Zitat:
Eigentlich sind wir immer noch bei Empfehlungen fürs testen... []
Immer noch bei Empfehlungen fürs testen?
Dann werf ich mal den Marshall MB 450 h in den Ring. Ein klasse Amp der unteren Preisklasse, ímho "the most underrated bass amp" auf dem Markt.
Ich hab den MB 4410 - Kombo, mit angebauter 410-Box. In der Ausführung ist das Dingens 47 KG schwer. Ich muss ehrlich sagen, es war ein Notkauf, der SWR Redhead war kaputt, und ein paar Gigs standen an. Der stand im Laden und wurde wegen eines Tolex-Schadens noch 150,-- Euronen 'runtergehandelt. Aleine (an 4 Ohm) bringt der Koffer 350 Watt, an 2 Ohm (mit meiner 410 Eigenbau, wie obere Hälfte Ampeg 810) werden es dann 450 Watt. Solid State und ECC 83 - Röhrenvorstufe, die in einem extra Kanal überblendet werden können. So haben wir 3 Kanäle: Solid State, Röhre, Blend. Es ist einer der vielseitigsten Amps, die ich habe.
Der MB 450 h kann HiFi-clean, Heavy Röhrencrunch, angecruncht durch Überblenden, er ist sehr laut und nicht teuer. Neu ist er unter € 400,-- zu haben, in EvilBay hab ich ihn gebraucht schon unter € 200,-- gesehen. Er harmoniert sehr gut mit Peavey - TVX - Boxen, aber ich hab ihn auf nem "show me your gear" - thread auf Musikerboard auch schon auf ner FMC stehen gesehen. Wenn Du an einen 'ranläufst, das Antesten lohnt sich, wenn man in der Preisklasse vom LH 500 bleiben will.
Allerdings muss ich Nymi auch Recht geben, ich hab noch einen der alten MB 200, der lange Zeit mit der 410 mein "Main Stack" war. Hat ausgereicht. Im Gegenteil, der Kompressor, der verbaut ist, ist einer der Besseren, und obwohl ich sonst keinen Effekt in der Signalkette habe, hab ich bei dem MB 200 doch öfter mal den Chorus angeschaltet.... Aber nur aleine, im Keller,wenn niemand sonst zugehört hat... []