Hat wer dieses Ashbory-Teil?

Zitat:Original erstellt von: Axel

Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Dann schnitz dir halt einen [xx(]

Mal ernsthaft. Spiele schon länger mit dem Gedanken, mir so ein Teil selber zu bauen. Muss ja im Vergleich zu einem echten E-Bass verdammt leicht und billig sein. Einzig Problem wäre, einen passenden Piezo-PU zu finden.

übrigens: hab in irgendeinem Forum gelesen, dass einer sich lange Silikon-Schnüre gekauft hat und die als Saiten verwendet . . . die Saiten die man kaufen kann, sind auch nix anderes. Nur mit einer geschätzten Gewinnspanne von 400% für den Vertreiber [;-)]

Auch mal so eine Idee: Wenn man sich mit ganz normalem Bausilikon vier verschieden dicke Würste legt, müsste das doch auch gehen. Bisschen Übung braucht man wahrscheinlch schon. und gibts dann auch in verschiedenen Farben

Dann schnitz dir halt einen [xx(]
übrigens: hab in irgendeinem Forum gelesen, dass einer sich lange Silikon-Schnüre gekauft hat und die als Saiten verwendet . . . die Saiten die man kaufen kann, sind auch nix anderes. Nur mit einer geschätzten Gewinnspanne von 400% für den Vertreiber [;-)]
Auch mal so eine Idee: Wenn man sich mit ganz normalem Bausilikon vier verschieden dicke Würste legt, müsste das doch auch gehen. Bisschen Übung braucht man wahrscheinlch schon. und gibts dann auch in verschiedenen Farben
Du brauchst sogar nur 3 verschiedene Dicken, denn die D- und die G-Saite unterscheiden sich nur in der Spannung, nicht in der Dicke der Silikonschnur ohne Zug.

Zitat:Original erstellt von: bassatuba
Du brauchst sogar nur 3 verschiedene Dicken, denn die D- und die G-Saite unterscheiden sich nur in der Spannung, nicht in der Dicke der Silikonschnur ohne Zug.

Echt? Das ist bei der Ukulele aber anders. Oder sollte die G-Saite ohne Spannung genau so dick sein wie die D [:O!] Hm, das hätte ich noch nicht gesehen, weil sie bisher nur aufgespannt waren.

Zitat:Original erstellt von: Majbass

Echt? Das ist bei der Ukulele aber anders. Oder sollte die G-Saite ohne Spannung genau so dick sein wie die D [:O!] Hm, das hätte ich noch nicht gesehen, weil sie bisher nur aufgespannt waren.
Ja, es ist die gleiche Saite!
Drum geht die G-Saite auch viel häufiger kaputt: sie reisst bei den Befestigungen ab. Ich entspanne sie deshalb nach dem spielen leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Naja, 15,30 Euro für einen Satz Saiten finde ich jetzt nicht sooo problematisch. [;-)]

ok ok ich ziehe das zurück . . . sind natürlich nur 200% [;-)]

das ist ja allerhand. Frag mich da natürlich ob das blos so ist, weil deren Zulieferer keine dünneren hat oder ob das auch "gute" Gründe hat.

Auffallend ist, dass trotz des sehr unterschiedlichen Zuges (und somit des Druckes auf den Tonabnehmer), die Saiten gleich laut klingen!
Wird wohl im Piezo oder in der eingebauten Elektronik kompensiert...

Auffallend ist, dass trotz des sehr unterschiedlichen Zuges (und somit des Druckes auf den Tonabnehmer), die Saiten gleich laut klingen!
Wird wohl im Piezo oder in der eingebauten Elektronik kompensiert...

Hm, ich habe schon den Eindruck, dass bei der Ukulele die G-Saite leicht lauter und straffer klingt. Sie hat auch mehr Brillanz. Man kann das aber spieltechnisch ausgleichen.

Aber jetzt wird mir auch klar, warum das so ist. Ist ja echt ein bisschen merkwürdig, oder.

Zitat:Original erstellt von: Majbass

Ja, es ist die gleiche Saite!
Drum geht die G-Saite auch viel häufiger kaputt: sie reisst bei den Befestigungen ab. Ich entspanne sie deshalb nach dem spielen leicht.
[:0]Korrigenda, habe soeben nachgeschaut:[:I]
A- und D-Saite haben die gleiche Stärke und verschiendene Spannungen,
die G-Saite ist dünner und hat eine wesentliche höhere Spannung (und reisst deshalb gerne bei den Befestigungen).
[:X]sorry für die Ente[:o)]

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Verflucht! Musstest du das posten Gregor?? Ich beobachte den doch!?! [:D]

Wir vergessen's sofort wieder!

Na DAS will ich hoffen! [;-)] Spaß beisaite! Ich biete nichtt mit - mir fehlt leider das Geld! Also fühlt euch frei!

Meiner ist auch nicht rot sondern blau.
Familienzuwachs bei mir: nein, ich spiel auch den blauen nur selten.

Und? Wer hat ihn ersteigert? :-)

Ich war bis zur letzten Minute in Gedanken dabei... und hab's dann doch gelassen, weil ich das Intonieren auf dem kurzen Hals für sehr schwierig halte.

Tja ... Ich habe meinen letzte Woche verkauft (war bei den Kleinanzeigen und günstiger)
... vielleicht meldet sich ja der Käufer in diesem Fred ...

meiner kommt bald - hab einen in der Bucht geschossen (trotz massiven Geldmangels - neu für sehr_pillich/Schreibfehler... da konnt man nicht nein sagen - ging nicht.[ooo]

Zurück
Oben Unten