunkelbraunen Finish. Und ich glaube nur mit einem PU.

Das mit dem einen PU kann aber auch daran liegen, dass man den Bass nur immer ganz kurz und in unvorteilhaftem Winkel gesehen hat.

Das "Graphite" steht für die von Status selbst entwickelten Graphit-Hälse. Ausserdem stellen sie auch Bässe her, die komplett aus Graphit bestehen.

moin,

am samstag hatte mein synapse steini für mich bühnenpremiere.
(wasserschuh wm, heidbergsee, braunschweig)
d.h.: heisses wetter und kleines besteck (steini, ampeg scr-di, zoom b3, leichte hippieklamotten...:D)

hat prima funktioniert.
schönstes lob (neben dem von steffi, die meinen gesang gut fand) kam von fretlenten:
o- ton: 'egal welchen bass du nimmst, das klingt immer nach dir.'

hui- das geht doch runter wie (sonnen) öl. :II:stolz:
danke mien jung. :bier:

Hallo Schepper,

hast Du den Synapse mal mit dem Spirit verglichen und sind die Unterschiede aus Deiner Sicht groß?

moin,

so, ich hab's getan:
gestern abend hab' ich meinen steini auf passiv umgebaut.
d.h.: ekeltronik, bakterien, pu und sonstige gedärme raus und 'nen
schönen, schlichten, passiven emg 35hz reingenagelt.
(plus einem! volumenregler8D)

funktioniert nun (für mich!:-)) besser da ich die aktive klangregelung null meter brauche
und nun der bass mit effekten, etc. einfach (für mich!:-P) goiler klingt.
jetzt kann der kleine richtig durchatmen.

war 'ne gute entscheidung! (für mich!:stolz:)

schepper steini passiv.jpg

ach ja: die löcherkens werde ich natürlich noch verschwinden lassen und auch sonst
wird der knüppel noch ein wenig optisch verändert werden...
orangsch? psychedelisch? swirl? augenkrebs?- ihr wisst schon...;-):D)

Bei mir fliegt noch ein roter B2 von 1985 herum.
Falls jemand interesse hat . . .

Bei mir staubt er nur ein - wenn kopflos habe ich noch meinen "Rail".
Zum B2 habe ich sogar noch die passende Gitarre :-)
PS: Das Angbot ist mein voller Ernst -> Angebote via PN :bier:

Habe noch einen alten Hohner B2 (passiv), den ich liebend gerne für kleine Gigs als Reservebass hernehmen möchte (braucht wenig Platz und wiegt fast nix) - doch ich komme mit dem Teil einfach nicht klar.

Das könnte sicher am - für mich - ungewohnten Headless, aber auch an der Art und Weise wie die Gewichtsverteilung am Gurt ist, liegen.

Jetzt habe ich das hier entdeckt. Weiß jemand wo man so einen Bügel herbekommt, oder sich anfertigen lassen kann? Finde die Idee genial!

$_57.JPG
$_57b.JPG

Eine Schachtel Kippen und eine Schlosserei.
Ersatzweise einen Fünfer in die Kaffeekasse . . .

Zurück
Oben Unten