Headless but not Homeless !

Grüezi mitenand!
oder wie wir in der Weinfeldener Fensterfabrik zu sagen pflegten: Hoi zemma! :-)

Mal ne Frage:
Wofür steht denn die oben erwähnte Abkürzung AEG, wohl eher nicht für "Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft", oder?

Und nun wollte ich meinen heutigen Neuzugang präsentieren:

001_Bildgröße ändern.JPG 002_Bildgröße ändern.JPG 005_Bildgröße ändern.JPG
Der oben kurz andiskutierte weiße Hohner B2. Sieht jemand einen seitlich verzogenen Hals? Kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Aber auch in natura bei der Front- und Rückansicht nicht. Deswegen habe ich ihn mal auf's Marmor-Fensterbrett gelegt, zum Vergleich (darunter verläuft ein weißer Kabelkanal, bitte nicht von dem irritieren lassen):

003_Bildgröße ändern.JPG 004_Bildgröße ändern.JPG

Da konnte ich auch keine seitliche Neigung erkennen. Allenfalls ließ sich bei der Draufsicht vom Kopfstück in Richtung Body erahnen, dass das Griffbrett im oberen Drittel wohl auf ein paar Zentimeter um wenige Zehntel mm breiter ist, das kann aber auch eine durch die Bünde hervorgerufene optische Täuschung sein. Jedenfalls hat das nichts mit verzogenem Hals etc. zu tun. Mein Glück in dem Fall, diese Angabe hat wohl einige Bieter abgeschreckt. Nach meinem Gefühl und meiner Einschätzung ist der Hals tip top.

Dann habe ich noch die Saitenlage überprüft und festgestellt, dass der Hals für meinen Geschmack zu gerade war, also der Truss Rod zu stramm angezogen, da beim Drücken auf den 1. und 19. Bund kein Abstand der E-Saite zu den Bünden mehr erkennbar war (Saitenschnarren zwischen 3. und 7. Bund). Deshalb habe ich soeben den Spannstab etwas gelockert, damit der Hals leicht konkav wird. Wenn dadurch die Saitenlage etwas zu hoch werden sollte, ließe sich das mit den Reitern auf der Brücke nachjustieren.

Hier noch ein paar Bilder vom Body:

007_Bildgröße ändern.JPG 006_Bildgröße ändern.JPG 015_Bildgröße ändern.JPG

Und noch von der Brücke und vom Kopfstück:

014_Bildgröße ändern.JPG 008_Bildgröße ändern.JPG

Also mir gefällt er. Bünde sind noch top. Und eine Beinstütze hat er auch, anders als in den Fotos in der Bucht. Aber das hätte mir nichts ausgemacht, denn ich habe noch eine in Reserve. Elektrisch habe ich ihn noch nicht überprüft - aber was soll da schon sein außer vielleicht kratzenden Potis, denn einen Schalter hat er nicht. Prädestiniert für elektronische Experimente. Die Pickups sind die gewohnten "Select by EMG", die tun es (nicht nur) für den Anfang allemal, ich habe jedenfalls noch nichts wirklich negatives über die gehört.

LG
Dietrich
 
Wenn ich sie billig erwerben kann, wieso nicht. :D
Nee, bloß Modelle, die ich noch nicht habe. Und einen schwarzen hatte ich noch nicht. Im Moment wird grad ein B2 in schwarz angeboten. Für 350 Euro. Das ist mir zu viel. Aber unter 200 muss man ja fast zuschlagen, dann kann man sicher sein, dass man im Falle des Wiederverkaufs nicht draufzahlt.
Was mir aber noch fehlt, und ich bisher noch gar nicht gesehen habe, ist der B2A mit aktiver Bass- und Höhenreglung, so wie mein Jack das hat.
Am Dienstag geht es mit Unterricht los, da bin ich mal gespannt, was mein Lehrer dazu sagt.
Schönen Sonntag noch!
Gruß
Dietrich
 

Das gleiche wie meiner vermutlich ...weil ich schon aus blanker Faulheit immer nur das Paddel mitgeschleppt hab "Nimmste den oder soll ich dir n richtigen Bass leihen? :o)
 
Hallo Bassmänner und -Frauen!

