Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
.. hmpf - mir reichen da schon 5 []Zitat:Original erstellt von: Nymi
Die "Bluenote" stellt sich so ab dem zehnten Bier von selbst ein...
Die klassische 12-taktige Bluesform, gegliedert in 4 Takte Call, wiederholende 4 Takte Call (Durchführung) und schließlich 4 Takte coming home bzw. Response ist urtypisch und mindestens genauso stilprägend wie die melodisch eingesetzten Bluenotes.Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Tonika, Dominante, Subdominante spielen eine, oder besser gesagt, DIE entscheidende Rolle beim Bluesschema; mal abgesehen von der meistens zu findenden 12taktigen Struktur.
Markanter als diese Harmoniewechsel ist für das Blues"feeling" aber das Vorkommen der *Bluenote*.
Equinox ist ein Mollblues dessen harmonische Besonderheit einzig in der im 9. Takt vorkommenden subV7/V7 besteht.Zitat:Original erstellt von: jam_bass
In der Struktur als Change vorkommend fällt mir jetzt nur der Jazz-Standard Equinox von Coltrane ein.
Am ergiebigsten dürfte die Anwendung in einem Basssolo sein. Funktional haben diese Töne keine Bedeutung, es sei denn als pasing tones.Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Sieht jemand speziell für den Bassisten geschickte Verwendung der *Bluenote*?
Zitat:Original erstellt von: Nymi
Die "Bluenote" stellt sich so ab dem zehnten Bier von selbst ein...
scnr
Zitat:Original erstellt von: Drop2
Die klassische 12-taktige Bluesform, gegliedert in 4 Takte Call, wiederholende 4 Takte Call (Durchführung) und schließlich 4 Takte coming home bzw. Response ist urtypisch und mindestens genauso stilprägend wie die melodisch eingesetzten Bluenotes.Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Tonika, Dominante, Subdominante spielen eine, oder besser gesagt, DIE entscheidende Rolle beim Bluesschema; mal abgesehen von der meistens zu findenden 12taktigen Struktur.
Markanter als diese Harmoniewechsel ist für das Blues"feeling" aber das Vorkommen der *Bluenote*.
Deine Behauptung gibt zu denken, wenn man in Betracht zieht, dass es einige Blues-Themen gibt deren Melodie keine einzige Blue Note beinnhaltet (C-Jam-Blues, Freddie The Freeloader) oder andere die nur ein oder 2 beinhalten ( Now's The Time, Soft Winds).Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Na ja; ich sehe das bezüglich des Schemas ähnlich wie alice. Die reine mehrmalige Wiederholung des Schemas macht den Blues zwar sofort leicht erkennbar - führt aber leicht zu einer "hölzernen Anmutung"
Das meint, dass da zum "Blues, wie er sein soll" noch was entscheidendes fehlt, was natürlich durch den Ausdruck der Musiker hinzukommen muss, wenn's nicht nach zweimaliger Wiederholung langweilig werden soll.
Die glassplitternde Bluenote bringt da die richtige Verzweiflung in tritonischer Wirkung.
Uii, Dein Link klingt ja nicht so doll. MIDI vom Übelsten! Was meinst Du mit Effekt? Die Bluenotes? Und Du willst die Bluenotes als "Change" spielen? Das musst Du mir mal erklären was genau Du damit meinst.Zitat:Original erstellt von: jam_bassWird dieser Effekt nicht möglicherweise doch als Change genutzt, beispielsweise hier in Alvin Lee's Bluest Blues (im Chorus)?
http://tabs.ultimate-guitar.com/a/alvin_lee/bluest_blues_crd.htm
Wie schon gesagt; man kann viele Themen bluesy spielen. Sie sind deswegen noch lange kein Blues im eigentlichen Sinn.Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Ja, da hast du wohl recht. Blues-Standard-Schema ist das nicht; dann sind wir jetzt doch bei der Frage, was "Blues" ist.
Beim 12-taktigen Blues-Schema kann so gut wie jeder Akkord ersetzt werden ausser dem Akkord im 5. Takt. Der MUSS die Subdominante darstellen (im Mollblues natürlich die Mollsubdominante!).Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Was die Blue-Note als "Change" angeht, dachte ich da beispielsweise beim Blues in A-Moll nach dem vierten Takt an einen Wechsel auf Dis statt auf D;
Vom Turnaround im Blues spricht man für gewöhnlich von den letzten beiden Takten 11 und 12 im 12-taktigen Schema.Zitat:Original erstellt von: jam_bassaber ich merke schon, der Turnaround wird dann nicht funktionieren.
