Wie kann ich das für mich als laienhafter, vor mich hinstümpernder Bassist umsetzen, also wie klingt das jeweils?
Gute Frage, weil es in erster Linie an die Kollegen adressiert war die mit dem Begriff Dämpfung etwas anfangen können.
Es sollte in dem Moment nur verdeutlichen, dass die oft bemühte "Hausnummer" Dämpfung die man rechnerisch aus (Serien-)Widerständen und rein Ohmschen Wirkwiderstand ermitteln kann für sich alleine betrachtet nicht wirklich viel Aussagekraft besitzt.
Man muß dazu das prinzipielle Verhalten der Box mit einbeziehen wenn man eine "belastbare" Aussage treffen will.
Und wenn man das nicht kennt, das prinzipielle Verhalten der Box, und es dürfte in eher nur sehr seltenen Fällen überhaupt bekannt sein, dann lässt sich rein gar nichts aussagen, weil ein wesentlicher Parameter fehlt um analytisch die Dämpfung des Systems bestehend aus Verstärker und(!) angeschlossener Box quantitativ bewerten zu können!
Wie kann man es mit einfachen Worten erklären? Vielleicht mit der mechanischen Fahrwerksdämpfung eines PKW bestehend aus Masse, Federbein und Stoßdämpfer.
Wenn der Stoßdämpfer kaputt ist (oder zu weich), dann hat man es mit dem Schwingfall zu tun (System unterdämpft). Die ganze Karre schaukelt sich beim Fahren über kleinste Unebenheit regelrecht auf.
Ist der Stoßdämpfer dagegen deutlich zu hart gewählt (Kriechfall), dann gleicht das Federbein des Fahrwerks Unebenheiten und Löcher in der Fahrbahn nicht mehr richtig bzw. nur noch unzureichend aus. Das System ist überdämpft!
Bei passender Abstimmung (aperiodischer Grenzfall) verhält sich das Fahrzeug dagegen ausgeglichen bzw. ausgewogen.
Wobei, die eher jüngere Generation an Fahrzeuglenkern mag es womöglich lieber wenn sich die Karre etwas "härter" verhält bzw. anfühlt, dagegen bevorzugen insbesondere Senioren vielleicht eine eher "weichere" Abstimmung des Fahrwerks.
Was wirklich richtig ist an Abstimmung, der Wahrheit letzter Schluß, da kann man wohl trefflich drüber streiten. Ich kann mich noch erinnern (an eine Diskussion hier im Forum) bei der in einem 70er Jahre Music Man 12er Basscombo mit geschlossenem Gehäuse bereits ab Werk ein EV 12L verbaut war.
Mir rollt es bereits die Fußnägel hoch wenn ich nur daran Denke wie das wohl klingt? Dagegen der Besitzer war von dem Sound seines Combo zu 100% überzeugt.
Was zudem selten bis nie Berücksichtigung findet, es gibt in der kompletten Signalkette oft genug noch Komponenten die zwar keiner Erwähnung würdig zu sein scheinen, aber genauso wie die Boxen (bei unzureichender Dämpfung) so Schweinereien wie Nachschwingen verursachen.
Und zwar der beliebte HPF. Der bekannteste dürfte der Vong sein, und der sich ziemlich sicher auf vielen Pedal Boards wieder findet.
Und warum ist das so? Ganz einfach, weil er sich hinsichtlich Nachschwingen sehr sehr ähnlich verhält wie eine Reflexbox die aus Verstärkersicht komplett unbedämpft daherkommen würde!
Schon lustig irgendwo, und paradox zugleich. Weil pardoxerweise der Vong/HPF für bessere Klarheit und Definition im Gesamtsound sorgt, anstatt aufgrund seines Nachschwingens das er definitiv verursacht dann für angeblichen(?) Mulm verantwortlich zu sein? Weil genau so wird es für gewöhnlich doch argumentiert wenn irgendwo Nachschwingen mit in's Spiel kommt, und dadurch die Präzision/Impulstreue leidet?
Schlimmer noch, sein Nachschwingen das er verursacht addiert sich dann noch zusätzlich zum Nachschwingen das die Box bereits verursacht. Ergo in Summe noch mehr an Nachschwingen aus dem Lautsprecher kommt als das was man eh schon hat. Und man fragt sich, warum zum Teufel fällt das niemandem auf, wenn schon Dämpfungsfaktoren in Verbindung mit Boxen "klanglich" so intensiv diskutiert und bewertet werden?
Anderes Beispiel (siehe Spector Forum). Es scheint recht beliebt bei den Spector Jüngern zu sein bei deren HAZ Elektronik die Bässe und die Höhen volle Lotte reinzudrehen. Und was das jetzt mit Nachschwingen zu tun hat die den Sound potenziell verhunzen kann? Weil man eben in Folge dessen, mit solch extremer EQ-Einstellung, Nachschwingen im Bereich der Mitten generiert.
Und zudem dann ausgerechnet dort Nachschwingen entsteht, in den Mitten, wo unsere Instrumental Bassboxen für gewöhnlich überhaupt nicht (mehr) Nachschwingen!
Gemacht wird's trotzdem, und so lange es niemand weiß dass dem so ist, so lange regt sich halt "keine Sau" drüber auf. Womöglich "hört" man es ja auch erst dann, wenn man erst weis dass dem so ist!
Und um die Frage zu beantworten "wie du" das alles für dich umsetzen kannst?
Ganz einfach, mach dir nicht so viel Gedanken drüber. Such dir ganz einfach Boxen und Verstärker aus die dir klanglich gut gefallen.
Und wenn es in Summe gut klingt für dich, Verstärker und Box für dich gut miteinander harmonieren, was willst du im Endeffekt schon großartig mehr erreichen wollen?