Grüezi mitenand!
oder wie wir in der Weinfeldener Fensterfabrik zu sagen pflegten: Hoi zemma!
Mal ne Frage:
Wofür steht denn die oben erwähnte Abkürzung AEG, wohl eher nicht für "Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft", oder?
Und nun wollte ich meinen heutigen Neuzugang präsentieren:
Der oben kurz andiskutierte weiße Hohner B2. Sieht jemand einen seitlich verzogenen Hals? Kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Aber auch in natura bei der Front- und Rückansicht nicht. Deswegen habe ich ihn mal auf's Marmor-Fensterbrett gelegt, zum Vergleich (darunter verläuft ein weißer Kabelkanal, bitte nicht von dem irritieren lassen):
Da konnte ich auch keine seitliche Neigung erkennen. Allenfalls ließ sich bei der Draufsicht vom Kopfstück in Richtung Body erahnen, dass das Griffbrett im oberen Drittel wohl auf ein paar Zentimeter um wenige Zehntel mm breiter ist, das kann aber auch eine durch die Bünde hervorgerufene optische Täuschung sein. Jedenfalls hat das nichts mit verzogenem Hals etc. zu tun. Mein Glück in dem Fall, diese Angabe hat wohl einige Bieter abgeschreckt. Nach meinem Gefühl und meiner Einschätzung ist der Hals tip top.
Dann habe ich noch die Saitenlage überprüft und festgestellt, dass der Hals für meinen Geschmack
zu gerade war, also der Truss Rod zu stramm angezogen, da beim Drücken auf den 1. und 19. Bund kein Abstand der E-Saite zu den Bünden mehr erkennbar war (Saitenschnarren zwischen 3. und 7. Bund). Deshalb habe ich soeben den Spannstab etwas gelockert, damit der Hals leicht konkav wird. Wenn dadurch die Saitenlage etwas zu hoch werden sollte, ließe sich das mit den Reitern auf der Brücke nachjustieren.
Hier noch ein paar Bilder vom Body:
Und noch von der Brücke und vom Kopfstück:
Also mir gefällt er. Bünde sind noch top. Und eine Beinstütze hat er auch, anders als in den Fotos in der Bucht. Aber das hätte mir nichts ausgemacht, denn ich habe noch eine in Reserve. Elektrisch habe ich ihn noch nicht überprüft - aber was soll da schon sein außer vielleicht kratzenden Potis, denn einen Schalter hat er nicht. Prädestiniert für elektronische Experimente. Die Pickups sind die gewohnten "Select by EMG", die tun es (nicht nur) für den Anfang allemal, ich habe jedenfalls noch nichts wirklich negatives über die gehört.
LG
Dietrich