Also, so wie mainzel99 sagt, hat mein Basslehrer nicht reagiert. :-)

Ich hatte den Washburn dabei und den 5-Saiter Hohner The Jack. Er sah sich beide an, probierte kurz rum, erklärte mir die Vorteile der jeweils aufgezogenen Saiten (der Washburn hat Flatwounds drauf), sah sich an, wie ich die Bässe in der Hand hielt und entschied sich schließlich für den Jack, weil der aufgrund seines breiteren Bodies für den Anfang besser ist, wegen Arm auflegen. Fünf Saiten hin oder her.

Erst danach sah ich, dass er auch einen 5Saiter spielt, einen Musicman oder so ähnlich. Aber das war nicht ausschlaggebend.

So und jetzt muss ich erstmal die Kontrabass-Handhaltung (1,2,3+4) üben. Das ist schon ziemlich anders als bei der Gitarre.

Das und das weitere gehört aber in einen anderen Fred. :D

Beste Grüße
Dietrich
 
Hallo Headlessbass-Freunde,
Weiß jemand von Euch zufällig, wie die Schaltung des Hohner The Jack funktioniert?
Da ist ein Lautstärkepoti, ein Bass- und Höhenregler-Poti, das nur aktiv funktioniert und ein Poti, das in der Mitte einrastet, dessen Funktion mir nicht ganz klar ist, das aber offensichtlich auch passiv funktioniert.
Es sind keine Widerstände oder Kondensatoren erkennbar. Da kein PU-Umschalter vorhanden ist und auch nur ein Lautstärke-Poti vermute ich es ist ein Balance-Regler, zumal beide PUs an die Platine des Drehreglers angelötet sind.
Wer weiß genaueres?
Beste Grüße
Dietrich
 
moin,

also ich weiss nicht, wie die schaltung vom the jack funktioniert,:I
aber das klingt für mich auch nach einem balance- poti mit mittenrasterung.

hier kann man ganz leicht durch klopfen auf die pickups mit einem schraubenzieher
herausfinden, welcher pu gerade an ist. :-)
 
moin,
hier kann man ganz leicht durch klopfen auf die pickups mit einem schraubenzieher
herausfinden, welcher pu gerade an ist. :-)
Danke,
super Tip! Funktioniert super.
Ist ein Balance-Regler.
Ist bloß etwas irritierend dass ganz links der Bridge PU und ganz rechts der Neck PU aktiviert ist. Ich hatte es andersherum erwartet.
Gruss
Dietrich
 
Hallo,

mein Jack Bass macht etwas komische Gräusche (Single Coils). Ich überlege nun die PUs gegen EMGs auszutauschen. Gibt es damit Erfahrung, hat das schon mal jemand gemacht hier? Man müsste die komplette Elektronik austauschen, alle Regler, also Volume, Balance, Bass und Höhen (Doppelpoti).

Gruss
Dietrich
 
Der Hohner Jack 5 hat wohl splitcoil PUs, denn in Mittelstellung des Balancereglers sind die Störgeräusche kaum noch wahrnehmbar.

Das EMG J5-Set gibt es leider nicht in Deutschland. Wäre eine gute Alternative gewesen.

Gruss
Dietrich
 
Hallo zusammen!
Wenn Ihr Euch entscheiden müsstet zwischen einem "alten" Steinberger 5-Saiter für ca. 1500 € und einem neuen Radius 5-Saiter von NS Design für 2500 €, für welchen würdet Ihr Euch entscheiden?

Wie heißen denn nochmal die Steinies mit den "normalen" runden Bodies? XQ 5, kann das sein? Von denen sieht man ab und zu mal welche in der Bucht oder den Kleinanzeigen aber die letzten beiden die ich fand, waren umlackiert, sparkle green der eine und sparkle red der andere. Und das Logo weg damit. Das geht ja gar nicht. :D

Grüße
Dietrich
 
Keine Antworten mehr seit knapp einem Monat ???
Wo sind denn alle ???
 

Zurück
Oben Unten