Headless Bass selber bauen

Bei der kleinen Fläche würden es definitiv auch 4 Schrauben tun.
Das kann ich so nur unterschreiben, selbst mit vier normalen Holzschrauben wäre es dicke ausreichend. Noch dazu mit Rampamuffen, welche die Leistungsfähigkeit der Verschraubung nochmal massiv erhöhen (und natürlich ein Ausleiern bei häufigerem Abnehmen des Halses wirksam verhindern). Mehr als vier Schrauben machen m.E. nur Sinn, wenn der Halsfuß weiter in den Korpus hineinreicht, dann ist auch mehr Platz da für die Schrauben.

Aber orchid nachzubauen? Mhmm ich weiss nicht.
Eigentlich wollte ich nur meine Begeisterung zum Ausdruck bringen, ich finde das ziemlich weit zu Ende gedacht, das ist ein Zweckdesign, was auch noch gut aussieht. Man könnte ja das vorhandene nach eigenem Gusto anpassen. Eine 1:1 Kopie ist albern, da kann man sich ja gleich das Original kaufen. (Wenn man kann)… :O!

Das kann ich so nur unterschreiben, selbst mit vier normalen Holzschrauben wäre es dicke ausreichend. Noch dazu mit Rampamuffen, welche die Leistungsfähigkeit der Verschraubung nochmal massiv erhöhen (und natürlich ein Ausleiern bei häufigerem Abnehmen des Halses wirksam verhindern). Mehr als vier Schrauben machen m.E. nur Sinn, wenn der Halsfuß weiter in den Korpus hineinreicht, dann ist auch mehr Platz da für die Schrauben.
Ach lass mal, das ist ja auch ein Statement. Schau Dir mal Ritter von hinten an :D
Nur weil Leo 3 Schrauben als bare minimum ermittelt hat ;-)

Zum design ... gibson 2020?
Du meinst diesen Knochen hier, richtig?
DC85239F-4FB8-4DC1-B9A7-D654CCA08855.jpeg
Den hatte ich auch schon im Visier, auch ein konsequentes Zweckdesign aus den 80ern, so ganz typische Formensprache. Ich hätte fast mal einen bei reverb gekauft, war nur zu teuer und dazu Import aus USA. Da hab ich es gelassen. Aber an dem Design scheiden sich die Geister. Ich glaube, heute wird die Mehrzahl der Leute das eher ablehnen bzw. nicht schön finden.

Heute morgen habe ich noch weiter den Body geschliffen (erst mit 80er, dann mit 220er, dann mit 400er Körnung).
Vorhin habe ich dann das erste Mal TopOil aufgebracht und WOW, die Thuja macht echt was her, finde ich.

Woah :O!, tolle Maserung und Farbe.
In diesem Fall ziehe ich meinen schmutzigen Antrag mit dem farbig lasieren zurück und behaupte das Gegenteil.
Bin ja eigentlich nicht so der Fan von Holzoptik, aber den würde ich mir auch umhängen.

Was kommt da eigentlich für ein Pickup rein? Die Fräsung sieht fast nach Singlecoil P-Bass aus.

Eigentlich wollte ich nur meine Begeisterung zum Ausdruck bringen, ich finde das ziemlich weit zu Ende gedacht, das ist ein Zweckdesign, was auch noch gut aussieht. Man könnte ja das vorhandene nach eigenem Gusto anpassen.
Die orchid kenne ich schon lange und finde sie toll. Meine eigene Variante ist übrigens die Sharkfin; die Ideen haben auch mehrere andere Instrumente beeinflusst, sogar den SG-Bass. Übrigens war Orchid ursprünglich nicht headless gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Die orchid kenne ich schon lange und finde sie toll. Meine eigene Variante ist übrigens die Sharkfin; die Ideen haben auch mehrere andere Instrumente beeinflusst, sogar den SG-Bass. Übrigens war Orchid ursprünglich nicht headless gedacht.
Wie kommt das mit den Headstock, hast Du mal mit Rick Toone darüber gesprochen? Ich finde, dass der als Headless geradezu prädestiniert ist. Ist ja 32“ und damit gibt das ein schön kompaktes Instrument.
Deine Sharkfin habe ich mal angesehen, tolles Projekt, tolles Instrument.

Leider ist der Urlaub zu Ende, aber die Holzauswahl für den H4 kann man ja schon einmal treffen ... :-).
Der Korpus wird aus Roterle mit Pflaume/Zwetschge-Aufleimer und der Hals aus einem Laminat (Black Korina, Swietenia, Wenge und Korina) und einem Ebenholzgriffbrett.

Anhänge

• P1030740.JPG
    P1030740.JPG
    231,4 KB · Aufrufe: 43
  • P1030742.JPG
    P1030742.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 43
Leider ist der Urlaub zu Ende,
Äh, das geht nicht.
Mein derzeitiger Lieblingsfaden muss ununterbrochen weiterlaufen :opa:

Für das Paddel hab ich auch schon ne Form im Kopf :gruebel:

Und der durchgehende Hals ist ja bestimmt auch noch in der Projekt-Wartescheife, oder?

5-String.....

Sooo, und wenn das alles fertig ist, komm ich euch besuchen :great:

Äh, das geht nicht.
Mein derzeitiger Lieblingsfaden muss ununterbrochen weiterlaufen :opa:

Für das Paddel hab ich auch schon ne Form im Kopf :gruebel:

Und der durchgehende Hals ist ja bestimmt auch noch in der Projekt-Wartescheife, oder?

5-String.....

Sooo, und wenn das alles fertig ist, komm ich euch besuchen :great:

Der H4 wird ein 5-String Longscale. Normalerweise spiele ich ja nur 4-Saiter ... :-)

Bin schon gespannt auf Dein Paddel-Design, welches Du hier hoffentlich veröffentlichst (ansonsten gerne per PN zuschicken).

Du bist jederzeit herzlich willkommen, auch jetzt schon, wo nur 3 Bässe fertig sind ;-).