Hat wer dieses Ashbory-Teil?

mainzel99

mainzel99

Well-Known Member
Bassix
ß73.877
...kann was zu sagen?
...will ihn los werden?
- oder kennt wen, der seinen los werden will?

Ich habe solch ein Dingelchen. Meine Mitmusiker kriegen regelmäßig entspannte Gesichtszüge, wenn sie den kontrabass(ähnlichen) Sound hören. Ich will ihn aber behalten und kenne auch niemanden, der einen loswerden will. Eigentlich kenne ich in der realen Welt niemanden der auch einen hat. Ich glaube Kollege Bassatuba aus der Schweiz hat auch solch ein Teil.
Aber wenn Du möchstest, kannst Du Dir den Ashbory jederzeit in meinem Profil anschauen (solange Du magst). Ist das nix?[;-)]

Zitat:Original erstellt von: Majbass

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Ich habe solch ein Dingelchen. Meine Mitmusiker kriegen regelmäßig entspannte Gesichtszüge, wenn sie den kontrabass(ähnlichen) Sound hören.

Ha, das kenne ich von der Bass-Ukulele jetzt auch [:-)][:-P]
Müsste der gleiche Sound sein. Ist nämlich auch die gleiche Technik. Welche Ukulele hast Du? Die mit oder ohne frets?
Zitat:Original erstellt von: wasabi

bei Musik Schmidt liegen ganz tief unten in der Theke noch ein Satz Saiten - den kannst Du Dir auch schon mal kaufen :-)
Wenn Du mal wieder da bist, kannst Du Dich mal nach dem Preis der "Saiten" erkundigen und mir bescheid sagen/mailen? Danke[:-)]

Ja ich hab den erstaunlichen Zwerg: http://www.dearmondguitars.com/ashbory.html
De Armond baut ihn (oder lässt ihn vielleicht jetzt in Fernost bauen) und Fender hat De Armond vor einigen Jahren aufgekauft. Soviel ich weiss ist der Ashbory Bass in den USA immer noch im Verkauf und könnte mit dem niedrigen $ wahrscheinlich nicht allzu teuer importiert werden.
Die Saiten bestehen aus Silikon und schwingen trotz ihrer Kürze langsam wie Bass Saiten und geben mit dem Piezo Tonabnehmer (Aktive Klangregelung) einen weichen, vollen und runden Ton ab - allerdings ohne Obertöne.
Das Instrument ist fretless, die Lines sind aufgemalt, und es lässt sich mit minimalem Kraftaufwahd spielen.

Hier sind Geschäfte, die das Instrument anbieten: http://www.thefind.com/instruments/browse-dearmond-bass-string-basses
Falls du bestellst, vergiss nicht gleich auch Ersatzsaiten zu kaufen, vor allem die G-Saite ist stark gespannt und reisst bei der Befestigung öfters mal. Und kauf auch Talkpuder für die Finger, sonst kleben sie gerne an den Saiten.

Zuletzt bearbeitet:

[url="http://www.music-world.de/mw_htmls/outlet.html"]Music World Augsburg[/url] hat gerade einen im Outletcenter für 259 #8364;.

Btw: Talkumpuder darf bei uns in der Arbeit nicht mehr verwendet werden, weil krebserregend. Wir verwenden derzeit Babypuder für unsere Gummiteile.

Zitat:
Talkum

Ein relativ bekannter Inhaltsstoff, der in Gesichts- und Körperpuder zu finden ist, aber auch auf Verhütungsmitteln wie Kondomen Verwendung findet. Talkum ist krebserregend. Studien zufolge kann der Stoff Eierstockkrebs hervorrufen, wenn er im Genitalbereich angewendet wird, vor allem weil Talkum, eine anorganische Magnesiumsilikatverbindung, die Zellen reizen kann, die die Eierstöcke umgeben. Früher mehr als heute war Talkum zudem häufig mit asbestähnlichen Fasern verunreinigt, einem Stoff, der nachgewiesenermaßen Tumorbildung fördert.

