Headless Bass selber bauen

Bei sehr flacher Saitenlage, wie bei @BassZwergs H2 und H3, sind es ca. 1,25 mm bis 1,5 mm. Bei etwas höherer Saitenlage, wie bei meinem H1, sind es ca. 2 mm.
Die Saitenlage ist beindruckend niedrig. Ich finde den Sound und Intonation auch gut. Betreibt da etwa jemand Fishing for Compliments? :whistle: Alles TipTop, ohne jede Frage. Eine hätte ich dann doch noch: wie hängt das Teil am Gurt? Kopflastigkeit dürfte ja kein Thema sein ...

Die Saitenlage ist beindruckend niedrig. Ich finde den Sound und Intonation auch gut. Betreibt da etwa jemand Fishing for Compliments? :whistle: Alles TipTop, ohne jede Frage. Eine hätte ich dann doch noch: wie hängt das Teil am Gurt? Kopflastigkeit dürfte ja kein Thema sein ...
Frag nicht, wie oft @FourStringsOnly das eingespielt hat ;-) , ich habe in der Zwischenzeit die Spülmaschine ausgeräumt und Abendessen gekocht :D;-)

Das Gewicht liegt bei 2541 g.
Du näherst dich mit jedem Bass mehr an meine 50%-Marke: Mein derzeitiger Player hat 4,8 kg!
Der Bass ist wahrscheinlich gar nicht aus Holz, sondern ausgeschäumtes Furnier :rofl:

Nein, im Ernst - unfassbar, dass du so leichte bespielbare Instrumente hinbekommt.
Ein Bass unter 4 kg ist gut, ein Bass unter 3,5 kg ist super (und schon sehr selten), aber an der 2,5 kg-Marke zu kratzen - das ist genial! :hail:

LG, Uli

Vielen Dank, aber Sandberg hat das vorgemacht mit den Superlight-Modellen mit Paulownia-Korpus (H3). Und auch Sumpf-Esche ist ja ein sehr leichtes Holz (H1 und H2).
Nun schau sich einer den 4Saitenmensch an, bescheiden ist er auch noch! Nein im Ernst, das hast Du gemacht! Da muss man schon die Gesamtheit im Blick haben und bei jeder Komponente schauen, dass das Gewicht im Rahmen bleibt. Paulownia kommt inzwischen bei verschiedensten Zwecken zum Einsatz, aber ich wüsste auf die Schnelle auch nicht, wo ich welches herbekommen sollte. Wo hast Du das her? Klanglich ist das ja sehr gut. Da gab es mal ein Video bei Youtube, wo Bodies aus verschiedenen Hölzern aber gleicher Form gegeneinander angetreten sind, man konnte das auf den Kopfhörern tatsächlich hören. Ein bisschen drauf aufpassen muss man beim Handling schon, es ist ja recht weich. Mir fällt auch auf, dass Du sehr sauber arbeitest, und zu dem Platz für die Maschinen und zum Bauen kann ich Dir nur gratulieren (und beneide dich ein bisschen). Diese Möglichkeiten habe ich nicht und muss deshalb mehr mit der Hand machen, zum Sägen rausgehen und immer umbauen etc. Da ich im Keller auch Elektronik mache, bin ich mit Sägen und Fräsen sehr sparsam da unten, sonst ist alles versaut. Fräsen geht sogar noch, aber die Kreissäge ist die Hölle. Die Japansägen und Stemmeisen sowie Raspeln sind meine besten Freunde. Ich verfolge seit Beginn und freue mich über Deine Arbeiten. Du bist wirklich schnell.

Paulownia kommt inzwischen bei verschiedensten Zwecken zum Einsatz, aber ich wüsste auf die Schnelle auch nicht, wo ich welches herbekommen sollte. Wo hast Du das her?

Anbei die Kostenaufstellung des H3 mit Angabe aller Liederanten :-):

AnzahlTeilLieferantPreis
1​
Bodyrohling PaulowniaNebelheim Tonewood
60​
1​
Aufleimer ThujaNebelheim Tonewood
60​
1​
Mahagoni Sapeli Halskantel Gitarre oder Bass 24 mm stark (anteilig)Deutsches Tonholz
14​
1​
Griffbrett 4-String Bass ostind. PalisanderNature-Shock Instruments
50,9​
1​
Halsstab zweifachwirkend 520 x 6 x 9 mmrall-online.net
9,9​
1​
51 P-BASS STACKSeymour Duncan
192​
2​
Dome Speed Knob VerchromtRockinger
7,9​
3​
Göldo Gurtpin Black passend für Schaller SecurityMusicStore
4,5​
1​
Allparts P-Style Bass Wiring KitThomann
29,9​
1​
Graph Tech PT-4025-00 Black TUSQ XL Blank (anteilig)Thomann
6,95​
1​
Göldo Side Dots White WS11WThomann
1,5​
1​
WSC Headless Individual Bass BrückeWSC
119,6​
1​
Kleinteile: Schrauben, etc.Amazon
10​
1​
Osmo TopOil (anteilig)Amazon
10​
1​
LaBella Black Nylon ShortscaleThomann
55​
632,15​

Anbei die Kostenaufstellung des H3 mit Angabe aller Liederanten :-):

AnzahlTeilLieferantPreis
1​
Bodyrohling PaulowniaNebelheim Tonewood
60​
1​
Aufleimer ThujaNebelheim Tonewood
60​
1​
Mahagoni Sapeli Halskantel Gitarre oder Bass 24 mm stark (anteilig)Deutsches Tonholz
14​
1​
Griffbrett 4-String Bass ostind. PalisanderNature-Shock Instruments
50,9​
1​
Halsstab zweifachwirkend 520 x 6 x 9 mmrall-online.net
9,9​
1​
51 P-BASS STACKSeymour Duncan
192​
2​
Dome Speed Knob VerchromtRockinger
7,9​
3​
Göldo Gurtpin Black passend für Schaller SecurityMusicStore
4,5​
1​
Allparts P-Style Bass Wiring KitThomann
29,9​
1​
Graph Tech PT-4025-00 Black TUSQ XL Blank (anteilig)Thomann
6,95​
1​
Göldo Side Dots White WS11WThomann
1,5​
1​
WSC Headless Individual Bass BrückeWSC
119,6​
1​
Kleinteile: Schrauben, etc.Amazon
10​
1​
Osmo TopOil (anteilig)Amazon
10​
1​
LaBella Black Nylon ShortscaleThomann
55​
632,15​
Danke! Ich erinnere mich, die Tabelle hab ich weiter vorn schon mal gesehen…

Da ich im Keller auch Elektronik mache, bin ich mit Sägen und Fräsen sehr sparsam da unten, sonst ist alles versaut.
Ich habe auch im gleichen Raum mein kleines Elektronik-Labor und seit dem ich Bässe baue überzieht alles eine dicke Staubschicht ;-).

Ich verfolge seit Beginn und freue mich über Deine Arbeiten. Du bist wirklich schnell.
Es freut mich, daß es doch mehrere Bassicer gibt, die hier immer wieder einmal reinschauen und positives Feedback geben, vielen Dank :great: .

Zuletzt bearbeitet:
Der Urlaub ist zwar vorbei, aber ein bißchen Zeit hatte ich heute doch noch um am H4 anzufangen.
Es ging los mit der Erstellung zweier Schablonen, eine für den Body und eine für die Soapbar-PUs.

Anhänge

• P1030757.JPG
    P1030757.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 46
  • P1030758.JPG
    P1030758.JPG
    122 KB · Aufrufe: 48
  • P1030759.JPG
    P1030759.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 47
  • P1030760.JPG
    P1030760.JPG