Zitat:Original erstellt von: Drop2
Beim 12-taktigen Blues-Schema kann so gut wie jeder Akkord ersetzt werden ausser dem Akkord im 5. Takt. Der MUSS die Subdominante darstellen (im Mollblues natürlich die Mollsubdominante!).
Allerdings folgt der Subdominante oft ein verminderter Septakkord auf der #IV Stufe im 6. Takt der Dominantfunktion zu dem ihm folgenden Dominantquartsextakkord im 7. Takt hat. Dieser #IVo7 ist ein "linking chord" (Durchgangsakkord) zwischen Subdominante und Dominantquartsextakkord.
Zitat:Original erstellt von: artbass
Die (kleine) Diskussion, ob den Blues nun formal oder emotional zu definieren sei ...
Das gehört eigentlich überhaupt nicht hier hin was Du da sagst. Trotzdem, wenn ein Konzept im Nachhinein erkannt wird, ist es dadurch nicht unwahr.Zitat:Original erstellt von: artbass(beides geht, aber im Bereich Musiktheorie ist es doch eher formal), erinnert mich ein wenig an die Unsitte, in der Schule den Kindern die Sonatenhauptsatzform beizubringen und das ganze an Beispielen von Haydn und Mozart. Diese formale Untersuchung wurde aber erst im Nachhinein an Beethovensonaten erarbeitet und trifft auf Mozart beispielsweise nur mit extremer Verrenkung zu (so treten bei Mozart oftmals erheblich mehr als 2 Themen auf).
Hier --> http://en.wikipedia.org/wiki/Robert_Johnson erfährt man Näheres über diesen Musiker, der von Grund auf mit dem Blues verwurzelt war.Zitat:Original erstellt von: artbassNach formalen Kriterien ist auch ein Robert Johnson nur bedingt als Bluesmusiker zu sehen.
Hier wurde überhaupt nichts vermengt - es sei denn der Faden, und zwar mit Beiträgen die nichts Konkretes beitragen.Zitat:Original erstellt von: artbassNicht, dass die formale Betrachtung falsch wäre und Drop2 liefert dazu auch wunderbare Erklärungen. Man sollte nur die Diskussionsebenen nicht immer vermengen.
Zitat:Original erstellt von: jam_bass
Zweite Frage meinerseits an die Harmonie-FAQs:
Was ist denn die Besonderheit des Raggae? Habe davon nämlich keinerlei Ahnung und würde mich damit gerne etwas beschäftigen.
An meinem Beitrag war nix, aber auch gar nix esoterisch. Das war pure Erfahrung...Zitat:Original erstellt von: Drop2
Diskussion gab es in gewissem Maße bei den esoterisch angehauchten Bier-Beiträgen von -OTTO-, LowNoise und Nymi.
Dem iss eigentlich nix mehr hinzuzufügen, Prost [][^]Zitat:Original erstellt von: Nymi
An meinem Beitrag war nix, aber auch gar nix esoterisch. Das war pure Erfahrung...Zitat:Original erstellt von: Drop2
Diskussion gab es in gewissem Maße bei den esoterisch angehauchten Bier-Beiträgen von -OTTO-, LowNoise und Nymi.
Im übrigen finde ich solche Diskussionen völlig überflüssig. Entweder, die Musik spricht einen an - dann ist es völlig egal, was der oder die Musiker/innen da macht bzw. machen; oder die Musik spricht einen eben nicht an. Dann wird es aber auch durch ein wunderbares theoretisches Konzept nicht bässer... [ooo]
Schließlich kann es kaum Zufall sein, dass wirklich gute Musik weniger von Theoretikern als vielmehr von bekifften, besoffenen oder sonstwie breiten Musikern geschrieben wird, oder?
Gefühl ist etwas, das die Musik entscheidend prägt, sich theoretisch aber nicht erfassen lässt. Wer aber Musik ohne Gefühl macht, ist kein Musiker, sondern nur ein Handwerker.
Aber ihr könntet wahrscheinlich auch haarklein auseinanderpuhlen, dass ich formal gar keinen Blues spielen kann; trotzdem ist es so, dass mich viele Bands gerne als Basser hätten, obwohl der Blues gar nicht meine favorisierte Richtung ist. []