Talkum ist ein Mineral, das abgebaut, zerkleinert, getrocknet und dann gemahlen wird, um eine Anzahl von mineralischen Spuren zu beseitigen. Dieser Vorgang löst jedoch nicht die kleinen Fasern heraus, die dem Asbest sehr ähnlich sind. Daher ist Talkum mit dem stark krebserregenden Asbest verwandt.
Wissenschaftler haben diese gefährliche Ähnlichkeit der Talkpartikel genau untersucht. Sie ist so groß, dass die FDA 1973 ein Gesetz entwarf, das die Menge an asbestähnlichen Fasern in Talkum begrenzen sollte. Doch dieses trat nie in Kraft, und kosmetischer Talk ist bis heute keiner gesetzlichen Regulierung unterworfen. Diese Tatenlosigkeit übersieht zudem eine Studie von 1993, laut der Talkum selbst ohne diese asbestähnlichen Fasern Tumorwachstum bei Versuchstieren verursachte. Talkum ist offensichtlich auch faserfrei ein Karzinogen. Der Stoff kann sich übrigens auch in unseren Lungen festsetzen, wo er Atemstörungen und womöglich sogar Lungenkrebs auslösen kann.

[url="http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-koerperpflegemittel.html"]eine Quelle[/url]

Zitat:AmPrayer
Music World Augsburg hat gerade einen im Outletcenter für 259

Zitat:DeArmond ASHBORY BASS BLK W/BAG 45072 Mechaniken schwergängig und teilweise defekt 259,00 #8364;

ROOOTFL - für die Kohle kannste das Ding in USA n e u bekommen, mit Zoll...[:-P]

Zitat:Btw: Talkumpuder darf bei uns in der Arbeit nicht mehr verwendet werden, weil krebserregend. Wir verwenden derzeit Babypuder für unsere Gummiteile.

[:O!]
Okaayyyyyy - gut zu wissen - wie isset mit Magnesia?

Zitat:Original erstellt von: Majbass

Ich habe solch ein Dingelchen. Meine Mitmusiker kriegen regelmäßig entspannte Gesichtszüge, wenn sie den kontrabass(ähnlichen) Sound hören.

Ha, das kenne ich von der Bass-Ukulele jetzt auch [:-)][:-P]
Müsste der gleiche Sound sein. Ist nämlich auch die gleiche Technik. Welche Ukulele hast Du? Die mit oder ohne frets?

Ich hab die mit Frets. Also daher schon ein bisschen anders im Kang, aber der Spielspaß ist der gleiche (hatte mal vor Jahren ein paar Mal einen Ashbory in der Hand) [:-)] Wobei, bei den Saiten machen die Frets vielleicht gar nicht so viel aus...

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Zitat:AmPrayer
Music World Augsburg hat gerade einen im Outletcenter für 259

Zitat:DeArmond ASHBORY BASS BLK W/BAG 45072 Mechaniken schwergängig und teilweise defekt 259,00 #8364;

ROOOTFL - für die Kohle kannste das Ding in USA n e u bekommen, mit Zoll...[:-P]

Sorry, das ich dir helfen wollte. Dann schnitz dir halt einen [xx(]

Zitat:Sorry, das ich dir helfen wollte. Dann schnitz dir halt einen

[:O!] Haste jetzt aber in falschen Hals bekommen - das ging doch nicht gegen Dich! [:O!]

Wieder gut? [V]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Dann schnitz dir halt einen [xx(]

Mal ernsthaft. Spiele schon länger mit dem Gedanken, mir so ein Teil selber zu bauen. Muss ja im Vergleich zu einem echten E-Bass verdammt leicht und billig sein. Einzig Problem wäre, einen passenden Piezo-PU zu finden.

übrigens: hab in irgendeinem Forum gelesen, dass einer sich lange Silikon-Schnüre gekauft hat und die als Saiten verwendet . . . die Saiten die man kaufen kann, sind auch nix anderes. Nur mit einer geschätzten Gewinnspanne von 400% für den Vertreiber [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Axel

Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Dann schnitz dir halt einen [xx(]

Mal ernsthaft. Spiele schon länger mit dem Gedanken, mir so ein Teil selber zu bauen. Muss ja im Vergleich zu einem echten E-Bass verdammt leicht und billig sein. Einzig Problem wäre, einen passenden Piezo-PU zu finden.

übrigens: hab in irgendeinem Forum gelesen, dass einer sich lange Silikon-Schnüre gekauft hat und die als Saiten verwendet . . . die Saiten die man kaufen kann, sind auch nix anderes. Nur mit einer geschätzten Gewinnspanne von 400% für den Vertreiber [;-)]

Naja, 15,30 Euro für einen Satz Saiten finde ich jetzt nicht sooo problematisch. [;-)]

Zurück
Oben Unten